2

Warum härten manchen Farbgele schlecht aus

"

Gelnägel

" Pedie, 08.02.2013 15:11.

Pedie

12
2
Warum härten manchen Farbgele schlecht aus .Hab schon einige Male müssen feststellen egal welche Firma dass die Farbgele nicht richtig aushärten man muss sie immer wieder härten bis sie fest sind.

08.02.2013 15:11 • #1

wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Gerade bei dunklen Farben sind viele dunkle Pigmente und die "schlucken" manchmal UV-Licht und deshalb muss man länger härten. Dann liegt es sicher auch an der Qualität der Gele ;).

08.02.2013 15:48 • x 1 #2

Hallo Pedie,

Warum härten manchen Farbgele schlecht aus

x 3#3

SecretNail

SecretNail

245
6
8
Zitat von wee-wee:
Gerade bei dunklen Farben sind viele dunkle Pigmente und die "schlucken" manchmal UV-Licht und deshalb muss man länger härten.

Also da muss ich Wiedersprechen. Kann es sein, dass du da etwas verdrehst?
Je heller die Farbe um so höher die Reflektion (das Licht wird zurück geworfen)
Dunkle Farben hingegen absorbieren das Licht (verschlucken) dadurch entsteht Wärme was dazu führt das die Gele härten.
Kurz um, helle Gele benötigen länger um zu härten als dunkle.

Der Unterschied kann aber auch in der Pigmetierung liegen, da Pigmente quasi "Störelemente" sind.

Klar spielt die Qualität aber auch meist ne riesen große Rolle.

08.02.2013 16:50 • x 1 #3

wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von SecretNail:
Dunkle Farben hingegen absorbieren das Licht (verschlucken) dadurch entsteht Wärme was dazu führt das die Gele härten.

Der Unterschied kann aber auch in der Pigmetierung liegen, da Pigmente quasi "Störelemente" sind.

Da hab ich mich nur sehr lapidar ausgedrückt mit dem "schlucken" - sorry :oops: Wollte eher auf das mit den Pigmenten raus.

Letztlich behindert (bei hochpigmentierten Gelen) die oberste Schicht der Pigmente, dass das Licht gut weiter nach unten durchkommt und somit härtet es unten schlechter aus. So passiert es auch manchmal, dass oben eine harte Schichte ist und weiter drunter das Gel noch flüssig.

Letztlich sagt eher der Pigmentanteil und die Dicke der Gelschicht was über die Härtezeit aus, als die Farbe. So ich hoffe das hab ich wieder einigermaßen geradegebogen ;)

08.02.2013 17:15 • #4

Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Vielleicht solltest du dann in 2 Schichten arbeiten statt eine "dicke" Schicht.

Oder wie alt sind deine Röhren? Manchmal kann es auch daran liegen.

08.02.2013 17:17 • #5

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
zu starker Pigmentanteil
alte Röhren
Haltbarkeit der Gele massiv überschritten -kanns auch sein- die härten dann auch nicht mehr durch und bei manchen Firmen stehts nicht drauf,da weißt ja nicht wie lange die schon im Lager standen...

08.02.2013 17:29 • #6

SecretNail

SecretNail

245
6
8
Zitat von wee-wee:
Zitat von SecretNail:

Da hab ich mich nur sehr lapidar ausgedrückt mit dem "schlucken" - sorry :oops: Wollte eher auf das mit den Pigmenten raus.

Letztlich behindert (bei hochpigmentierten Gelen) die oberste Schicht der Pigmente, dass das Licht gut weiter nach unten durchkommt und somit härtet es unten schlechter aus. So passiert es auch manchmal, dass oben eine harte Schichte ist und weiter drunter das Gel noch flüssig.

Letztlich sagt eher der Pigmentanteil und die Dicke der Gelschicht was über die Härtezeit aus, als die Farbe. So ich hoffe das hab ich wieder einigermaßen geradegebogen ;)

Jup....passt :D

08.02.2013 17:30 • #7

nisoju

nisoju

479
10
1
Zitat von Brina1990:
Vielleicht solltest du dann in 2 Schichten arbeiten statt eine "dicke" Schicht.

Oder wie alt sind deine Röhren? Manchmal kann es auch daran liegen.

So würde ich es auch machen!

08.02.2013 17:36 • #8

Hallo Pedie,

x 4#8

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag