Hallo Ginger,
ich denke mal es kommt darauf an, wie du dich selbstständig machen möchtest. Finanziell gesehen ist es ja schon ein großer Unterschied, ob man sich mobil selbstständig macht, mit einem Homestudio oder sich ein Ladenlokal anmietet.
Ich mache momentan noch eine Schulung, habe aber bereits ein Nebengewerbe angemeldet, damit ich demnächst wenigstens etwas von meinen Modellen verlangen kann. Momentan bin ich noch über das Arbeitsamt krankenversichert und mein Arbeitsvermittler hat mich jetzt regelrecht dazu überredet den Existenzgründerzuschuss zu beantragen und dann im Sommer mein Nebengewerbe in ein Hauptgewerbe (mobil) zu ändern.
Eigentlich wollte ich alles etwas langsamer angehen, andererseits habe ich kein finanzielles Risiko (durch den Existenzgründerzuschuss).
Also, wann der richtige Zeitpunkt ist, sich selbstständig zu machen -wenn es den überhaupt gibt - kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt meiner Meinung nach von der jeweiligen Situation ab und der Art und Weise wie man sich selbstständig machen möchte.
So, jetzt hab ich aber genung getextet.
LG Sandra
P.S. Ich denke aber schon, das man solange zu Modelpreisen arbeiten sollte, bis die Modellagen eine entsprechende Qualität haben, denn im Nageldesign ist es wie in anderen Branchen auch, nur wer gut genug ist, kann sich am Markt halten.
30.04.2009 18:26 •