Zitat von Shivalior:Ne, Bläschen hab ich keine .. Woran kann ich denn sehen, ob der Cleanern zu scharf ist?
Dafür musst du dich ein bisschen mit den Inhaltsstoffen auseinandersetzen.
Ich bin ja nun auch keine Chemikerin, und such mir meine Infos, was solche Sachen betrifft , hauptsächlich im Wiki zusammen.
Cleaner besteht hauptsächlich aus isoprophylalkohol.
Aber eben nicht jede Firma verwendet nur Iso ( das ganz viele verschiedene Namen trägt) und nicht immer ist angegeben ob es sich um 70% igen oder 99%igen handelt.i
Manchmal sind auch mehrere Inhaltsstoffe angegeben ( zB; auch Duftstoffe usw.).
Einige Firmen dagegen verhalten sich sehr vorbildhaft und schreiben die Inhaltsstoffe schon zu den Produktbeschreibungen!
Cleaner ist also nicht gleich Cleaner!
Ich persönlich hole mir mein Iso 99% aus der Apotheke, da weiß ich was ich hab!
Kann mir damit meinen Dehydrator ( Aceton +iso 99% 1:1) selber mischen und mal nen Farbgel-Pinsel reinigen.
Zum entfernen der Ss nehme ich Öl, oder wenn ich Steinchen oben drauf hab, auch mal Acetonfreien Nagelackentferner...
Zum Thema Iso findest du ganz viel Hilfreiches in den " Dehydrator selber mischen" Treads.
Da kannst dich mal durchwühlen wenn es dich interessiert!
So und jetzt- Roman Ende!
PS; 99% Iso ist für einigen Versiegelungsgele zu scharf...70%iger wird mit Wasser verdünnt- ist weniger "scharf", soll aber eine bessere desinfizierende Wirkung haben!
Auf Grund des Wassergehaltes würd ich ihn aber nicht während der Modellage verwenden.
Lg Jessy