14

Unverantwortliches Handeln ausbremsen?

"

Gelnägel

" spotzal, 26.02.2016 21:20.
spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
Hallo (:

Seit Dienstagabend ist mir schon ganz komisch und darum frag ich euch nun um Rat.

Folgende Situation:
die meisten von euch wissen: ich arbeite im kindergarten. zu den meisten eltern habe ich einen sehr guten kontakt mittlerweile. eine mutter davon bewundert immer meine nägel und sagt sie möchte sie auch gerne so schön haben wie meine sind. (empfinde ich jedesmal als kompliment, auch wenn ich von perfekten nägeln noch weit entfernt bin ;) ) schließlich fragte sie mich wo ich sie mir machen lasse und ich sagte eben, dass ich es selbst mache.
sie meinte dann sie würde gerne mal vorbeikommen, wenn das geht...
-> auch hier hab ich schon lange überlegt. hab mir dann aber gedacht.. naja... warum denn nicht?

dienstag dann der knaller, wie ich finde:
schreibt sie mir am nachmittag so gegen halb 5 , sie sitzt mit einer freundin bei ihr daheim und versucht sich in acryl nägel. sie hat sich ein starterset gekauft, aber weiß ja jetzt gar nicht wie das geht und ob ich ihr nicht helfen kann...
:dumm:
ich wusste nicht wie ich reagieren sollte.. geschockt? empört oder sollte ich lieber lachen, weil sie späterstens jetzt gemerkt hat wie es denn eig damit aussieht... :frech3: :frech2:
ich war geschockt weil ich weiß, dass sie zwei kleine kinder daheim hat. ich finde kleine kinder gehören einfach nicht an solch einen arbeitsplatz.. vorallem bei acryl.. die dämpfe.. naja gut.
ich meinte dann nur ich kenne mich mit acryl nicht aus -> tatsache, da ich nur gel schulungen habe.

ich habe sie dann natürlich auch darauf hingewiesen, dass man ungeschult nicht an andere hände gehen soll und schon gar nicht am lebenden objekt üben sollte, da es massive folgen haben kann.
relativ nüchtern schrieb sie dann zurück "oh du hast ja total recht. ist alles chemie. aber du kannst mir das ja dann zeigen!"

ich bin nicht dafür ausgebildet bzw dafür geschult jemandem das zu lernen...
auf der anderen seite denk ich mir wäre es schon gut wenn ich sie immerhin auf einige dinge hinweise... wie naturnagelvorbereitung etc... das wird ja bekanntlich von den onlinevertrieben anders dargestellt... :hauen:

soll ich ihr helfen? oder es lieber lassen... ?
einerseits möchte ich schlimmeres verhindern, aber auf der anderen seite denk ich mir dann wieder: noch muss ich bis september mit dieser mutter "zusammenarbeiten" und das verhältnis so wie es ist, ist es momentan gut und will das eig nicht noch mehr vertiefen. sie soll ja schließlich nicht meine freundin werden. sondern immernoch die mutter eines kindes bleiben das bei mir in der einrichtung ist.

klar ist das eine zwickmühle aus der ich nur selbst freikomme wenn ich mich "richtig" entscheide... aber was ist hald der richtige weg?

wollte meine gedanken mal mit euch teilen und mich bisschen "auskotzen" ...

wie würdet ihr das denn handhaben?

26.02.2016 21:20 • #1


Wundertüte

Wundertüte

355
16
184
Hallo,
Ja da ist man schon sehr in der Zwickmühle, aber ich finde sie versucht dich etwas auszunutzen...oder nicht? Du hast eine schulung gemacht diese hast du bestimmt nicht umsonst bekommen, warum sollst du ihr das jetzt beibringen? Ich würde ihr durch die Blume vorsichtig beibringen das du selbst noch nicht soweit bist es anderen beizubringen, das du nur Gelnägel machst das hast du ihr ja schon gesagt, ich finde es klasse das du an die Kinder denkst aber wenn du ihr das zeigst wird sie warscheinlich mit ihren Freundinnen noch mehr Nägel machen und die Kinder bekommen noch mehr Dämpfe ab, wenn du ihr keine Grundbegriffe zeigst wird sie merken das dies nicht umsonst in geschulte Hände sollte und vllt nach 1 oder 2 Versuchen wieder damit aufhören.
Aber du hast recht das ist keine leichte Entscheidung....
Liebe Grüsse Tina
Ps vllt teilst du das Ergebnis mal mit...

