5

UV-Gel Kontakt-Allergie ist Acryl besser?

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" Didibo, 26.11.2012 07:37.

Didibo

11
2
Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier jetzt genau richtig ist.

Ich hab vor ein paar Jahren das erste Mal Gel-Nägel ausprobiert. Leider bekam ich eine sehr heftige Allergie dagegen (Kontaktallergie). Jetzt habe ich es erneut ausprobiert, mit einem speziellen Gel für Allergieker. Leider merke ich jetzt nach vier Tagen die gleichen Anzeichen wie damals, wenn auch nicht so stark.

Gibt es die Chance/Hoffnung, wenn ich das Gel scheinbar auch nicht vertrage, dass es mit Acryl klappt? :help:

26.11.2012 07:37 • #1


jessy8

jessy8

577
16
14
3
Du müsstest dich testen lassen gegen welche/n Inhaltsstoff/e du allergisch bist, wenn du unbedingt Kunstnägel tragen möchtest, denn sonst wird's schwierig!
Rumprobieren wird auf Dauer genauso teuer! Leider!
LG Jessy

26.11.2012 07:59 • x 1 #2



Hallo Didibo,

UV-Gel Kontakt-Allergie ist Acryl besser?

x 3#3


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Ich würde mich auch speziell testen lassen, denn selbst bei Gelen gibt es da Unterschiede mit den Inhaltsstoffen. Oder aber es ist der Primer. Wenn du genau weißt, gegen welche Stoffe du allergisch bist, kannst du gezielt nach Gelen zu suchen, die diese nicht enthalten.

Selbst wenn du auf Acryl umsteigen solltest wäre es wichtig zu wissen, was für eine Allergie es ist.

26.11.2012 08:32 • x 1 #3


Didibo


11
2
Ok, danke.

Ich werd das noch ein paar Tage beobachten, aber vermutlich muss wohl wieder alles runter ;-(

Worauf genau muss ich mich denn testen lassen?

Ein Nagelstudio, dass mit Acryl arbeitet, muss ich erstmal finden :-S

26.11.2012 09:24 • #4


Ginger

Ginger

10933
129
70
5672
geh zum hautarzt, besprich es mit ihm und der wird dir dann schon sagen, was du ggf. zur verfügung stellen musst, damit er es testen kann.

kann ja alles sein... gel, primer, etc.
und ob es dann mit acryl besser wäre, muss auch nicht sein.

aber das würde ich auch vorschlagen: wenn du den genauen stoff weißt, kannst du gezielt nach dem passenden produkt für dich suchen.

viel erfolg :wink:

26.11.2012 09:58 • #5


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
geh mal nochmal in das Studio, das dir das Gel draufgetan hat und erklär denen das mit das mit deiner Allergiegeschichte. Die verraten dir dann bestimmt, was genau sie benutzt haben. Vielleicht ist es ja wirklich nur Primer - der ist öfter mal der "Bösewicht"... Einen ersten Test könnt ihr dort gleich machen: von allem was ihr benutzt habt, ein Tröpchen auf den Unterarm - da ist die Haut empfindlicher - und abwarten, wo sich überall Reaktionen zeigen, dann hast du schon mal nen groben Überblick, welches Produkt die Allergie verursacht. Ist es nur Primer oder Cleaner, kann man den weglassen. Primer muss nicht unbedingt für die Haftung sein, oft gehts auch ohne und Cleaner kann man durch reinen Isopropylalkohol für während der Modellage oder Babyöl für nach der Modellage ersetzen... ist es eins der verwendeten Gele, siehts schon blöder aus, dann könnt ihr erstmal nur alle Gele, die dein Studio hat, testen, ob du ein anderes davon verträgst und dann wär es auch sinnvoll einen speziellen Allergietest auf die einzelnen Inhaltsstoffe beim Doc zu machen - dafür die Datenblätter mit den genauen Stoffen und vielleicht auch eine kleine Gelprobe vom Studio "erbetteln" . Wenn du dann genau weisst, auf welchen Inhaltsstoff du reagierst, kann man nach einer passenden Alternative suchen...
Acryl ist übrigens keine wirkliche Alternative, da es chemisch ähnlich zusammengesetzt ist wie Gel - Acryl ist "nur" feste Chemie + flüssige Chemie", wobei die Aushärtung durch das Zusammenbringen beider Elemente ausgelöst wird und Gel ist vom Prinzip das selbe, nur das das Zeug schon fertig angemischt ist und durch andere Zusätze verhindert wird, das es aushärtet, statt dessen ist die nächste Chemie drin, die die Härtung durch UV-Strahlung verursacht - ist jetzt chemisch vielleicht nicht ganz die ganz korrekte Erklärung, die Profis können es sicher noch genauer erklären, aber im Prinzip läuft es für "unerfahrene Beaobachter" so ab :-)
Am sichersten bist du, wenn du jedesmal, eh ihr ein neues Produkt versucht, ein paar Tage vorher einen schnellen Test auf dem Arm macht, eh das Zeug auf deine Nägel kommt....

