huhu!
erstmal glückwunsch zu deinem studio, dass es gut läuft, das freut mich!
nun zu deinem problem: ich kann dich absolut verstehen, sowas ist ärgerlich!
ich würde an deiner stelle wirklich einen preisaufschlag machen, für refilltermine nach 5 (?) wochen.
sowas ist nicht unüblich und kann auch ganz einfach erklärt werden:
längere zeit = mehr aufwand und arbeitszeit für dich = mehr material = mehr einsatz, der mehr kostet. punkt.
ich würde da an deiner stelle auch nicht zu "zimperlich" sein: ich würde dafür Euro 45 ansetzen.
das ganze dann ab 01. mai oder so, somit hast du rechtzeitig angekündigt und wenn jemand dann imemr noch meint, erst nach so langer zeit wieder kommen zu müssen, dann muss er eben tiefer in die tasche greifen.
erkläre es vielleicht auch noch mal, dass es zu problemen bei der haltbarkeit kommen kann oder zu verletzungen, wenn es zu weit rausgewachsen ist.
alternativ könntest du auch überlegen, wie du die kunden dazu animieren kannst, immer sofort einen neuen termin zu machen... ist nicht ganz leicht.
ich hatte das mal am anfang, dass ich dann eine aktion hatte: wenn jemand 3 termine auf einmal macht, bekommt er bei jedem termin 15 % rabatt.
das lief ganz gut und irgendwann, ich weiß gar nicht mehr wann, es hat sich eingeschlichen
, haben die kunden dann immer ihre termine im voraus gemacht. spätestens dann, als ich immer mehr kunden hatte und manche dann eben nicht immer ihren wunschtermin bekommen haben, weil jemand anders schneller war. daraus haben sie dann gelernt. mittlerweile machen die meisten kunden bei mir im januar oder februar schon ihre kompetten termine bis dezember
das wünsche ich dir auch, aber das dauert eben etwas und braucht geduld! die wünsche ich dir und weiterhin ganz viel erfolg und viele nette kunden!