26.02.2016 21:39 • #2



Hallo spotzal,

Unverantwortliches Handeln ausbremsen?

x 3#3


Sula

Sula

2544
96
46
1622
nur ganz kurz @spotzal :wink:

du hast eine Schulung in Gel absolviert und nicht in Acryl
du kennst dich mit Acryl überhaupt nicht aus und kannst nicht helfen. Das weiß sie schon von dir.

Ich würde ihr nicht helfen, sie soll sich hier im Forum anmelden und eine Acrylschulung machen.

Du hast es richtig gemacht, und sie schon mal darauf hingeweisen, dass es soooooo eben nicht geht
UND du gerne bereit bist, ihr die Nägel zu machen, wie sie es eigentlich gerne in Anspruch genommen
hätte. Und du arbeitest mit Gel und hast dafür Zeit und Geld investiert.

Zeige und erkläre ihr nichts, denn wo fängt es an und wo hört es auf und du bist nach meiner Meinung ganz schnell in der Situtation "Sag mir dies und zeig mir jenes und mehr, noch mehr , noch mehr.
Und wenn du es nicht tust, dann hast du ein Problem, denn sie ist die Mutter, deren Kind/Kinder in deiner Obhut stehen.

Ich würde, wie du es gemacht hast, immer wieder wiederholen, dass du es nicht zeigen kannst und wenn
du es könntest, würdest du Schulungen geben und es würde entsprechend kosten.

Du musst konsequent bleiben, sonst befindest du dich mehr als in einer Zwickmühle. Sage nein und
bleibe dabei, auch wenn es um Gelmodellage gehen würde. :Meinung: :bussi:

26.02.2016 21:41 • x 4 #3


smilnail

smilnail

3418
75
76
2202
Hallo Spotzal, also ich würde ich würde sie um eine Unterredung unter 4 Augen bitten. Ihr dann freundlich, aber doch bestimmt Deine Probleme schildern - wie Du hier ja getan hast, also dass Du nur mit Gel arbeitest, das Nägel machen nicht mal eben so geht usw. - eben was uns Anfängern (wie ich einer bin) immer wieder gesagt wird. Das man viel üben muss, um einigermaßen vernünftige Nägel hinzubekommen. Auch das mit den Kindern und Dämpfen würde ich zu bedenken geben. Ich denke, wenn Du ihr nett und ruhigst erklärst wird sie es hoffentlich verstehen. Na klar kannst Du ihr Tips geben, aber eben immer mit dem Hinweis, dass du eben keine ND bist - so mit GS - sondern eben nur für Dich das machst usw.

So genug gelabbert, lass den Kopf nicht hängen und halt die Ohren steif. :knuddel:

LG Smilnail

Denke da auch wie Wundertüte und Sula

26.02.2016 21:46 • #4


spotzal

spotzal


2240
70
32
1292
das ist es eben... auf der einen seite möchte ich schaden verhindern. auf der anderen seite hab ich ehrlich gesagt auch gar keine lust dafür.
ich möchte schließlich nicht das sie weiß wo ich wohn. und zu ihr in die wohnung gehen würde ich auch nicht wollen.. so geht es ja dann auch schonmal weiter WENN ich sagen würde, ja ich zeig dir ein paar dinge...

ich werd mir evtl mal ein paar bilderchen zeigen lassen :frech3: :frech2: von ihren ersten versuchen..^^ ich bin da einfach dann auch zu neugierig..


ich hab mir ja auch vorab schon so meine gedanken gemacht und war eben schon komplett auf der NEIN seite.. aber der kleine zeh war hald doch bei JA ... ^^
ich hab einfach total das helfersyndrom... aber geld verlangen könnte ich ja dann auch nicht.. zumal ich ja keine ausbilderin etc. bin.


