Hallo,
ich hatte vor langer Zeit mir mal in den Kopf gesetzt Schlangenhaut zu färben. Leider wurde ich damals nicht so richtig fündig.
Inzwischen habe ich durch eigenes ausprobieren und durch den ein oder anderen Tip einer netten Nageldesignerin einige Versuche Schlangenhaut selbst zu färben unternommen.
Unten könnt Ihr die derzeitigen Ergebnisse sehen. Ich bin echt stolz, dass die Farben mit etwas Geduld so super heraus gekommen sind.
Zur Färbetechnik:
Ich habe die Schlangenhaut (nur die abgestoßene der Schlange - Schlange lebt noch
) zu erst in brauchbare Stücke geschnitten. So ca. 6-8 cm lang und dann jeweils am Bauch aufgeschnitten.
Diese Stücke habe ich im Dessi-Bad desinfiziert. Dannach gut ausgebreitet zum trocknen gelegt.
Als nächstes kommen die Häute in kleine Gläschen (2cl Schnapsgläser) aus diversen Mischungen. Ich habe in meinem Fall einmal mit Lebensmittelfarbe gemischt mit etwas Essig und andere mit einem Liquid-Wassergemisch (1:1) und einigen Tropfen Glasfarbe von Idea Vetro getan. Bei dem Liquid-Wassergemisch nicht wundern, das Wasser trennt sich vom Liquid. Sorgt aber dafür, dass man nicht so viel Liquid braucht. Man sollte halt regelmäßig umrühren. Das ganze habe ich mit Frischhaltefolie versiegelt ca. 48h - 72h stehen lassen.
Dannach wird die Haut vorsichtig aus dem Glas geholt, gut abtropfen und dann auf einem Zewa ausgebreitet trocknen lassen.
Das Ergebnis kann man in den Bildern sehen.
Leider musste ich feststellen, dass die Farben nicht immer so werden, wie die Grundfarbe es vorgibt. Ich nenne Euch gern die einzelnen jeweiligen Farben. Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß beim nach machen.
Die abgebildeten Farben: (vlnr)
Links oben:
Rot - Lebensmittelfarbe von Dr. Oettger
links unten:
Grün/türkis - Glasfarbe - idea VETRO - 301 Verde Aqua Water green (Nagelladen)
mitte links:
blau - Glasfarbe - idea VETRO - 360 blue (Nagelladen)
mitte rechts:
grün - Lebensmittelfarbe von WUSITTA
mitte unten und rechts unten:
lila - Glasfarbe - idea VETRO - 165 Bordeaux (Nagelladen)
rechts oben:
gelb - Lebensmittelfarbe von WUSITTA
rechts mitte:
pink - Glasfarbe - idea VETRO - 468 Violet Reddish (Nagelladen)
Ich freue mich über weitere Anregungen. Auch habe ich inzwischen noch die ein oder andere Idee im Kopf. Da wird sicher noch die ein oder andere schöne Farbe dabei heraus kommen. Aber erst mal heißt es: Zutaten beschaffen. Habt Ihr noch Ideen oder vllt. auch schon Erfahrung damit ? Ich freue mich über Eure Antworten.
PS: Ich habe sie natürlich auch gleich mal verarbeitet. Anbei das Ergebnis.