Hallo Ihr Lieben,
hab mal wieder ne Frage an Euch:
Was genau ist der Unterschied zwischen Homestudio und gewerblichem Studio? Das das Homestudio bei mir zu Hause ist, ist klar, aber das könnte ein "normales" Studio ja auch sein, wenn ich dementsprechende Räume hätte. Oder ist das wegen der "Aussenwirkung" oder der Absetzung bei der Steuer?
Hab jetzt so lang gesucht aber ne definitive Antwort einfach nicht gefunden. Bei mir ist das so, dass ich einen ausgebauten Kellerraum hätte mit leider nur 2,16 m Deckenhöhe und halt noch keinen Wasseranschluss bzw. Toilette, das wäre oben in der Wohnung. Hätte nen eigenen Eingang und zwei Stellplätze direkt davor. Von dem her echt praktisch und auch noch ein Fenster auf Bodenniveau in welchem man prima Werbung platzieren könnte. Das Haus gehört uns mit meinen Schwiegereltern zusammen und woanders kann ich wegen meiner Zwerge nicht arbeiten, da ich niemand für die Betreuung habe. Deshalb arbeite ich abends und am Wochenende...
Bisher arbeite ich in einem Teil des Schlafzimmers, der so abgetrennt ist, das das für meine Kundinnen nicht ersichtlich ist. Fällt niemand auf
Aber da ist die Decke schräg und das Kinderzimmer direkt nebenan...
Wenn die Beschränkungen hinsichtlich WC, Deckenhöhe usw. nicht für ein Homestudio gelten würden, wäre das natürlich prima. Aber das ist ja wieder der Knackpunkt. Wenn es da nur um die steuerliche Absetzbarkeit für die Räumlichkeiten geht, wäre mir das ehrlichgesagt wurst! Dann setz ich das halt nicht ab. Aber ich will kein Ärger kriegen.
Der Herr vom Gewerbeaufsichtsverwaltungsamt hat gemeint, ich soll doch einfach mal machen, die meisten würden ja eh wieder aufhören. HAHA!
Das ist allerdings nicht mein Plan. Arbeitslos nach Mutterschutz ist nicht drin und in meinen alten Job kann ich wegen der Zwerge nicht. Ausserdem hat mir noch selten was so Spaß gemacht!
Sorry fürs Mist von der Seele labern, aber wäre echt lieb, wenn mir da jemand ne Auskunft geben könnte! Vielen Dank schonmal!
Jennie
06.05.2010 12:10 •