Hallo,
also ich habe UV-Gel im Fußpflege-Kurs kennen gelernt. Spangen versiegeln, verlorene Nägel ersetzen, Ersetzen nach einem Abreißen oder Abtragen .... die Erfindung des UV-Gels an sich fand ich ganz toll.
Sowas auf einen gesunden Nagel aufzutragen hat mich fuchsteufelswild gemacht, weil .... naja .. Fejuchtigkeit kann nicht entweichen ... Nagel wird dadurch weich/instabil .... ich war bis zu diesem Tag bemüht, alles was intakt ist, gesund zu erhalten und kranke Nägel gesund zu pflegen ....
Es war Bestandteil des Kurses, wir mußten uns gegenseitig "Pedifrench" machen. sonst gabs kein Zertifikat. Da habe ich mich noch so vor den "Folgen" gegraust, daß ich daheim alles gleich wieder mit einer Nagelfeile abgetragen habe. War halt so, wußte es nicht besser.
Dann kam ich mit meiner Schwägerin auf das Thema Nägel und ich sah mir ihre Nägel an. War zum ersten mal Thema zwischen uns. Ich habe sowas noch nie gesehen und noch nie gefühlt. Trotzdem sie Lack drauf hatte. Sie kann ohne (Klar-)Lack gar nicht gehen. Also sie hat extrem dünne Nägel. Ganz weich. Als sei das Keratin gar nicht ausgehärtet. Und dann hat sie eine Formalin-Allergie, konnte also nie Nagelhärter finden, die ohne Formaldehyde waren ... und das tat mir richtig leid.
Ich konnte es nicht fassen. Kapiere es immer noch nicht. Die Frau hat Haare auf dem Kopf, das ist der schiere Wahnsinn. Ganz dick, ganz stark, ganz viele. Lockig, wellig, dunkelbraun. Die wachsen kerngesund, könnte sie ellenlang tragen, wenn sie es wollte. Und dann solche dünen Nägel. Wie kann das denn sein? Sind doch beides Hautanhängsel.
Sie sagte, daß sie die immer ganz kurz tragen muß. Sie kann gar nicht ohne Klarlack sein. Die Nägel würden sich sogar umbiegen (nach hinten stülpen) wenn sie nicht immer so drauf achten würde ... Sie macht Gartenarbeiten (mit Handschuhen) geht mir ihren Fingern in die Erde um Pflanzen samt Wurzel auszuheben ....
Ich dachte mir so, also mit solchen Fingern kann man doch nicht wirklich was machen ... Das ist doch keine Schafferei .... Sie ist an der Schilddrüse operiert, nimmt ihre Medikamante, darf aber keine Putzmittel berühren und sich auch nicht mit Duschgel duschen, da hat es irgendwas mit der Haut .... bei diesen Haaren!
Sie erwähnte, daß sie zu einer Nagelverstärkung war, 50 Europ bezahlt hat und daß ihr 4 mal der rechte Mittelfinger abgeflogen war.
Keine Allergie, keine Beschwerden, 9 Stück haben auch gehalten, nur einer flog immer davon.
Mein Traum war es, irgendwann ihre Nägel zu verstärken, wo der rechte Mittelfinger nicht mehr davon fliegt.
Mir wurde klar, daß es bestimmt noch mehrere solcher Menschen gibt. Vielleicht bedingt durch die Wechseljahre ... Medikamente ... Hormone ... Veranlagung...
Von diesem Tag an machte Nagelmodellage für mich einen Sinn. "Ach drum machen die Leute sowas". So weit hatte ich ja noch nie gedacht, daß sowas ja auch Nutzen bringen kann. Ich begann mich mit Nagelmodellage aus ästhetischen und nützlichen Gründen anzufreunden.
Dann habe ich Unterlagen aus dem ebay bestellt .... Fernkurs ...... und habe ein paar Einblicke in die Materie gehabt. Einfach nur ein Aha, daß ich mal so ungefähr einen Umriß um diese Sache hatte.
Ich kaufte ein Einsteiger-Set. Als mir dann ein Nagel kaputt ging, genau vor meinen x. Hochzeitstag, habe ich zum ersten mal damit gearbeitet. So nach dem Motto: Du hast doch alles da und ausgerechnet an meinem x- Hochzeitstag muß ich nun kurze Nägel haben, wo die doch die ganze Zeit zuvor lang waren. Habe es halt aufgestrichen wie Lack. Und in der Mitte einen dicken Klops, konnte das "Fernkurs"-Wissen nicht besser umsetzen.
Ich begann über die Schilddrüsen in Bezug auf schlechte Nägel im google nachzulesen. Suchte per google Ursachen für so miserable Nägel wie sie meine Schwägerin hat (nochnmal: eine bildhübsche super gepflegte Frau) und dann führt mich google zu einer Aussage von einer Frau, na wer wohl? Ich las einen Beitrag, der von Sabsi geschrieben war ....
und damit war ich auch schon mitten in diesem Forum drin. Na und ich war zum allerersten mal in einem Forum. Ich wußte nicht, wie sowas zu bedienen ist, wie es geht. Also ich habe mich angemeldet ..... Ich hatte soviele offene Fragen wegen Desinfektionsmitteln usw. wegen Allergien usw. Chemische Fragen .... und weil ich zu unwissend war mich in einem Forum zu bewegen, ist es mir passiert, daß ich Sabsi eine "pn" geschickt habe. Wieeeee peinlich! Noch nicht vorgestellt und gleiche eine "pn", ich wußte doch nicht, was pn ist. Ich wollte nur was fragen. Und dann kam auch noch Antwort! Beschämt mich heute noch diese Dreistigkeit aus Dummheit!
Und die Frau war auch noch nett!
Ja, seit diesem Tag bin ich hier angemeldet und habe dann auch Kurse gemacht, weil Lesen und Gelesenes Umsetzen zu können halt doch 2 Paar Schuhe sind.
Viel Text, wie meistens
Liebe Grüße von der Kathi