was würdet ihr denn machen, wenn sie ankommen würde und meint ich soll ihr die richten, weils ein total "nagelunfall" geworden ist... ?
da könnte sie sich ja dann auch einiges abschauen.. (naja gut, um das gehts mir jetzt auch nicht unbedingt... ) aber es geht ums prinzip ! :frech4: :pfeifen:


haaaach.. so eine doofe situation.. -.-

26.02.2016 21:51 • #5


Wundertüte

Wundertüte

355
16
184
Da sie ja mit acryl arbeitet würde ich ihr sagen,, du das tut mir leid das das misraten ist, aber da hab ich keine Ahnung von und acryl geht nicht so einfach wieder ab ich denke da must du mal ins Nagelstudio gehen, glaub mir wenn sie dafür bezahlen tut lässt sie es ganz schnell sein. Wenn du ihr hilfst wird sie beim nächsten mal wieder ankommen, wenn sie mist baut soll sie ihn auch auslöffeln, das ist nicht deine Baustelle, lass dich bitte nicht drauf ein und dich ausnutzen.....so schwer wie es dir auch fällt, sie ist erwachsen und muss die Verantwortung selbst übernehmen.

26.02.2016 22:01 • x 4 #6


Sandy- Nails

Sandy- Nails

508
15
19
278
Das ist ja eine verzwickte Situation.
Ich würde auf jeden Fall beim Nein bleiben. Auch aus dem Grund, dass es nicht geht, dass sie zu dir oder du zu ihr privat gehst. Ihr steht im einem dienstlichen Verhältnis zueinander und dass sollte so bleiben. Stell dir vor, es geht was schief, und sie erzählt dann allen, dass du ihr das gesagt hast. Das gibt Unruhe. Oder es fällt noch mehr Müttern ein sie wollen Nägel machen und du sollst ihnen alles zeigen. Wo kommen wir denn da hin.
Du weist ja, dass ich auch Erzieherin bin. Wir sind Fachpersonal im Sachen Erziehung. Und das ist unser Job. Alles andere ist privat und wird von der Arbeit streng getrennt. Sonst gibt es Stress, weil sich andere Eltern womöglich benachteiligt fühlen.
Das ist meine Meinung und ich wollte sie dir einfach gerne mitteilen. Hoffe ich konnte dir helfen.

26.02.2016 22:10 • #7


Inanah

Inanah

114
17
15
17
Au ha. Ich darf und kann ausbilden, mache es aber nicht bei sowas. Ich hatte schon einige Kunden die meinten, dass sie das doch auch lernen wollen und ich doch mal beim Nägel machen erklären soll was ich warum mache.... Nö, mach ich nicht. Entweder mehrere Tage Schulung in Theorie und Praxis und das wird ordentlich bezahlt oder garnicht.
Da du Acryl eh nicht gelernt hast, solltest du ihr das auch nicht beibringen. Erklär ihr mal, wenn sie ihr Kind abholt was richtig wichtig ist und dann sag, dass Acryl etwas ganz anderes ist wie Gel und du ihr da nicht weiter helfen kannst.

26.02.2016 23:03 • #8


little_sunflower

270
36
47
Also ich würde ihr auf keinen Fall helfen! Ich denke man sollte da Privates und Berufliches trennen…ich versteh ja, dass wenn man im Team arbeitet z.b. zwischen den Erziehern richtige Freundschaften entstehen, aber ich finde Eltern haben da doch eine ganz andere Stellung. Und dann geht doch etwas schief, oder es heißt irgendwann du würdest die Kinder nicht mehr gleich behandeln oder ähnliches.
Ich weiß auch nicht, wie du es normalerweise mit Modellen machst bzgl. Bezahlung, aber hier müsstest du es ja entweder umsonst arbeiten, oder offiziell mit GS usw.
Prinzipiell würde ich aber versuchen ihr nicht vor den Kopf zu stoßen, sondern ihr einfach nochmal die Risiken zu erklären. Vll kannst du argumentieren, dass du gerade als Erzieherin immer verantwortungsbewusst handeln musst und deswegen diese Vorgehensweise auf gar keinen Fall unterstützen kannst (vor allem auch wegen der Dämpfe, Staub und Chemikalien in der Nähe von den Kindern). Was ich ihr an Tipps geben würde, wäre wie sie die Acrylmodellage mit Aceton wieder abbekommt bzw. wie gefährlich eine "falsche" Modellage ist.
Und dann würde ich nochmal klar betonen, dass deine Nägel ausschließlich deine Verantwortung sind, und andererseits, wie viel du investiert hast, um die Nägel so hinzubekommen, wie sie jetzt sind!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

26.02.2016 23:32 • #9


de Bär

de Bär

932
25
17
1339
Hallo spotzal

1. Die Dame hat ja eigentlich selber schon gemerkt das es so nicht geht (Starterset kaufen und gleich mal einfach loslegen).
2. Auserdem hast du erwähnt das du keinerlei Erfahrung in Umgang mit Acryl besitzt und das du mit Gel arbeitest.
3. Ebenso sagtest du ihr, das es nicht ungefährlich ist sich ungeübt die Nägel zu machen.

