2

Vom Nagelbeisser zu schönen Nägeln! (Bericht)

"

Nägel kauen / Nagelbeißer

" Schänis, 04.06.2013 00:20.

Schänis

386
24
5
Nachdem mir in einem anderem Beitrag (Naturnägel unterschiedliche Form) Mut gemacht wurde, meine Erfahrungen zum Thema Nagelbeißen/ -knibbeln kund zu tun, werde ich das nun im Folgenden machen und hoffe, ich kann Betroffenen ebenfalls Mut machen und eventuell sogar beim Aufhören unterstützen. Wenn ihr Fragen habt, oder sonst irgendwas wissen wollt, was euch hier vielleicht unangenehm sein sollte, meldet euch einfach per PN.
Also los gehts!

Ich kann mich eigentlich gar nicht daran erinnern, wann ich mit dem Nagelkauen angefangen habe. Ich glaube, es war so am Ende der Kindergartenzeit oder am Anfang der Schulzeit. Ich hab mich einfach nicht wohl gefühlt, fand mich sehr hässlich. Da ich schon eher dicklich war, hatte aber wirklich, wenn ich mich jetzt auf Bildern betrachte, nur ein, zwei Kilos zuviel auf den Rippen und ein Superkreuz, da ich aktiv und viel geschwommen bin. Nun ja, das Kauen und Knibbeln wurde mein Wegbegleiter, obwohl meine Eltern immer versucht haben, mir das auszureden. Hat leider nicht geklappt.
Als dann der Schulwechsel auf das Gymnasium anstand, habe ich mich zunehmend wegen meiner Finger geschämt: abgekaute Nägel, wirklich schlimme und teilweise blutende Nagelhaut, einfach alles, was man sich bei einem typischen Nagelbeißer vorstellt. Mich haben auch Mitschüler darauf angesprochen, was mir sehr unangenehm war. Ein guter Freund hat dann versucht mir zu helfen... Mit mäßigem Erfolg. Nach wenigen Tagen überkam mich dieses Verlangen wieder und so knabberte und knibbelte ich weiter munter drauf los. Ich glaube, dass ich damals einfach noch nicht weit genug war, meine Interessen mir wichtiger waren und ich gar nicht mehr bewusst wahrgenommen habe, dass ich furchtbare Nägel habe.

So in der siebten Klasse, ich glaube ich war 13, stand eine besondere Veranstaltung an und ich war tieftraurig wegen meiner Nägel und sie fielen mir wieder bewusst auf. Meine Mutter erlaubte mir nach laaaaangem Betteln Gelnägel. Eine damalige Freundin hatte welche, ich glaube, seit sie 11/12 war und so kam ich auf diese Idee. Ich durfte schlussendlich welche haben. Aber (!) nur, wenn ich an dem Termin wenigstens ein bisschen Eigennagel habe. Den habe ich mir dann hart erkämpft, hab Kaugummi im Hunderterpack verschlungen und siehe da, an dem Termin hatte ich einen Miniansatz Nägel.
Leider hat die Nageldesignerin mir die Nägel mit Tips und auch in eckiger Form verlängert. Wie sich das auf Nagelbeißer auswirken kann, wissen wir ja alle. Aber zunächst war ich stolz, hab jedem meine Nägel gezeigt und war glücklich mit ihnen. Doch nach 2-3 Wochen splitterte hier ein bisschen Gel ab, da kamen Liftings und ich knabberte und knibbelte wieder munter weiter.

Ich hatte dann noch einen zweiten Termin, doch die Nägel hielten dieses mal noch weniger, im Nachhinein klar, ich hab meine Nägel ja noch mehr beschädigt. Das war's dann auch vorerst mit meinen Gelnägeln.
Ich versuchte alles, diesen wirklich widerlichen Stop&Grow Nagellack - irgendwann hab ich das, was eigentlich ekelhaft sein sollte, nicht mehr geschmeckt. Half mir also nicht. Dann probierte ich selbstklebende Nägel, was mich natürlich wieder zum knibbeln animierte. Dazu kam, dass ich mit 13 ein ziemliches Trauma erlitten habe, was das ganze noch verschlimmert hatte. Das Kauen wurde wie ein Zwang.

