Uv Nagellack auf Metall ?

"

Nagellack & UV-Lack

" Silberschweif99, 06.06.2014 15:17.

Silberschweif99

5
1
Hallo,
ich bin Goldschmied und schmiede nun schon seit einiger Zeit auch Mokume Gane Ringe. Die Traditionellen Metall die ich auch selbst legiere sind meist stark Kupferhaltig und färben daher leider am Finger ab. Ich such schon seit einiger Zeit eine Möglichkeit zum einen die wunderschönen Farben zu schützen aber auch die Finger meiner Kundschaft. Eine Freundin brachte mich auf die Idee weil sie so von Ihren Nägeln geschwärmt hat und das dies Material auch stark belastbar ist.
Für meine Zwecke brauche ich einen möglichst stoßfesten Lack der absolut klar aushärtet und eben wenn möglich auch über Jahre klar bleibt.
Gibt es soetwas ? ist es möglich die Ringe damit zu schützen oder ist das eher utopisch ?
Ich würde es ja selbst ausprobieren aber bevor ich mir als Mann solch eine Anlage anschaffe hab ich gedacht ich frag besser mal nach bei jemandem der sich in der Materie auskennt. Ich hab davon eben gar keine Ahnung.
Um mal kurz zu sehen um welche Art von Ring es sich handelt habe ich ein Bild von einem meiner letzten Ringe angehängt Silber, Shakudo und Kupfer
liebe Grüße und schonmal vielen Dank für die Antworten
Silber Shakudo Kupfer Uv Nagellack auf Metall ? in Nagellack / UV Silber-Shakudo-Kupfer1.jpg
Silber Shakudo Kupfer
1325 14.48 KB

06.06.2014 15:17 • #1

Tatjgnom

319
6
143
Hallo!
Bin leider nicht mit UV-Lacken vertraut aber wenn du hier nicht die Tipps und infos bekommst auf die du hoffst, schnapp dir einen der Ringe (kann auch einer sein der nur als übungsstück verwendet wurde) und frag mal in einem Studio in deiner nähe.
Adressen findest du hier im Forum.
Ich nehm immer ´ganz normalen Klarlack (ohne UV) um meine Gürtelschnallen zu präparieren.
Kann mir also vorstellen das es funktioniert.
Viel Erfolg
Lg
Tatj

06.06.2014 15:28 • #2

Hallo Silberschweif99,

Uv Nagellack auf Metall ?

x 3#3

ke-ke

ke-ke

277
7
2
wow echt schöner Ring! ich hab schmuck noch nie mit gel oder uv-lack versiegelt, aber mit normalem klarlack schonmal. das hat soweit funktioniert (bei ohrringen und kettenanhängern, die extrem abfärben). ob das aber so lange und gut bei ringen hält weiß ich leider auch nicht :/

06.06.2014 15:52 • #3

Silberschweif99

5
1
Hallo,
vielen Dank :)
In dem Ring stecken auch gut 20 Stunden Handarbeit
mit normalem Klarlack habe ich es auch schon probiert. Das Problem ist das der Lack anfängt zu bröseln und der Ring dann wieder neu gefärbt und beschichtet werden muss. Ich verkaufe die Ringe übers Internet und ich möchte das sie möglichst lange schön bleiben, ohne das man groß nachfärben muss oder die Finger schwarz werden. Daher die Idee mit dem Uv Lack
Zum Studio zu gehen ist auch ne gute Idee mal sehen in der Liste hab ich keines gefunden in der Nähe aber gibt es bestimmt..
lg
chris

06.06.2014 16:08 • #4

Ginger

Ginger

10933
129
70
5673
hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gut hält.
für uv-gele oder -lacke braucht man einen angerauten untergrund und das metall wird ja wahrscheinlich eher glatt sein, oder?

und selbst wenn nicht, über jahre wird das ganze bestimmt nicht halten. kann mich täuschen, habe es ja auch noch nie probiert, aber so spontan würde ich erstmal sagen - das wird nix. :nixweiss: :wink:

wir wäre es denn sonst mit einem harz? oder vielleicht dünnem, selbstklebenden stoff, also sowas samtartiges? na, das ist nicht der richtige ausdruck, aber von der art her wie dünnes wildleder. ist schön weich, bestimmt angenehm zu tragen, färbt nicht und man kann es bei bedarf erneuern.

06.06.2014 16:12 • #5

Silberschweif99

5
1
die Ringe sind mattiert oder geätzt.
Ich schleife diese immer mit 400 Schleifpapier damit der Kontrast der verschiedenen Metalle besser rauskommt es dürfte also einiges an Oberfläche da sein. Ich könnte aber auch durchaus gröberes nehmen wenn hinterher der Lack drauf kommt ist es ja wieder relativ glatt.

Die geätzte Version hat noch mehr Oberfläche weil die unedleren Metalle stärker abgetragen werden als zB. Silber. Gold und Platin werden von der Säure gar nicht angegriffen.

Da habe ich noch eine Frage kann man den Lack auch polieren oder härtet er gleich glatt und gleichmäßig aus ?

Bei Normalen Epoxyd Harzen ist das Problem, das sie nicht klar genug aushärten und die Farben so nicht wirklich rauskommen und sehr stumpf wirken.

Über Jahre muss es auch nicht halten das wäre nur der Idealfall.
Bei den Ringen geht es darum die Außenseiten zu behandeln.
Innen löte ich eine Silber oder Goldschiene zum Schutz der Finger ein.
Es handelt sich ja nicht um ein Produkt für ein paar Euro. Darum muss auch der Lack absolut hochwertig und möglichst belastbar sein.
Der Paarpreis bewegt sich zwischen knapp 500 und 3000 € oder mehr je nach Material und Muster.
lg
chris

06.06.2014 16:42 • #6

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Uv-Lacke sind nicht Lösemittelbeständig.
Wenn, dann solltest du einen richtigen Kunststoff verwenden, der hochgradig UV-stabil ist, keine Poren bildet, kratzfest und stoßresistent ist.. Das Fließverhalten wäre auch interessant und es müsste bei einer möglichst geringen Schichtdicke polymerisieren..

Kannst du in etwa sagen, wie groß die Mengen pro Jahr sind, die du benötigst? Ich hätte da einige Hersteller, die dir da vielleicht weiter helfen können.

06.06.2014 16:50 • #7

Akalina

Akalina

441
8
3
wäre Kunstharz vielleicht eine Lösung?, damit wird ja auch schmuck hergestellt

06.06.2014 17:59 • #8

Silberschweif99

5
1
es würde sich nur um Mindermengen handeln die Hersteller wohl nicht liefern würden je nach Auftragslage halt.
Nur die Ringe mit Unedelmetall und deren Legierungen müssen behandelt werden.
Die liegen auch eher im niedrigeren Preissegment und dann stellt sich die Frage welcher auch technische Aufwand betrieben werden muss um diese zu beschichten.
Ofen bis ca.1000 Grad ist vorhanden auch Kompressor zum brushen oder Vakkumglocke mit Pumpe um Luftblasen auszuziehen
Wie würde man die Ringe mit Kunststoff beschichten ? Hab da leider wenig Ahnung
lg
chris

06.06.2014 18:25 • #9

helruna

helruna

1645
59
59
479
hi, ich hab mein zippo mit versiegelungsgel behandelt. war ein viereck vom perlmutt raus und ich hab das mit mother of pearl ersetzt. da mußte ja eine glatte schutzschicht drüber. denk mal du kennst zippofeuerzeuge, ich benutze das viel und es muß einiges aushalten, hält bombenmäßig. ganz normales versiegelungsgel.
und das war letztes jahr im august!

06.06.2014 20:33 • #10

Silberschweif99

5
1
Hallo,
erstmal nochmal vielen Dank für die Antworten an alle.
Ich habe gestern noch sehr viel im Indernet gesucht. zum einen dieses Resin Harz was ja relativ haltbar ist aber auch nicht das gelbe vom Ei wegen der benötigten Schichtdicke und man kann es nur gießen...
Ich bin aber beim Suchen auf einen Nano Versiegelungslack gestoßen. Dieser soll zwar eigentlich das Anlaufen verhindern aber ich werde es mal damit probieren . Wenns klappt ist es die einfachste Lösung und nach einem Jahr kann man wieder neu versiegeln bzw Kunde kann sich das Mittel kaufen und die Ringe damit imprägnieren.
liebe Grüße
chris

07.06.2014 10:39 • #11

Akalina

Akalina

441
8
3
Kannst du uns auf dem laufenden halten wie es geworden ist. Es interessiert bestimmt manche die auch Schmuck basteln

07.06.2014 12:39 • #12

Hallo Silberschweif99,

x 4#12