26.11.2012 10:23 • x 1 #6


Didibo


11
2
Ok, das wär natürlich ne erste Möglichkeit, nenTest durchzuführen.

Danke, ich guck mal, wann ich wie alles unterbringe in der kommenden Zeit :?

26.11.2012 12:14 • #7


jessy8

jessy8

577
16
14
3
Häufiger Allergieauslöser ist Primer und Tipkleber - die beiden Komponenten wären ganz schnell im "Selbsttest" auszuschließen !
Auch schon erlebt hab ich ne Allergie auf Dehydrator....od besser gesagt das Aceton im Dehydrator!
Im blödesten Fall bist du gegen einen Inhaltsstoff( od auch mehrere) im Gel allergisch !
Da gibt's leider viele Môglichkeiten....wenn du dir die Nägel im Studio machen hast lassen könntest du nachfragen ob die ND bereit ist mit dir ein bisschen zu testen ....
... oder machst du sie dir eh selber? Dann könntest einfach mal probieren!
Was hast du denn momentan drauf?, Tips od Schablone, Primer od nur Haftgel.....je genauer du uns das sagen kannst desto eher könnten wir ev Hilfestellung leisten!
Selbsttests sind natürlich möglich, aber um etwas ausschließen zu können müssten wir wissen womit gearbeitet wurde!

Wenn die Allergie net grad das Gel betrifft kann man einiges durch Arbeitstechnikveränderung erreichen ( zB: Schablone statt Tips, Haftgel statt Primer...) je nachdem woran es hapert!
LG Jessy

PS; und zum Schluss bleibt dann doch nur der Allergietest beim Doc....

26.11.2012 13:15 • #8


Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
Wenn du zum Hautarzt gehst, lass dich gezielt auf Acrylate testen, dafür gibt es mittlerweile genaue Testsets, die der Arzt an dir dann ausführen kann. Zu 80% sind es HEMA-Allergien (Hydroxyethylmethacrylat). Das ist ein Kunststoff der in fast allen Sachen aus Plastik zu finden ist und die deutsche Bevölkerung reagiert mittlerweile immer mehr darauf. Wenn du darauf reagierst, NIE Acryl machen, da HEMA bis zu 60%im Liquid enthalten ist...
Es könnte aber auch sein, daß du auf Benzophenon allergisch reagierst (Hautarzt testet auch das), dann Nie Gel machen, da es im Gel auch enthalten ist, genauso wie Hydrochinon....

Du siehst also, es kann eine Menge sein, aber vielleicht ist es ja nur der Kleber, der wiederum aber auch aus Kunststoffen wie Ethyl-2-Acrylat oder Dihydroxybenzene besteht....bevor ich alles an Gelen udn Acrylen und was weiß ich nicht noch alles kaufen würde, würde ich lieber zum Hautarzt gehen und gezielt auf alles Stoffgruppen der Acrylate testen lassen....kostet ca.60-70 Euro (zahlt die KK in den meisten Fällen nicht) und dann hast du Gewissheit...

Viel Glück

LG

silke

26.11.2012 15:14 • #9


Santisia

Santisia

266
14
Also als erstes müsstest du zum Hautarzt, dieser wird einen Test auf deinen Rücken durchführen, wo du kleine plättchen mit inhaltsstoffen auf den rücken geklebt bekommst, das muss 4 tage drauf bleiben und du darfst nicht duschen!... Danach sieht er genau worauf du angesprochen hast. Da werden auch seltene allergien festgestellt.

Bei mir war es Formaldehyd, was in recht vielen Kosmetischen Produkten enthalten ist...
Einfach ma zum Hautrazt gehen und testen lassen, ist das beste was du machen kannst und danach auf die Inhaltsstoffe des Gels achten.

26.11.2012 15:24 • #10


Didibo


11
2
Hallöchen,

so, kurze Zwischenbilanz:

meine Allergie ist -so wie es bis jetzt aussieht- wieder zurückgegangen bzw. weg :D
Ich werd es also riskieren und sie mir auffüllen lassen.

Dazu ne Frage: wenn ich mir die Spitzen farbig machen lasse, kann das auch Auswirkungen haben? Weiß nicht, in welcher Schicht das draufkommt...