Als dann bei uns in der Stadt ein Nagelstudio aufmachte, welches mit einem Schüler&Studentenrabatt geworben hat, hab ich mich wieder getraut. Damals war ich 14. Einige meiner Freundinnen gingen auch dahin, also stiefelte ich mit meiner besten Freundin los, schämte mich aber so für meine Nägel, dass ich sie selber versucht habe vorher wachsen zu lassen. Half nichts, es wurde wieder mit Tip verlängert und ich hatte wieder eckige Nägel. Ich fand es schön und wollte es so, damals wusste ich nicht, dass es Nagelbeißer animieren kann. Ich war auch eher Übungsmodell für eine Dame, die ein paar Schulungen absolviert hatte und dort im Studio mitarbeitete. Sah auch sehr schön aus, wie auch im Studio zuvor. Ich kann mich natürlich nicht mehr erinnern, ob die Nägel auch statisch richtig waren, also Seitenlinien, Aufbau, etc., aber ich war zufrieden.
Naja, ich war dann ein paar mal da, aber irgendwann hatte ich dann keine Gelnägel mehr, ich weiß wirklich nicht mehr wieso. Ob ich kein Geld mehr hatte oder keine Lust mehr, keine Ahnung. Ich weiß nur noch, dass meine Nägel ein Desaster waren.

Ich hab dann meinen jetzigen Freund kennengelernt und versucht, meine Hände für ihn schön zu haben - mit mäßigem Erfolg. Waren sie mal ein bisschen länger, sind die sofort wieder irgendwo eingerissen und ich hab wieder dran rumgekaut.
Irgendwann, ich glaube, ich war 16, hat meine beste Freundin angefangen, sich die Nägel selber zu machen. Ich war begeistert! Ich glaube, sie ist sowas wie ein Naturtalent. Also hab ich mich daran getraut, mir Feilen und Buffer besorgt und mir ihr Set ausgeliehen. Dieses Ergebnis kann man hier auch irgendwo "bewundern", fürchterlich. Ich frage mich heute, wie ich damit rumlaufen konnte, aber Übung macht den Meister und jeder fängt mal klein an. Ich hab mir dann selber ein Starterset besorgt, mich hier im Forum angemeldet und eingelesen. Ich wurde dann immer und immer besser, jedoch hab ich bei jedem Lifting und jeder noch so kleinen Macke alles wieder abgerissen und gekaut, im Nachhinein denk ich mir nur "meine armen, armen Nägel".

Irgendwann kam dann der Abiturstress und ich hab pausiert. Und irgendwie hat der Stress mich abgelenkt. Ich hab nicht mehr gekaut. Was ich vorher immer getan habe, in Stresssituationen, wie Klausuren nun mal sind. Aber ich hab's nicht getan. Nicht mal dran gedacht. Bis mein Freud mich auf meine Nägel angesprochen hat, wie schön sie doch sind. Es waren zwar nur so Miniansätze, aber die Nagelhaut sah Super aus! Keine Verkrustungen mehr, nichts war rot und blutig. Ich war sehr glücklich und wollte alles dran setzen, sie zu behalten.
Doch je mehr ich mich auf meine Nägel konzentriert habe, desto mehr hab ich wieder ans Kauen gedacht. Also hab ich einen Nagel abgebissen. Und war wieder total Down. Ich hab mir dann ein Foto von meinem abgekauten und eins von meinem ganzen an der anderen Hand gemacht, diese zusammengefügt und mir oft angeguckt. Hab es als Hintergrund eingestellt, sodass ich es ständig vor Augen hatte. Ich hab mich ständig dran erinnert, wie schön meine Nägel sein könnten. Und so wuchsen sie. Und Rissen ständig ein. Dann hab ich angefangen, sie zu lackieren und hab sie so "verstärkt". Mit Nagelhärter als Basis. Verdammt, der hat so gebrannt, dass ich mir alles wieder runter schrubben konnte und es tat lange danach noch sehr weh! Ein ekelhafter Druckschmerz. Falls ihr dies habt, denkt bloß nicht "wer schön sein will, muss leiden" - macht das Zeug ab!
Nach zwei oder drei Tagen hab ich das nochmal probiert und nur eine ganz dünne Schicht aufgetragen und siehe da: kein Schmerz mehr.
Ab da trug ich meine Nägel immer lackiert, hab immer penibel auf sie geachtet und sie wuchsen munter weiter. Kein Einreißen, kein Abbrechen, nichts! Ich hab dann meine Abiturprüfungen gemeistert und das, ohne alles wieder abzukauen. Ich hab alles auf Kaugummis gesetzt

