Hi,
habe gerade erstmals meine Nägel mit dem UV-Lack gemacht.
Okay, die Farbe ist hässlich, aber die Anwendung fand ich persönlich wesentlich einfacher - und vor allem schneller - als Gel.
Da ich blöderweise beim ersten Nagel als erste Schicht Top-Coat statt Base-Coat genommen habe und mir das erst einfiel, nachdem ich die Farbe draufhatte, musste ich den ersten Nagel auch schon entfernen.
Gut, ist nicht repräsentativ (eine Schicht fehlt ja noch), aber das Entfernen ging relativ einfach. Einweichen lassen, abschaben, fertig.
Beim Gel arbeite ich immer in folgenden Schritten:
1. Nagelhaut zurückschieben
2. Buffern, Staub entfernen
3. Cleanern
4. Primer
5. 1. Schicht (Gelogic) - 2 Min. aushärten
6. dünn Farbgel - 3-4 Min. aushärten
7. Cleanern (lasse ich aber auch manchmal weg)
8. nochmal dünn Farbgel - 3-4 Min. aushärten
9. Cleanern
10. Top Coat (Nailogic) - 2 Min. aushärten
11. Cleanern
Manchmal öle ich die Nagelhaut dann noch - meistens aber nicht
Ich versuche immer, möglichst genau zu arbeiten, damit nichts in die Nagelseite laufen kann.
In letzter Zeit hatte ich öfter "Lücken" im Top Coat, so matte Stellen. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Es sah aus, als ob ich zu wenig genommen hätte und an manchen Stellen nicht richtig über den Nagel gegangen wäre. Kann ich aber eigentlich ausschließen.
Beim Gel stört mich, dass das Modellagegel relativ fest ist. Das zieht sich nicht glatt und ich habe dann oft vom Auftragen Rillen, die ich nachfeilen muß. Andere Gele habe ich auch ausprobiert (American Gel von Alessandro, Fiberglas-Gel, etc.), die ließen sich zwar besser verarbeiten, halten bei mir aber gar nicht.
Das ich einen Rückschritt von Trosani auf Jolifin mache, ist mir klar. Ich wollte das aber erstmal ausprobieren - und bei Trosani ist mir das Zeug zum Testen zu teuer... Falls ich gut klarkomme, kann ich evtl. ja wieder wechseln