7

Wann kann ich mir an die Nägel?

"

Gelnägel

" Luulia, 27.02.2014 19:15.

Luulia

9
4
Hey,
wie lange dauert es ca. als Anfänger sich selber eine Modellage zu machen?
Wenn man davon ausgeht, dass man am Wochenende üben kann.

Und macht es Sinn, sich ein StarterSet zu zulegen, obwohl man recht wenig Ahnung hat, man aber trotzdem meint, dass man es selber besser machen würde als andere? Oder soll man lieber das Geld weiter ins "machen lassen" investieren?

Ich bin so unentschlossen und bitte um Rat! :nixweiss:
Gerne Pro und Kontra aufzählen

27.02.2014 19:15 • #1


Cookie2560

Wann du an deine Nägel kannst, ist eine ungünstige Fragestellungen. Du kannst natürlich IMMER an deine Nägel.
Jedoch ist das üben der einzelnen Schritte das wichtigste. Am besten an einem NT oder dieser holzhand.
Wenn man sich nicht richtig auskennt, läufst du gefahr deinen Nägeln zu schaden. Nicht nur das die modellage wahrscheinlich nichts wird, du kannst dir die nägel ausdünnen (schmerzhaft) du kannst n pilz bekommen (nicht gerade schön) etc.pp
Also dir wird jeder raten, erst sich damit ausgiebig zu beschäftigen, üben üben üben und danach erst an deine eigenen Nägel. Die werdens dir danken ;)

27.02.2014 19:25 • #2



Hallo Luulia,

Wann kann ich mir an die Nägel?

x 3#3


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Wie lange es dauert ist wirklich eine schwere Frage. Erstmal ist es schonmal der richtige Schritt das du bei uns gelandet bist und dich informierst. Theorie ist erstmal wichtig und dann würde ich am NT ca. 4 komplette Modellagen üben + Refill (feilen üben etc.)
Es liegt natürlich auch ein wenig an deinem Können, mancher brauch wenige Wochen/Monate bis er eine gute Modellage hinbekommt, mancheiner braucht dafür Jahre.
Ein Starterset kostet nicht viel Gel dafür aber der Nailtrainer. Ist jetzt auch die Frage wie viel du investieren möchtest. Das Nägel machen ist zum Anfang nicht günstiger als ins Studio zugehen. Aber wenn du es probieren möchtest spricht nix dagegen :)

27.02.2014 19:46 • #3


Xanthara

4908
113
26
Du solltest dich immer Fragen, ob es dir wert ist, dir deine Nägel selber zu machen. Da investierst du erst mal Geld und viel Zeit..
4 Stunden sitz du def. bei der ersten Modellage. Dann bedenke, ob du auch mit links arbeiten kannst.

27.02.2014 20:47 • #4


Elviangirl

geht es dir denn nur ums geld? oder spielen auch noch andere faktoren eine rolle? z.b. macht es dir spaß, kreativ zu arbeiten, dich zu pflegen, usw.
du wirst sehr viel durchhaltevermögen brauchen - daher sollte ein grundinteresse an der ganzen materie vorhanden sein und du solltest auch interesse haben, am ball zu bleiben und neues zu lernen.

wie wichtig sind dir gepflegte nägel und dein äußeres?
wieviel zeit hast du, die du in dieses thema investieren kannst?
ist dir klar, dass es einige zeit dauern wird, bis sich die kosten der materialien amortisiert haben im vergleich zu den besuchen bei einer nageldesignerin?

ich kann nur sagen - nageln ist ein wundervolles hobby und es gibt für mich ( außer meinen kindern und meinem mann ) nichts schöneres für mich zurzeit!

ABER: es kostet nerven ! zeit ! geld ! nerven ! nerven ! geduld ! ach ja...und: nerven !