Jetzt bin ich so stolz auf meine Schätze, dass ich sie hege und pflege! Ich bin wirklich begeistert, dass ich es geschafft habe und glaube daran, dass jeder es schaffen kann. Glaubt an euch und versucht, nicht ständig an eure Nägel zu denken, das verleitet dazu.
Hier nochmal meine Tipps im Überblick:
- nicht dran denken, lenkt euch ab!
- macht euch bewusst, wann ihr kaut und warum:
Vermeidet solche Situationen oder eliminiert den Auslöser! ( bei mir war es mein vermindertes Selbstwertgefühl, was durch ein Trauma verstärkt wurde, mein Freund hat mir sehr geholfen und meine Familie um so mehr, ebenso wie meine guten Freunde)
- Kaugummi hilft, wenn man das im Mund hat, kommt man nicht so leicht auf die Idee, die Finger in den Mund zu stecken!
- manchen hilft auch ein spezieller Nagellack (z.B. Stop&Grow)
- eine vernünftige, auf Nagelbeißer abgestimmte, Nagelmodellage kann ebenfalls helfen
- gebt Freunden Bescheid, euch zu ermahnen, wenn ihr knibbelt oder kaut, manchmal macht man das unbewusst und muss drauf hingewiesen werden (mir ist das oft passiert, vielen Dank nochmal an meine lieben Freunde und meine Familie)

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen und konnte euch irgendwie helfen, bei Fragen einfach melden.
Falls ihr meine Nägel im jetzigen Zustand sehen wollt, könnt ihr das hier machen:
https://www.beautynails-forum.de/naturna ... tml#265501
Ich hab leider kein Bild mehr aus früheren Zeiten, sonst würde ich das noch hinzufügen. Guckt euch einfach hier im Forum Bilder von Nagelbeißern an, sie sahen so ähnlich aus.

Ich bitte um Feedback, falls euch das hilft, ihr es mögt oder eben nicht und was ich ggf besser machen kann.

04.06.2013 00:20 • x 2 #1


Schänis


386
24
5
Vielen Dank an Jane fürs Korrekturlesen. :)

04.06.2013 00:34 • #2



Hallo Schänis,

Vom Nagelbeisser zu schönen Nägeln! (Bericht)

x 3#3


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Schöner Bericht mit prima Erfolgserlebnis. Das das Aufhören leicht ist,sagt keiner, aber das es geht schon :-)
Glückwunsch.

04.06.2013 05:29 • #3


Schänis


386
24
5
Danke :)
Ja, aber das Ziel motiviert schon ungemein. Vor allem, wenn man dann ein Ergebnis sieht. :)

04.06.2013 16:10 • #4


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
na dann her mit den Fotos ;-)

04.06.2013 16:38 • #5


Schänis


386
24
5
Sind doch verlinkt, hab ich gestern in nem anderen Thema hochgeladen, weil ich fand, dass mein ZF ne andere Form hat. :D
Deshalb bin ich ja erst zu dem Bericht gekommen.
Egal, dann poste ich sie nochmal hier:
Draufsicht Vom Nagelbeisser zu schönen Nägeln! (Bericht) in Nägel kauen image.jpg
Draufsicht
1037 18.45 KB

04.06.2013 18:14 • #6


Schänis


386
24
5
Nummer 2
Tunnel Vom Nagelbeisser zu schönen Nägeln! (Bericht) in Nägel kauen image.jpg
Tunnel
995 21.85 KB

04.06.2013 18:15 • #7


Schänis


386
24
5
Nummer 3
Seitenansicht Vom Nagelbeisser zu schönen Nägeln! (Bericht) in Nägel kauen image.jpg
Seitenansicht
968 15.98 KB

04.06.2013 18:16 • #8


jasmin1989

jasmin1989

428
17
11
1
Finde es toll dass du dir die Mühe gemacht hast und hier deine Geschichte geschrieben hast!

Ich hoffe dass es vielen hilft denen es genau so geht.

Lg jasmin

04.06.2013 18:31 • #9


Schänis


386
24
5
Danke, ja das hoffe ich auch. :)

04.06.2013 18:43 • #10



Hallo Schänis,

x 4#10