Ich an deiner Stelle würde mich auf diese drei Punkte berufen und ihr erklären das du es dir,
obwohl du es bei dir selber ja kannst, einfach noch nicht zutraust einem absolut ungeübtem Tips zur Nagelmodellage zu geben.
Du kannst ihr ja eventuel auch ein paar Bilder von durch unsachgemäße Arbeit entstandenen Nagelpilz oder Nagelbettbrüchen zeigen.
Erkläre ihr das du nicht das Risiko eingehen willst, das es durch deine gutgemeinten Tips und Ratschläge und ihre Unerfahrenheit zu soetwas kommt.

LG Peter

27.02.2016 00:11 • x 1 #10


spotzal

spotzal


2240
70
32
1292
Vielen Dank für eure Ratschläge !
Das bestärkt mich jetzt ganz klar bei meinen Nein zu bleiben ! Danke (:
Die Idee von Bär mit den Bildern finde ich gar nicht so schlecht. Vielleicht mach ich das auch ;)

27.02.2016 05:33 • x 1 #11


twoAngels

133
19
38
Lass die Finger davon! Ich hatte den umgekehrten fall...die erzieherin wollte nägel. Hab ihr gesagt ich bin grad in der ausbildung und garantier für nichts.
Ende von lied...Nägel haben nicht gehalten und sie hat im kiga rum erzählt wie sch... Meine Nägel doch sind und ich nichts kann. Hatte dann mega Probleme
Meine grosse wollt nicht mehr gehen weil sie schikaniert wurde
Ich würde absolut nichts machen!

27.02.2016 07:19 • x 1 #12


spotzal

spotzal


2240
70
32
1292
nein, ich mach da auch nichts. weil ich ja wie gesagt von anfang an bedenken hatte...

27.02.2016 07:24 • #13


Nero

576
2
2
290
Wenn du der Dame helfen würdest, dann kommt bald die Nächste usw....
Ich weisse die Leute darauf hin, dass ich viele teure Schulungen gemacht habe und man Nägel und Füsse nicht mal eben so schnell macht.
Für mich sind solche Leute einfach nur Schlaucher, die auf Kosten anderer leben wollen, deshalb darf es einem nicht schwer fallen einfach nur nein zu sagen, das ist anfangs schwer, weil man ja sehr beliebt scheint, aber glaub mir man fühlt sich selber besser, wenn man das tut was für einen selber richtig ist.
Ich musste das auch erst lernen, konnte früher nie Nein sagen. Da wird man jedoch nur von vermeintlichen Freunden und Bekannten ausgemutzt. Deshalb habe ich privat einen ganz engen Kreis und der weiss, das ich für niemanden etwas umsonst oder aus Nächstenliebe mache.
Was du machen kannst, empfehle der Lady sich hier im Forum mal umzuschauen, denn da gibt es auch gute Schulungen im Angebot.
LG

27.02.2016 08:31 • x 3 #14


Tatjgnom

319
6
143
Um den Frieden zu wahren und um dann meine Ruhe zu haben würde ich ihr, wie alle schon gesagt haben, sagen das du kein Acryl machst und ihr da auch nicht hilfst.
Wenn du dich dann wohler fühlst kannst du ihr ja einen Link für eine Anleitung zum Naturnagelvorbereiten geben und noch ein gutes Video dazu empfehlen, wo es ausführlich gezeigt wird.
Was die Modellage angeht würde ich aber hart bleiben und ihr auch nicht weiter helfen.
Wenn sie das nicht verstehen will sag ihr auch das du das in deiner Freizeit machst und da nun wirklich nicht Zeit mit Menschen verbringen willst die du nur von der Arbeit kennst und dir dein Hobby als Zweitberuf auslegen/schmackhaft machen wollen.

29.02.2016 10:33 • #15



Hallo spotzal,

x 4#15