^^

27.02.2014 21:35 • #5


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Aus reiner Kosten Sicht ... würde ich sagen lohnt sich das selber machen nicht. Haben hier schon endliche von uns ausgerechnet und aufgelistet (ich weigern mich das zu tun, Unwissenheit ist manchmal sehr beruhigend. :P) und dabei kommst du als Hobby-Nagler schlecht weg. Die ersten Jahre zahlst du definitive drauf, wenn du es ordentlich machen willst.
Also wenn du etwas Anspruch hast und davon geh ich aus, sonst wärst du nicht hier bei uns, wird es Dich Zeit, Geld, Geduld und ne große Frustrationstoleranz kosten. :D
Wenn du es liebst betüttelt zu werden, bleib bei deiner ND.
Wenn du so eine kleine Bastelfee bist und ein bissel logisch Denken kannst, gerne an filigranen Sachen machst und wirklich Lust auf das Thema Nägel machen hast, dann kauf dir ein gutes Starterset.
Kuck ob du bei dir auf der Ecke ne Schulung machen kannst und/oder auf dir ne NT.
Dann lesen bis die Augen brennen, Fragen bis alles klar ist und dann hab ganz viel Spaß.

27.02.2014 21:38 • #6


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Zitat von Elviangirl:
geht es dir denn nur ums geld? oder spielen auch noch andere faktoren eine rolle? z.b. macht es dir spaß, kreativ zu arbeiten, dich zu pflegen, usw.
du wirst sehr viel durchhaltevermögen brauchen - daher sollte ein grundinteresse an der ganzen materie vorhanden sein und du solltest auch interesse haben, am ball zu bleiben und neues zu lernen.

wie wichtig sind dir gepflegte nägel und dein äußeres?
wieviel zeit hast du, die du in dieses thema investieren kannst?
ist dir klar, dass es einige zeit dauern wird, bis sich die kosten der materialien amortisiert haben im vergleich zu den besuchen bei einer nageldesignerin?

ich kann nur sagen - nageln ist ein wundervolles hobby und es gibt für mich ( außer meinen kindern und meinem mann ) nichts schöneres für mich zurzeit!

ABER: es kostet nerven ! zeit ! geld ! nerven ! nerven ! geduld ! ach ja...und: nerven !

^^


Neben dem, was die anderen geschrieben haben, finde ich das hier von Elviangirl mit einer der entscheidensten Punkte. Wird dir das denn überhaupt Spaß machen? Wenn du keinen Spaß an der Sache hast, sondern nur sparen willst, dann ist selber Nägel machen nicht das richtige für dich. Gut klar, du musst es testen bevor du das hundert prozentig sagen kannst, aber wie sie auch sagte, liegen dir denn filigrane Arbeiten, bist du gern kreativ, bist du bereit Stunden um Stunden am NT zu üben, dich hier einzulesen und etliche Anleitungen anzuschauen? Ist es das dir wert, neben den finanziellen Investitionen, die erstmal sehr hoch sein werden?
Ich sag dir eines: Wenn ich nicht total vernarrt in die Nagelei wäre und es nicht absolut lieben würde, sondern nur ab und an mal nen chicken French haben wollen würde, hätte ich es schon längst dreimal in die Ecke gefeuert (locker an die 600-800 Euro allein für Material in eineinhalb Jahren), denn jaa, zum hundertsten Mal den Aufbau zu modellieren, der einem in die Pfalz rennt, oder zum dreihundertsten Mal das Blümchen von neuem zu malen, weil weder Farbe noch Pinsel so wollen wie ich, das kostet Nerven! :lol: Da kann man wahnsinnig werden.
Aber weil ich es liebe, packt mich jedes Mal aufs Neue die Probierwut und der Perfektionismus so lange bis es klappt :mrgreen:

Also wie schätzt du dich ein?

Bist du gewillt, ewig viel üben zu müssen, Zeit, Geld und Geduld zu investieren, weil du es einfach nur toll findest, dann ist das hier das richtige Hobby

oder aber willst du bloß sparen, denkst: ach so lang kann das ja nicht dauern, bis ich es drauf hab und sparen kann ich ja auch noch, dann befürchte ich, wirst du damit nicht glücklich und wir helfen dir lieber eine gute ND in deiner Umgebung zu finden ;)

Aber wenn du zur Kategorie: ich LIEBE es! gehörst, dann lass dich von unserem Geschreibsel nicht entmutigen und pack es Schritt für Schritt an, wir helfen dir gern :)

27.02.2014 23:26 • x 3 #7


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
wie gesagt, wenn du ernsthaft vorhast, dir dauerhaft die nägel zu machen, dann hast du erstmal eine menge arbeit vor dir und musst auch einiges an geld investieren.
fang doch erstmal damit an, dir die nägel mit nagellack zu verschönern. probiere verschiedene nailart / naildesigns aus.
und wenn du dann merkst, dass dich die kreativität und der ehrgeiz packt, deine nägel doch dauerhaft mit gel oder acryl zu modellieren, dann lies dich hier bitte erstmal intensiv ein.
es gibt hier eine tolle suchfunktion, die dir die gewünschten themen zu deinen suchbegriffen anzeigt.
z. b.:
starterset
ausstattung für nagelmodellage
gelmodellage
acrylmodellage
und so weiter...

lies dich bitte erst gut ein, bevor du fehlkäufe tätigst oder dir die naturnägel kaputt machst... es gibt einen grundsatz:
"wer billig kauft, kauft doppelt..."
und lass die finger von den "gel-at-home"-sachen aus drogerie-märkten, das ist meist keine dauerhafte modellage. hier ziehst du dir nach einer gewissen zeit immer wieder das aufgetragene material vom naturnagel und schädigst die naturnageloberfläche immer mehr.

viel spaß beim lesen und dann beim entscheiden...
diese mühe solltest du dir unbedingt machen, damit du dann sicher entscheiden kannst, was du eigentlich willst.

ich wünsche dir hier viel spaß! :knuddel:

28.02.2014 05:33 • x 1 #8


Luulia


9
4
Ach ihr Lieben,
danke für die ganzen Antworten.

Also um die Frage mit dem Spaß mal zu beantworten: Ich denke schon, dass ich Spaß dran haben werde, da ich meine Fingernägel liebe und das sozusagen die Visitenkarte jedes Menschen ist, gepflegte Hände/Fingernägel sind mir sehr wichtig.

Ich lackiere mir schon seit Jahren die Fingernägel, dabei mag ich es klassich, einfarbig, ohne viel schnickschnack.
Genau so würde ich das auch mit meinen Gelnägeln machen.
Ich werde sicher mal Muster und sowas ausprobieren aber im eigentlichen geht es mir nur um einfarbige Modellagen.
Und daaaa denke ich mir, dass es nicht so schwer sein kann.
Ich habe mir gestern das 8-seitige PDF von (ich weiß leider nicht wem) runtergeladen und durchgelesen. Da stand so das gröbste drin was man beachten muss.
Und ich bin fest davon überzeugt, dass ich das im nu hinbekommen werde.

Leider weiß ich auch. dass sich das Geschriebene leichter anhört als die Umsetzung wirklich ist und, das beim Versuch sicher auch Tränen vor Wut fließen werden, wenn es mal nicht so klappt, wie ich das will. - Ja ich bin eun Wut-Heuler!- :D

Um Geld mache ich mir keine Sorgen, wenn ich es nicht dafür ausgebe, kaufe ich mir sicher anderes, unnötiges Zeug ^^ - nicht, dass ich es so dick hätte... :D-

Da ich mich gut mit mir selber beschäftigen kann, ist so eine Arbeit schon das Richtige es ist abwechslungsreich und vielseitig, ich kann mich auf mich und meine Gedanken konzentrieren, Musik hören und fluchen so viel ich will ohne, dass es jemanden stört.
Ist ja alles eigenverschulden.


Außerdem schwirrt mir der Gedanke schon seit Wochen im Kopf rum.
Ich werde es wohl wirklich mal ausprobieren und mir das Starterset von Nailexpert und eine Holzhand zulegen.

Gibt es sonst noch was, was ich dazu bestellen sollte?

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was meine ersten Erfahrungen angehen und liebend gerne euer Angebot bei Nachfragen in Anspruch nehmen ;)

Vielen Dank nochmal :)

28.02.2014 10:01 • #9


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Huhu.

Also das hört sich ja schon mal so an, als wenn du es wirklich probieren willst :)

Mit dem Starterset von Nail Expert und der Holzhand kannst du am Anfang nichts verkehrt machen, zusätzlich benötigst du einen Pro Pusher, der aber erst wichtig wird für deine Nagelhaut, üb aber bitte erst an deiner Holzhand und lese viel. Youtube Videos solltest du dir auch anschauen, zb von Faylyla und Misses F hier aus dem Forum, schau mal dazu bei den Videoanleitungen.

Designs sind am Anfang sowieso erstmal Nebensache, zunächst ist es wichtig, die Modellage richtig zu beherrschen. Wenn du an deiner Holzhand geübt hast, kannst du die Ergebnisse auch in den Anfängerbereich in Tunnelansicht (von vorn), der Draufansicht (von oben) und der Seitenansicht hier reinstellen, dann können die Profis diese bewerten, glaub mir, das hilft ungemein, man selbst ist am Anfang total stolz auf sei erstes Werk und dann oft geknickt, wenn die Profis vieles zu verbessern haben, aber das ist nicht böse gemeint, sondern soll dir auf den Weg helfen :)

Wenn die Technik dann stimmt, kannst du an deinen eigenen loslegen, aber hier bitte neben der Technik auch die Regeln für Haltbarkeit und Sauberkeit beachten, aber denke das versteht sich von selbst ;)

Aber bedenke, das es an sich selbst nicht so einfach ist, VOR ALLEM mit der bösen Hand, mit der man sonst nicht alles macht (weiß ja nicht ob du links oder rechtshänder bist). Das kostet Nerven und klappt am Anfang oft nicht so wie man sich das vorstellt.
Aber nicht entmutigen lassen :bussi:
Du hast auf jeden Fall auf die richtige Weise angefangen, indem du dich erstmal schlau machst, bevor du gleich losnagelst, das ist lobenswert :daumen:

LG

28.02.2014 10:31 • #10


Elviangirl

ja, prima ^^
dann sag ich schonmal: herzlich willkommen bei uns fröhlichen naglern!

ich selbst kenne das start-set von nailexpert jetzt nicht, ich habe mit einem einer anderen marke gestartet, bzw. mir die gele separat gekauft.
wenn du dich wirklich gut eingelesen hast weisst du ja, was alles drinnen sein sollte...ich hab das nicht gemacht ( *schäm! ), hab das set bestellt und in diesem war kein haft-/grundiergel enthalten...und meine modellage hat sich am 2. tag von meinem nagel verabschiedet...naja, aus fehlern lernt man ^^

interessant wäre noch zu wissen, ob du nur eine naturnagelverstärkung machen möchtest oder ob du auch verlängern willst.
wenn du verlängern willst, gibt es ja 2 möglichkeiten: tips oder schablone!
da solltest du dich auch vorher gut informieren, weil du für beide systeme ganz unterschiedliche dinge benötigst.

ans herz legen kann ich dir - neben den schon von hand's angel genannten videos - den kanal von lyninails auf youtube. sie erklärt alles so super, wie ich finde, hat über 100 videos auf ihrem kanal und mir helfen die immer sehr weiter!

ganz viel spaß wünsche ich dir...und geheult habe ich auch schon bei einem modellagevesuch ;-)
wir freuen uns auf deine werke, halte uns auf dem laufenden!

28.02.2014 11:34 • #11


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
und das wichtigste zuletzt:

geh nicht mit zu großem ehrgeiz an die sache heran...
es muss alles immer noch spaß machen und "wut-heulen" (süßes wort :lol: )
muss doch nun wirklich nicht sein
(ich bin da auch immer zu perfektionistisch herangegangen und wurde hier liebevoll wieder auf den boden zurückigeholt.... :wink: )

übe einfach im alltag öfter, sachen mit der anderen hand (als rechtshänder die linke hand) zu machen.
zähneputzen, schreiben...usw. dann fällt dir die "böse hand" leichter beim modellieren. das kannst du ja auch an deiner holzhand prima üben...
und wenn du dann sicher bist, dann an deinen eigenen nägeln.

viel viel spaß bei uns "nagelsüchtigen"

immer wieder - wie hangsangel schon sagte - die drei nagelansichten hier einstellen, damit du eine rückmeldung deines könnens erhältst.

herzlich willkommen ! :knuddel:

28.02.2014 17:15 • #12


faancaa

faancaa

22
7
Hallo :)
Ich bin selber noch Anfängerin und mache mir meine Nägel seit ein paar wochen selber! Ich habe mir ein Starterset von nailfactory gekauft, wo alles drin war was man für den Anfang braucht und habe dafür soviel bezahlt wie ich für eine Neumodellage bei meiner ehemaligen Nageltante bezahlt hätte. Klar braucht man etwas Übung und man erziehlt nicht sofort die gleichen Ergebnisse aber auf langer Sicht spart man Geld wenn man nicht die Lust verliert!
Eine Möglichkeit erstmal zu üben und sich nicht gleich selbst zu "Verunstalten" gibts es mit dem Nailtrainer ( der mir persönlich aber noch zu teuer ist). Es gibt viele Videos und Anleitungen die man sich anschauen kann und daher finde ich ist es ein versuch wert ;)
Bevor man sich rantraut würde ich aber empfehlen sich gut zu informieren damit man nicht allzu gravierende fehler macht und sich eventuell pilze o.ä. einfängt oder sich gar die naturnägel zerstört!
Ich wünsche dir alles Gute und noch viel Spaß beim tumstöbern und eventuell modellieren!