Ich hab ganz schlichtes "normales" Gel drauf, ohne Extras. Das wurde aufgetragen, dann in die Lichthärtung, gefeilt, noch ne Schicht, wieder Lichthärtung und das ganze -glaube ich- zwei Mal, dann die letzte Schicht und die drei Durchgänge in der Lichthärtung. Weiß nicht, ob es da noch andere Abläufe gibt :nixweiss:

Die Allergietests beim Arzt werd ich nächstes Jahr in Angriff nehmen, muss eh mal meine anderen Allergien (Heuschnupfen) wieder prüfen lassen, dann mach ich das mit :wink:

04.12.2012 09:41 • #11


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Farbgel sollte keine "gesonderte" Allergie auslösen, ist ja vom Prinzip nur "normales" Gel mit Farbpigmenten... Der Haken könnte sein, das es eben normales und kein Allergikergel ist... bist du dir unsicher, ob du das verträgst, kannst du die ND fragen, ob sie mit Pigmenten statt fertigem Farbgel arbeiten kann, die kann man entweder in die Schwitzschicht tupfen oder in ein klares Gel mischen...
Der normale Ablauf einer Frenchmodellage ist so: Grundiergel - French - Aufbau - Versiegler oder Grundiergel - Aufbau - French - Versiegler... Das farbige Gel ist also auf jeden Fall zwischen zwei Schichten Gel verpackt :-)

04.12.2012 10:20 • x 1 #12


Angelas71

36
10
Huhu,

Ich hatte auch einen zweiten Hautarzt Termin und es ist volgendes heraus gekommen :

Ich habe meine Gele auf die ich Allergisch reagiere auf anraten des Arztes mitgenommen. Dann hat Sie mir die Gele Stichprobenartig auf den Rücken geklebt mit Pflastern. Am nächste Tag musste ich wieder hin, und siehe da ich war auf alle Gele von Jolifi Allergisch ( was ich ja schon wusste). Sie sagte mir das ich diese Gele nicht mehr benutzen darf, und wohl mit den Nageln aufhören sollte. Als ich Sie dann fragte auf was für Inhaltsstoffe ich denn nun Allergisch reagiere sagte sie mir das ein solcher Test nur von einem Dermatologen durchgeführt werden könnte und etwas über 200 Euro kosten würde. Der Hautarzt kann da also nicht helfen, denn der Aufwand der Untersuchen würde den Rahmen sprengen, und deshalb ist das so teuer !
Da hilft nur eins, suchen bis man das richtige Gel gefunden hat. Ich selbst habe schon viel Geld für verschiedende Gele ausgegeben, und hoffe nun endlich das richtige gefunden zu haben. Habe mir das Anti Allergiker Gel von GDN kommen lassen, mal schaun ob mein Alptraum dann ein ende hat. Ich hoffe für dich das es dir bald wieder besser geht. Ansonsten empfehle ich dir vorerst eine Salbe die mir unheimlich geholfen hat : Hydrocort 0,5 % . Das ist eine Kortisonsalbe, alles andere hat nichts geholfen :O)

Viel Glück, deine Leidensgenossin.

Lg Gela

04.12.2012 11:06 • x 1 #13


Didibo


11
2
Zitat von Angelas71:
Huhu,

Als ich Sie dann fragte auf was für Inhaltsstoffe ich denn nun Allergisch reagiere sagte sie mir das ein solcher Test nur von einem Dermatologen durchgeführt werden könnte und etwas über 200 Euro kosten würde. Der Hautarzt kann da also nicht helfen, denn der Aufwand der Untersuchen würde den Rahmen sprengen, und deshalb ist das so teuer !


Ok, danke für die Info, dass ist echt zu überlegen, ist ja nicht grad wenig Geld :? Werd mal meinen Allergikologen fragen, wenn ich wegen des normalen Tests mit ihm spreche.

Zitat von Angelas71:
Ich hoffe für dich das es dir bald wieder besser geht. Ansonsten empfehle ich dir vorerst eine Salbe die mir unheimlich geholfen hat : Hydrocort 0,5 % . Das ist eine Kortisonsalbe, alles andere hat nichts geholfen :O)

Viel Glück, deine Leidensgenossin.

Lg Gela


Die Salbe werd ich mir für alle Fälle merken :wink:

04.12.2012 11:28 • #14


Didibo


11
2
Zitat von sunnymarie32:
... bist du dir unsicher, ob du das verträgst, kannst du die ND fragen, ob sie mit Pigmenten statt fertigem Farbgel arbeiten kann, die kann man entweder in die Schwitzschicht tupfen oder in ein klares Gel mischen...


Guter Tip, mach ich (sonst lass ich es einfach weg!)

Zitat von sunnymarie32:
Der normale Ablauf einer Frenchmodellage ist so: Grundiergel - French - Aufbau - Versiegler oder Grundiergel - Aufbau - French - Versiegler... Das farbige Gel ist also auf jeden Fall zwischen zwei Schichten Gel verpackt :-)


French hab ich nicht, quasi nur reines Verstärken der Naturnägel. Aber gut zu wissen, dass das Farbgel dazwischen wäre, danke :D

04.12.2012 11:30 • #15



Hallo Didibo,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag