Zitat von Brina1990:....Also und DU musst garnichts nachforschen, sondern der Händler muss sich darum kümmern wo seine Ware abgeblieben ist. Das ist seine Pflicht nicht deine.
kann ich so nicht bestätigen. solange der händler nachweisen kann, dass seine ware an dich ordnungsgemäß an eine paketlieferfirma übergeben wurde, musst du nachweisen, dass die sendung NICHT bei dir angekommen ist.
stell einen nachforschungsantrag (alles schriftlich, nichts telefonisch- wegen späterer nachweispflicht) bei der paketlieferfirma. die müssen dir nachweisen, dass sie ordnungsgemäß (d.h. mit empfangsquittierung) zugestellt haben. wenn sie eigenmächtig das paket einer person übergeben, die von dir dazu nicht bevollmächtig wurde, dann hast du was in der hand.
sie müssen dir eine zustellbenachrichtigung in den briefkasten werfen. oft wird das nicht gemacht...
da die paketzustellfirmen jedoch meist subunternehmer beauftragen, die eigenverantwortlich handeln, kann die paketzustellfirma die verantwortung nicht auf dich abschieben.
wie gesagt, die müssen nachweisen über WEN sie WANN dein paket an WEN zugestellt haben.
diesen zustellnachweis braucht der auftraggeber der zustellung, der händler, nicht mehr zu erbringen.
der händler muss nur nachweisen, dass er die zustellung ordnungsgemäß - durch übergabe an eine zustellfirma - veranlasst hat.
ich wünsche dir viel glück.
ich habe auch mit DPD und ganz besonders mit GLS sehr viel ärger gehabt.
gls hat grundsätzlich immer in einem weit entfernten shop zugestellt und mir, obwohl ich da war, nur schnell einen benachrichtigungszettel in den briefkasten geworfen.
ich habe in diesem fall auf eine erneute zustellung bestanden. zudem konnte ich mit sendungsnachverfolgung im internet nachweisen, dass der zustellversuch innerhalb von 2 minuten erfolgt sein soll. zudem konnte ich nachweisen, dass ich an dem tag zu der entsprechenden zeit zuhaus war... man kann aber nicht in dieser zeit klingeln und dann noch die daten in ein handlesegerät eingegen und dann noch den infozettel schreiben... man versprach mir die rücksprache mit dem subunternehmer, aber es erfolgte keine verbesserung..
diese subunternehmer müssen - harte knebelverträge vorausgesetzt - im durchschnitt ca. 100 pakete am tag zustellen.
das das rein rechnerisch nicht klappen kann, kannst du dir ja mal ausrechnen. zudem bekommen die auch noch hungerentlohnung pro paket....
ich drücke dir die daumen, du weisst ja jetzt, was du machen kannst...