Lg faancaa♡

28.02.2014 17:44 • #13


Young Nails

Ich rate dir zu dem Nailtrainer, denn es geht hier ums üben. So ein Händchen hat Tag und Nacht Zeit für dich. Kauf dir lieber direkt das Original!
NT bei Young Nails kostet 98 €.
Erzatznägel (100 Stück) 25,90 €.

28.02.2014 18:50 • #14


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Zitat von Luulia:
Ach ihr Lieben,
danke für die ganzen Antworten.

Also um die Frage mit dem Spaß mal zu beantworten: Ich denke schon, dass ich Spaß dran haben werde, da ich meine Fingernägel liebe und das sozusagen die Visitenkarte jedes Menschen ist, gepflegte Hände/Fingernägel sind mir sehr wichtig.

Ich lackiere mir schon seit Jahren die Fingernägel, dabei mag ich es klassich, einfarbig, ohne viel schnickschnack.
Genau so würde ich das auch mit meinen Gelnägeln machen.
Ich werde sicher mal Muster und sowas ausprobieren aber im eigentlichen geht es mir nur um einfarbige Modellagen.
Und daaaa denke ich mir, dass es nicht so schwer sein kann. LoL, es tut mir Leid da muss ich Lachen, ein Fullcover ist schon sehr anspruchsvoll, da siehst du jeden Fehler. Aber du kannst sehr gut auf Gelmodelagen lackieren.
Ich habe mir gestern das 8-seitige PDF von (ich weiß leider nicht wem) runtergeladen und durchgelesen. Da stand so das gröbste drin was man beachten muss.
Und ich bin fest davon überzeugt, dass ich das im nu hinbekommen werde. Ich wünsche es dir so, aber ich weiss aus erfahrung so mehr du weisst um so mehr weisst du das du es nicht kannst. Aber man braucht ja den Willen es schnell und gut zu können, den jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Sei nur nicht so endtäuscht wenn es dann doch nicht so fix geht.

Leider weiß ich auch. dass sich das Geschriebene leichter anhört als die Umsetzung wirklich ist und, das beim Versuch sicher auch Tränen vor Wut fließen werden,oh ja :lol: wenn es mal nicht so klappt, wie ich das will. - Ja ich bin eun Wut-Heuler!- :D ich auch und glaub mir, es ist ab und an zum heulen. Denn das wissen bringt das Gel noch nicht auf den Nagel, das ist das Handwerk und die Übung.

Um Geld mache ich mir keine Sorgen, wenn ich es nicht dafür ausgebe, kaufe ich mir sicher anderes, unnötiges Zeug ^^ - nicht, dass ich es so dick hätte... :D-

Da ich mich gut mit mir selber beschäftigen kann, ist so eine Arbeit schon das Richtige es ist abwechslungsreich und vielseitig, ich kann mich auf mich und meine Gedanken konzentrieren, Musik hören und fluchen so viel ich will ohne, dass es jemanden stört.
Ist ja alles eigenverschulden.


Außerdem schwirrt mir der Gedanke schon seit Wochen im Kopf rum.
Ich werde es wohl wirklich mal ausprobieren und mir das Starterset von Nailexpert und eine Holzhand zulegen.
Ein NT finde ich zwar besser, aber die Holzhand ist 100 Tausend Millionen mal besser als an sich selber oder gar anderen anzufangen. Ich war so naive :oops:

Gibt es sonst noch was, was ich dazu bestellen sollte?
Kuck bitte bei den Einträgen Starterset,... Nail Pusher z.B brauchst du definitive um die Nagelhaut (besonders die Unsichtbare zuendfernen. Kuck so sehen die aus: http://www.abbynails.com/Werkzeuge/Nail ... :1124.html

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was meine ersten Erfahrungen angehen und liebend gerne euer Angebot bei Nachfragen in Anspruch nehmen ;) Mach das! :D

Vielen Dank nochmal :)

01.03.2014 12:33 • #15



Hallo Luulia,

x 4#15