...auch wenn die Frage schon 'ne weile her ist....:
Tageslicht (auch bei Wolken) enthält jede Menge UV-Strahlen. Wißt ihr ja.
Daher / auch wenns schön ist, weil Tageslicht ein gutes Licht gibt.. / modelliere ich nie im Tageslicht. Sonne natürlich extra nicht (noch mehr UV-Strahlen). Alle Gele härten an UV-Licht. Mal stärker, mal weniger stark.
Wenn man daher unter Tageslicht modellieren muß..: immer soooofort und ganz schnell die Tiegel ganz zumachen. Deckel drauflegen allein reicht da nicht.
(...habe anfangs mal ein Farbgel unter Tageslicht offenlassen /nur während der "Lackier-Zeit": es hat seine Farbe verändert und wurde gelbstichig. (vorher war es graublau....) Und bei sehr schnell härtenden Gelen ist mir das auch mal passiert (andere Firma) - nur allein vom Gel-Rausnehmen unter Tageslicht: sofort hab ich den leichten angehärteten Film drauf gemerkt... Daher arbeite ich nicht mehr unter Tageslicht.)
Die Kaltlicht-Arbeitslampen hab ich auch: ...damit hatte ich noch nie Probleme (also - zb wenn ich abends modelliere (und das ist meistens), habe ich die KL-Lampe an, und die Gele direkt drunter stehen / tw auch offen, da das eh kein UV-Licht ist.) Da härtet nix aus. Auch keine LED Gele... / sonst könnte man ja nur noch im total-finstern arbeiten....o))
PS: ...die UV-LED-Härtungslampen gehören aber gaaanz weit weg von den Gelen... / am besten in eigene "Tisch-Auslässe." Dann passiert nix.
18.02.2018 11:46 •