Ich bin zwar noch lang kein Profi - hab aber doch die eine oder Erfahrung zusammengesammelt:
1. gründliche Nagelvorbereitung - Nagelhaut entfernern, Nagel ggf. dehyrieren und mattieren (nicht feilen, das dünnt aus)
2. braucht dein Acryl unbedingt Primer ? Wenn nicht ist der oftmals leider kontraproduktiv...
3. das passende Mischungsverhältnis zwischen Powder und Liquid ist entscheidend - stimmt das nicht, hält das Acryl auch schlechter bis garnicht und deins scheint nicht zu passen, wenn deine Modellage bröckelt - ich schätze mal du arbeitest zu trocken und Powder und Liquid gehen nur eine ungenügende Bindung ein. Den Nagel vorher mit Liquid bepinseln kann auch helfen, denn ein trockener Nagel "saugt" Feuchtigkeit auf...( löst sich bei mir eine Modellage, geht die komplett und in einem Stück ab, hab da so nen netten "Problemfinger" mit dem ich nur blöd irgendwo gegen stoßen muss)
4. Acryl reagiert empindlich darauf, wenn man es zu früh und/oder zu fest befeilt - warten bis es wirklich trocken ist und die Feile arbeiten lassen (lieber öfter ne neue nehmen), festen Druck auf den Nagel unbedingt vermeiden...
5. auch Acryl braucht nen Aufbau für die Statik - ist der zu wenig, "arbeiten" die Nägel darunter noch und es kann Liftings geben
6. dein Acryl kann schlichtweg das falsche für deine Nägel sein - Acryle sind oft härter und unflexibler als so manche Gele und wenn du relativ weiche Nägel hast, würden die ein elastischeres Material benötigen
7. grad bei Acryl spielt die Qualität eine große Rolle, minderwertige Acryle sind oft grobkörniger, binden schlechter ab...
mach mal folgendes:
die komplette Modellage entfernen - bis auf eine dünne Schicht abfeilen und die Reste mit Aceton lösen. Guck dir deine Nägel genau und ehrlich an - sind sie noch "gesund" und fest genug für Acryl oder eher angegriffen, weich und dünn.... Sind sie gesund genug kommt die Testerei...
Alle Nägel gründlich aber vorsichtig von Nagelhaut "befreien" und nur mattieren
Dann je nur an einem Finger:
wie immer nur ohne Primer arbeiten
Nagel mit Liquid bepinseln und wie gewohnt arbeiten
Nagel dehydrieren (hast du keinen Dehydrator erst mit Isopropylalkohl -optional Cleaner- und dann mit Aceton gründlich abwischen) und wie gewohnt arbeiten
Nagel dehydrieren, mit Liquid bepinseln und wie gewohnt arbeiten
mit Primer und feuchter arbeiten
Nagel mit Liquid bepinseln und feuchter arbeiten
Nagel dehydrieren, mit Primer und feuchter arbeiten
Nagel dehydrieren, ohne Primer und feuchter arbeiten
Nagel dehydrieren, mit Liquid bepinseln und feuchter arbeiten
Alle Nägel gut trocknen lassen und vorsichtig befeilen
Schreib dir auf was du wo gemacht hast und beobachte das Ganze... Erzielst du damit keine Erfolge denk über einen Materialwechsel nach. Meine Empfehlung wär momentan die Performance-Reihe von Tailored (das Orange und das PS-1 haben eine mittlere Aushärtung, das SloMo ist langsamer) - einmal Liquid und ein Pott Clear reichen ja erstmal zum Testen, Primer brauchst du bei Tailored definitiv nicht und Tailored wird auch nicht zu trocken verarbeitet (auf meinem Problemfinger hält Taiored-Liquid mit Ezflow-HD-Powder zum Beispiel relativ gut und ich hab keine Randliftings mehr, die ich mit Ezflow pur immer mal wieder hatte)