Hallo,
Bist du so lieb und stellst dich hier
vorstellung-der-mitglieder-f21.html bitte noch vor, Dankeschön
Ja, solche Kundinnen kennt glaube ich jeder mit Terminbindung.
Du musst da versuchen sachlich zu bleiben. Jedes zuspätkommen wirkt sich auf die nächsten Kunden aus, die dann warten müssen. Jede kurzfristige Absage bedeutet für dich Verdienstausfall.
Und auch du hast ein Recht auf Freizeit und Privatleben.
Frag die Kundinnen mal, wie sie es finden würden wenn es sie beträfe. Bis zu einem gewissen Punkt ist Flexibilität in der Terminvergabe ok, aber es sollte Grenzen geben.
Du hast Öffnungszeiten definiert, also versuche dich daran zu halten. Erkläre deinen Kundinnen auf einer sachlichen Ebene, warum zuspätkommen oder kurzfristige Absagen Mist sind.
Hast du AGBs, wo diese Dinge definiert sind? Wenn nicht, dann leg dir welche zu und lass dir das unterschreiben. Ich hab welche von Anfang an und die bekommen alle nach Unterschrift nochmal ausgehändigt. Dann hab ich was in der Hand, wenn sich solches Verhalten häuft.
Wenn du gute Arbeit leistest und die Kundinnen mit dir zufrieden sind, werden sie auch bleiben.
Der Kunde ist König, ja...aber du bist Kaiser.
Wem es nicht gefällt, dass du auch eigene Bedürfnisse hast und es Regeln in der Geschäftsbeziehung gibt, der muss sich halt jemand anderes suchen. Allerdings wird es auch dort nicht gern gesehen wird, wenn man unzuverlässig ist.
Die Kundinnen übertreiben es wahrscheinlich, weil du es auch zulässt. Und nach so kurzer Zeit schon so genervt zu sein, ist nicht gut. Du willst ja sicher lange Freude am eigenen Geschäft haben.
Grenze dich ab und lass dir nicht alles gefallen. Du bist jetzt eine Geschäftsfrau und kein Samariter.
Freundlichkeit und tolle Arbeit sollten dich auszeichnen. Dann wirst du auch viele zufriedene Kundinnen haben, die sich auch an deine Regeln halten wenn du diese definierst.
Viel Glück