Weil die Hebelwirkung sonst zu gross (bzw. zu stark) ist.
Das ist Physik:
Einfacher Versuch einer Erklärung:
Nimm mal zwei Eisstäbchen (mmh - am liebsten Schoko... aber ich schweif ab...) und kleb ein anderes, gleich langes, zur Verlängerung drauf. So dass es sich überlappt, so wie du es beschrieben hast.
Stell was wirklich Schweres (Kilo Mehl oder so) auf das erste Stück, damit es stabil wie ein Naturnagel ist und jetzt belaste mal die Verlängerung:
mit was einfachem - ein Stück Butter z.B.
und dann erhöhe den Druck - auf die Butter noch nen Joghurt o.ä.
Das geht nur bis zu ner gewissen Grenze, dann gibt das obere Stäbchen nach. Es bricht ab. Im besten Fall an der Kante zum anderen Stäbchen. Im schlechten Fall spleisst sich das Holz des unteren Stäbchens auf, der Kleber war zu stark.
Und genau diese Grenze ist das, was den modellierten Nagel ausmacht, das ist Statik....
Wenn du das jetzt nämlich nochmal machst, aber das Stück Holz, das du aufgeklebt hast, kürzer machst, die Klebefläche und die Fläche, die es über das andere rausragt, dann erträgt es mehr Druck von oben.
Das Nagelbett ist wie dieses untere Eisstäbchen - es trägt - solange nichts passiert.
Das ist bei nem Eisstäbchen ja kontrollierbar - nicht aber beim Nagel.
Man stösst sich, man klemmt sich, man hebelt unbewusst....
Ja, wirst du jetzt sagen - aber ich kleb ja nicht nur den Tip, ich mach ja zur Haltbarkeit Gel oder Acryl drüber.....
Und da kommt eben auch noch die Technik ins Spiel - die Technik, diese beiden Holzstäbchen so zu verbinden, dass sie als "Einheit" reagieren. Das ist eben das, was man als ND lernen muss. Das Abschätzen, das Berechnen.
Wenn ein starrer Tip über viel vom Naturnagel geklebt ist, besteht die Gefahr, dass sich die Kraft auf den Naturnagel (der ja mit Kleber fest mit dem Tip verbunden worden ist) überträgt. Der Naturnagel besteht aus einzelnen Keratinschichten, die sich dann eben lösen können.
Und dann ist der Naturnagel geschädigt - und das über Wochen. Weil sich diese Schichten vorne, wo sie abgerissen werden, nicht erneuern können.
Nimmst du einen Tip mit weniger Klebefläche oder verlängerst mit Schablone, überträgt sich die Kraft nicht soweit auf den Naturnagel - dann reisst oder bricht der Tip an der Naturnagelkante oder die Verlängerung bricht eben ein.
Versuchs mal - und dann schreiben wir nochmal
LG Jane