Warum Schwitzi wegwischen?!

"

Gelnägel

" Heaven, 03.10.2010 12:10.
Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, dass hier einige die Dispersionsschicht vom Haftgel mit einer trockenen Zelette wegwischen.
Kann mir mal bitte jemand erklären warum Ihr das macht? Die Schwitzschicht dient doch als Haftgrund für die nächste Schicht. Wenn man die weg nimmt ist der Nagel wieder weitgehen glatt, also hat das nächste Gel nicht so eine gute Haftung. Auf glattem Untergrund hält nichts, oder kaum. Das ist wie mit der Vereisten Strasse und dem Auto.

Wo habt Ihr das denn bitte gelernt, dass man die wegwischt?

03.10.2010 12:10 • #1

Nypa

Nypa

281
2
Man entfernt sie ja mit einer trockenen Zelette, dadurch wird sie nicht richtig weggemacht, sondern ist nur nicht mehr so extrem klebrig. Die Haftungseigenschaft bleibt bestehen, doch es wird einem ermöglicht, dass French aufzutragen, ohne dass es sofort verläuft oder ausfranst.

Also wenn ich das mache, dann wische ich nur ganz leicht vorne an der Spitze, wo das French hinsoll. Und wenn du drauf packen würdest, dann merkst du auch, dass es noch leicht klebt. Nur halt nicht mehr so extrem.

03.10.2010 12:54 • #2

Hallo Heaven,

Warum Schwitzi wegwischen?!

x 3#3

GlamourGirl86

436
4
gelernt habe ich es immer die schwitzschicht die wie mir eingetrichtert wurde nicht schitzschicht sondern dispersionsschicht heißt drauf zu lassen, nie zu cleanern erst wenn die modellage zu ende ist und nur trocken abzuwischen nach dem aufbau also vor dem feilen.
wenn ich mich allerdings schon ab und zu mal umentschieden habe was das design bzw die farbe vom french angeht habe ich auch schon mal wieder alles trocken abgewischt oder sogar mit cleaner bei mir hats nicht geschadet was die haftung anging. ich finde lediglich auf der dispersionsschicht arbeitet es sich einfacher

03.10.2010 12:59 • #3

Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Ja, das leuchtet ein, dass das French dann nicht verläuft. Stimmt.
Und bleiben da dann aber keine Fussen dran kleben, wenn Ihr es mit einer trockenen Zelette abwischt?

@GlamourGirl: hab ich das richtig verstanden, dass Du vor dem Feilen auch nur eine trockene Zelette benutzt? Da verklebt doch aber dann die Feile.

03.10.2010 19:40 • #4

Sabsi

15767
144
4
54
Gibt doch haufenweise Zelletten die nicht fusseln.........

Ich arbeite allerdings French nie direkt auf die Haftschicht immer auf eine dünne Aufbauschicht.

03.10.2010 22:00 • #5

Xanthara

4908
113
26
Naja, man macht ja immer alles so wie man es lernt.....

Ich habe es hier auch erst erlesen, das es überflüssig ist diese Schwitzschicht zu entfernen.

03.10.2010 22:08 • #6

Sabsi

15767
144
4
54
Nicht alles was man irgendwo lernt, ist richtig :wink:

Was aber auch nicht heisst, das es gänzlich falsch ist, denn wenn man sie entfernt hat man lediglich mehr Arbeit weil man wieder feilen/buffern muss damit die drauffolgende Schicht wieder genug Möglichkeiten findet sich anzuhaften.........man muss aber wirklich sorgfältig dabei sein und darf keine glänzenden Stellen übersehen.......und genau deswegen, ist es besser man lässt die SS drauf.

03.10.2010 22:30 • #7

Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Genau so seh ich das auch. Die Arbeit kann man sich ja dann echt sparen.
:wink:

04.10.2010 12:40 • #8

*mausibärli*

417
17
1
2
also ich hab anfangs immer gecleanert (auch zwischendurch)...
hab dann im forum gelesen, dass das eigentlich gar nicht so gut ist...
mit der Anhaftung der jeweils nächsten Gelschicht hatte ich eigentlich früher auch nie probleme trotz cleaner...

jetzt cleaner ich nur noch vor dem french, make-up gel, Farbgel bei fullcover, nach dem Aufbau also vor feilen und stamping...
ich buffere nach dem cleanern auch noch zusätzlich an, dann wird bspw. die Smile schöner =)

ich kann leider nicht Trocken drüberwischen, da meine Zelletten fusseln... eigentlich sollten sie nicht fusseln laut packung....
sehen richtige nicht fusselnde zelletten anders aus?

04.10.2010 13:33 • #9

Heaven

Heaven

1090
101
19
9
aussehen tun die nicht anders. Aber ich finde man fühlt es. Die sind nicht so weich. Aber das kann man ja leider erst feststellen, wenn sie schon gekauft sind.

04.10.2010 19:01 • #10

arielle

404
13
1
ich hab damals auch gelernt nach jeder schicht zu cleanern.... dementsprechend hoch war mein verbrauch an cleaner und zeletten, was ja auch ins geld geht. hatte damals auch hier das erst mal gelesen dass man nicht cleanern soll.nur leider war da schon meine bestellung cleaner unterwegs... jetzt hab ich 2 volle flaschen die ich im schrank stehn habe und nicht nutze. hab das cleandern komplett aufgegeben

04.10.2010 20:28 • #11

StarStealer

StarStealer

294
25
4
Hi mädels,

also auf der messe hab ich bei cat. gesehen, dass die disp immer abgewischt wurde (mit so ner art kosmetiktüchern von cat.) dann wurde wenn nötig was gefeilt oder einfach weiter gearbeitet.
also ohne dispersionsfilm oder buffern!
Ich war total erstaunt, dass dies dann hält! jetzt hat mir ne freundin erzählt,
dass sie immer wenn sie ein fullcover aufträgt vor dem versiegeln cleanert und auch auf die "glatte" fläche versiegelt.
macht ihr das auch so?

habe bisher nach dem grundiern mit einem breiten pinsel über die free edge
gestrichen (zeletten sparen^^) und dann das french aufgetragen.

lg flip

04.10.2010 21:10 • #12

Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Ich mache keine Fullcovers. Wollte noch nie jemand. Aber wenn dann würde ich nicht cleanern weil ja wieder der Dispersionsfilm fehlt. Hält das denn bei Deiner Freundin wenn vor dem Versiegeln gecleanert wird?

05.10.2010 12:22 • #13

StarStealer

StarStealer

294
25
4
ja das hält bei der! ich hab das auch noch nie so gehört.
aber ich denke sie wird es ja wissen, schließlich macht sie
seit 9 jahren nägel und hat mich ausgebildet ^^

05.10.2010 20:54 • #14

Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Ist ja echt komisch. Hm...Sachen gibts. :)

06.10.2010 12:13 • #15

Hallo Heaven,

x 4#15

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag