Hallo an alle,
ich stelle euch heute mal meine größte Angst vor.Und zwar ist das die Angst vorm Zahnarzt
Spezieller die Angst vor ner Wurzelbehandlung!
Es ist ,in meinem Fall, kein normaler Bammel mehr wie das vielleicht viele von euch haben,sondern regelrechte panische Angststörung! Mir rast mein Herz,mir dreht sich alles,mir wird übel,ich friere als ob ich im Kühlhaus stehe,ich zittere,ich heule los,ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen,bin kaum ansprechbar, verkrampfe so sehr das ich am nächsten Tag am kompletten Körper Muskelkater habe,werde depressiv und aggressiv und und und.
Das heißt nicht das ich gar nicht zum Zahnarzt gehe.Nein nein,ganz im Gegenteil. Ich gehe ständig zum Zahnarzt, benutze Zahnseide,putze mir morgens und abends die Zähne,benutze Elmex Gelee ,habe auch keine Angst vor den spritzen im Gegenteil, lieber eine mehr bevor ich was merke.
Es geht hauptsächlich um die Angst vor einer Wurzelbehandlung an einem entzündetem Zahn. Denn genau diese hatte ich über mich vor etwa zehn jahren ergehen lassen müssen. Durch die Entzündung wirkte damals keine spritze.Hab zwei Stück bekommen und eine sogar in den aufgebohrten Zahn, doch nix half
Ich schrie und heulte vor schmerzen,das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
Seitdem habe ich regelrechte panikattacken sobald es irgendwo im Mund zieht.Mein erster Gedanke ist:"Bitte Gott,Bitte keine Entzündung"!.
Jetzt habe ich zur Zeit wieder probleme mit einem Backenzahn.Er schmerzt beim kauen und reagiert empfindlich auf Kälte. Mit allem Mut den ich aufbringen konnte bin ich gestern zu meinem Zahnarzt und lag wieder mal heulend und zitternd auf dem Stuhl. Nach langer Untersuchung meinte er es läge an einem kleinem Stück freiliegendem zahnhals und der kauschmerz käme davon das ich die letzte zeit hauptsächlich auf dieser seite gekaut hätte. Was auch stimmt denn ich habe vor ein paar Wochen einen Zahn auf der anderen gezogen bekommen und bin beim kauen halt dann auf die jetzige Seite ausgewichen.Er beschliff den zahn ein klein wenig und gab einen Lack drauf.
Worum es mir bei meinem Beitrag eigentlich geht ist: Wie krieg ich diese Panikstörung in den griff
Es beeinträchtigt unheimlich mein leben und es wird über die jahre eher schlimmer als besser.Obwohl ich nach diesem Erlebnis auch durchaus nur noch positive Erfahrungen beim Zahnarzt gemacht habe bei denen ich keine schmerzen hatte.Waren allerdings auch keine Wurzelbehandlungen mehr,nur zahn ziehen und zwei Implantate setzen. Die Panik setzt bei mir nur ein wenn ich "Entzündung"höre.
Gibts hier,ausser mir Angsthase,noch jemanden dem es so geht? Lg und sorry das es etwas länger wurde.