Ich bin zwar noch lang kein Profi - hab aber doch die eine oder Erfahrung zusammengesammelt:
1. gründliche Nagelvorbereitung - Nagelhaut entfernern, Nagel ggf. dehyrieren und mattieren (nicht feilen, das dünnt aus)
2. braucht dein Acryl unbedingt Primer ? Wenn nicht ist der oftmals leider kontraproduktiv...
3. das passende Mischungsverhältnis zwischen Powder und Liquid ist entscheidend - stimmt das nicht, hält das Acryl auch schlechter bis garnicht und deins scheint nicht zu passen, wenn deine Modellage bröckelt - ich schätze mal du arbeitest zu trocken und Powder und Liquid gehen nur eine ungenügende Bindung ein. Den Nagel vorher mit Liquid bepinseln kann auch helfen, denn ein trockener Nagel "saugt" Feuchtigkeit auf...( löst sich bei mir eine Modellage, geht die komplett und in einem Stück ab, hab da so nen netten "Problemfinger" mit dem ich nur blöd irgendwo gegen stoßen muss)
4. Acryl reagiert empindlich darauf, wenn man es zu früh und/oder zu fest befeilt - warten bis es wirklich trocken ist und die Feile arbeiten lassen (lieber öfter ne neue nehmen), festen Druck auf den Nagel unbedingt vermeiden...
5. auch Acryl braucht nen Aufbau für die Statik - ist der zu wenig, "arbeiten" die Nägel darunter noch und es kann Liftings geben
6. dein Acryl kann schlichtweg das falsche für deine Nägel sein - Acryle sind oft härter und unflexibler als so manche Gele und wenn du relativ weiche Nägel hast, würden die ein elastischeres Material benötigen
7. grad bei Acryl spielt die Qualität eine große Rolle, minderwertige Acryle sind oft grobkörniger, binden schlechter ab...
mach mal folgendes:
die komplette Modellage entfernen - bis auf eine dünne Schicht abfeilen und die Reste mit Aceton lösen. Guck dir deine Nägel genau und ehrlich an - sind sie noch "gesund" und fest genug für Acryl oder eher angegriffen, weich und dünn.... Sind sie gesund genug kommt die Testerei...
Alle Nägel gründlich aber vorsichtig von Nagelhaut "befreien" und nur mattieren
Dann je nur an einem Finger: