Zitat von -Ginaa:Habe mit 15 angefangen und mir somit das Nagelkauen abgewöhnt. Dann hatte ich 1,5 Jahre Pause und vor einem halben Jahr wieder angefangen. Meine Nagelbett ist nicht verformt und ich habe dadurch schöne Nägel, weil mein Nagelbett sich wieder erholen konnte. Finde so eine pauschale Aussage einfach doof.
Das sich das Nagelbett durch das längerfristige Tragen einer starren Modellage
verformen kann wenn man noch wächst, ist leider nicht nur ne pauschale Aussage, sondern eine mittlerweile bewiesene Tatsache. Sicher passiert das nicht bei jedem Teenie, aber das Risiko besteht - vor allem wenn die Modellagen keine erfahrene ND erstellt (hat).
Was du sonst schreibst ist allerdings auch richtig, daher kann und sollte man in so einem Fall wie bei dir Risiko und Nutzen genau gegeneinander abwägen.
Fakt ist ebenfalls, das das Hormonchaos während und auch noch kurz nach der Pubertät Haftungsprobleme verursachen kann (genau wie bei Schwangeren, Frauen in den Wechseljahren, bei einigen Krankheiten, die in den Hormonhaushalt eingreifen) und Liftings beschädigen nun mal die Nägel weil oft Nagelanteile mit abgehen, weil man die ausbessern muss und ständiges rumfeilen an einer Modellage ist für die Nägel darunter auch nicht gut...
Dann darf man bei Teenies auch nicht ausser Acht lassen, das sie noch launisch und sprunghaft sein können und oft noch kein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl haben - du hattest ein festes Ziel, das du erreicht hast, andere finden Gel an einem Tag supertoll und am nächsten oberhässlich und dann MUSS es SOFORT weg - egal wie, hauptsache es kostet nix und geht schnell.... wenn ein Refill fällig wär, haben die keine Zeit weil die Freundinnen wichtiger sind und so wächst das Gel so weit raus, bis der komplette Nagel mit dem Nagelbett durchbricht... Liftings ausbessern lassen und dafür Zeit und Geld investieren? - ach wo, mir passiert nix, ich kleister das mit Nagellack zu, dann sieht mans nicht und hinterher über die komischen grünen Flecke aufm Nagel wundern...
02.02.2015 12:35 •
x 1 #8