Volkshochschulkurse, wer hat Erfahrung?

"

Schulung, Ausbildung & Job

" Sunshine1981, 23.02.2011 16:36.

Sunshine1981

In meiner Region werden Kurse im Nageldesign angeboten, kosten 30€ und sind Samstags ca. 5-6 Stunden.
Hat jemand mit solchen Kursen schon Erfahrungen gesammelt?
Für mich als zweifache Mutter ist das natürlich eine gute Alternative, da ich nicht einfach mal so eine Woche weg kann. Meine Kinder sind 1 und 2 Jahre alt.
Bitte schreibt über eure Erfahrungen, ob mir ein solcher Kurs überhaupt etwas bringt. Ich muss dazu noch anmerken, dass ich keinerlei Erfahrungen habe und auch noch nicht an mir selbst ausprobiert habe. Möchte ehrlich gesagt lieber erst mal einen von diesen Kursen besuchen. Möchte mich ja nicht selbst verletzen oder so....
Danke schon mal für eure Antworten.

23.02.2011 16:36 • #1

Ginger

Ginger

10972
129
70
5699
uuuh...sowas gibt´s jetzt auch schon :roll:

ist es dann nur einmalig, oder über mehrere wochen?
wieviele teilnehmer nehmen teil?
arbeitet man auch praktisch?
wer leitet so einen kurs?

also ohne genaueres zu wissen, halte ich da glaube ich nicht so viel von.

23.02.2011 16:57 • #2

Hallo Sunshine1981,

Volkshochschulkurse, wer hat Erfahrung?

x 3#3

Sunshine1981

Ginger

Ginger

10972
129
70
5699
aha.
na sooo schlimm klingt es ja nicht. :D

solange man es nur für sich selber macht... aber ich habe die befürchtung, dass einige dann meinen, sie könnten nach den paar stündchen nen studio eröffnen und an anderen rumdoktorn. :roll:

nageldesign ist nicht leicht, auch wenn man es nur für sich selber möchte. und ich bezweifel, dass man in ein paar stunden alles wichtige vermitteln kann!

ICH persönlich halte von sowas nichts.

23.02.2011 17:07 • #4

Redamaris

Redamaris

129
5
4
10
Ich denke falsch machen kann man dabei nicht viel.
Ich würde es ausprobieren und wenn's nur aus Neugier wäre ;)
Du hast ja immer noch die Möglichkeit Dich hier im Forum umzuschauen, da stehen ja viele richtige Vorgehensweisen.

23.02.2011 22:12 • #5

Redamaris

Redamaris

129
5
4
10
Ein normaler Grundkurs bei verschiedenen Nagelfirmen sind auch nur 5-7 Std. lang.
Man kann bei der Nagelstylistin danach bestimmt weitere Kurse buchen.

23.02.2011 22:49 • #6

Sunshine1981

Es gibt danach auch einen Aufbaukurs, der wird dann allerdings nur mit Kleingruppen durchgeführt.
Ich werd mich auf jeden Fall mal erkundigen.
Wenn ich ihn gemacht habe werde ich euch auf jeden Fall mal berichten, wie er war.

23.02.2011 23:25 • #7

Leximaus

Leximaus

571
18
Hallo zusammen,

also ich war heute auf diesem besagten Kurs. Natürlich kann man in ein paar Stunden nicht wirklich viel Theorie reinnehmen.

Erklärt wurde:
- häufige Fehlerquellen
- richtiges Vorgehen in der richtigen Reihenfolge (wurde auch an die Tafel geschrieben, damit man immer mal einen Blick draufwerfen kann)
- wie es richtig aussehen sollte
- richtige Feiltechnik
- richtige Modellage des Aufbaus

Ja und dann wurden wir auf uns selbst losgelassen. Was ich toll fand, war die Erklärung, wie man auch mit mittelviskosem Gel einen vernünftigen Aufbau hinbekommt. Einige wichtige Tricks und Kniffe wurden uns gezeigt.

Positiv war für mich:
dass sich zwei Ausbilder um uns gekümmert haben, damit wirklich niemand zu kurz kam. Dass auch auf nochmalige Rückfragen eingegangen wurde. Die Stimmung war lustig und sehr angenehm.

Negativ war für mich:
dass zwei angemeldete Mitglieder einfach nicht aufgetaucht sind und Leute, die vielleicht auf der Warteliste standen, nicht teilnehmen konnten.

Mein Fazit:
für eine schnelle Einführung super und die beiden Mädels waren richtig richtig richtig lieb und nett. Wer eine intensive Einführung will, sollte mehrere Kurse dieser Art machen oder gleich einen mehrtägigen Kurs besuchen.

Ich hoffe, das war hilfreich.

LG Lexi

12.03.2011 23:20 • #8

Erdbeere2010

Erdbeere2010

355
36
7
Wow, das hört sich ja gut an.
Wenn man solch einen Kurs für den Eigengebrauch besucht ist es allemal BESSER als einfach so "mal schnell" selber irgendwas zu machen!
Finde ich gut! Würd ich auch besuchen, wenn´s des bei uns gäbe!

17.03.2011 14:14 • #9

Hallo Sunshine1981,

x 4#9