Unterschied Homestudio/gewerbliches Studio

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" rockabillybabe, 06.05.2010 12:10.
rockabillybabe

rockabillybabe

347
17
10
Hallo Ihr Lieben,

hab mal wieder ne Frage an Euch:

Was genau ist der Unterschied zwischen Homestudio und gewerblichem Studio? Das das Homestudio bei mir zu Hause ist, ist klar, aber das könnte ein "normales" Studio ja auch sein, wenn ich dementsprechende Räume hätte. Oder ist das wegen der "Aussenwirkung" oder der Absetzung bei der Steuer?

Hab jetzt so lang gesucht aber ne definitive Antwort einfach nicht gefunden. Bei mir ist das so, dass ich einen ausgebauten Kellerraum hätte mit leider nur 2,16 m Deckenhöhe und halt noch keinen Wasseranschluss bzw. Toilette, das wäre oben in der Wohnung. Hätte nen eigenen Eingang und zwei Stellplätze direkt davor. Von dem her echt praktisch und auch noch ein Fenster auf Bodenniveau in welchem man prima Werbung platzieren könnte. Das Haus gehört uns mit meinen Schwiegereltern zusammen und woanders kann ich wegen meiner Zwerge nicht arbeiten, da ich niemand für die Betreuung habe. Deshalb arbeite ich abends und am Wochenende...

Bisher arbeite ich in einem Teil des Schlafzimmers, der so abgetrennt ist, das das für meine Kundinnen nicht ersichtlich ist. Fällt niemand auf ;) Aber da ist die Decke schräg und das Kinderzimmer direkt nebenan...

Wenn die Beschränkungen hinsichtlich WC, Deckenhöhe usw. nicht für ein Homestudio gelten würden, wäre das natürlich prima. Aber das ist ja wieder der Knackpunkt. Wenn es da nur um die steuerliche Absetzbarkeit für die Räumlichkeiten geht, wäre mir das ehrlichgesagt wurst! Dann setz ich das halt nicht ab. Aber ich will kein Ärger kriegen.

Der Herr vom Gewerbeaufsichtsverwaltungsamt hat gemeint, ich soll doch einfach mal machen, die meisten würden ja eh wieder aufhören. HAHA!
Das ist allerdings nicht mein Plan. Arbeitslos nach Mutterschutz ist nicht drin und in meinen alten Job kann ich wegen der Zwerge nicht. Ausserdem hat mir noch selten was so Spaß gemacht!

Sorry fürs Mist von der Seele labern, aber wäre echt lieb, wenn mir da jemand ne Auskunft geben könnte! Vielen Dank schonmal!

Jennie

06.05.2010 12:10 • #1

rockabillybabe

rockabillybabe

347
17
10
Hat mir gar niemand nen Tip? Och menno, ihr seid doch sonst so fix ;)

06.05.2010 21:34 • #2

Hallo rockabillybabe,

Unterschied Homestudio/gewerbliches Studio

x 3#3

rockabillybabe

rockabillybabe

347
17
10
Och Mädels, jetzt war ich so geduldig. Weiss niemand was die Voraussetzungen für ein Homestudio sind? Bitte bitte... :(

09.05.2010 15:20 • #3

Bille

Bille

705
7
2
Also ich glaube das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich....
Aber ich weiss nicht was du noch wissen willst...wenn doch schon ein netter Herr der Gewerbeaufsicht gemeint hat du sollst es halt so machen...?wo ist das Probelm?

09.05.2010 15:31 • #4

rockabillybabe

rockabillybabe

347
17
10
Na ja, da ging es ja darum, ob ich gleich voll einsteig und im Keller WC und Waschbecken in einen extra Raum einbau und den kompletten Raum renoviere und ausbauen würde. D. h. ich wollt mich halt absichern, bevor ich da soviel investiere.

Aber es haben ja viele ein Homestudio mehr oder weniger im Wohnzimmer oder einem Nebenraum oder so. Und da wollt ich halt wissen, ob es da andere Bestimmungen gibt, wenn ich das in meiner Wohnung beibehalten würde. Ist eigentlich ganz schön eingerichtet, hat Laminat, alle Oberflächen desinfizierbar, steht kein Kram rum und Steri und Ultraschall und all das ist vorhanden. Da bräuchte ich dann kein extra WC und so, oder?

Ich hab halt bis jetzt mobil angemeldet, nur bis auf eine wollen alle lieber zu mir kommen ;)

Danke schon mal!

09.05.2010 16:32 • #5

Sisk

63
3
Hallo,
das Problem hatte ich auch schon. Ich habe dann beim Gewerbeaufsichtsamt nachgefragt. Die sagte mir bezüglich der Mindestdeckenhöhe, dass es wohl keine Auflagen in diese Richtung gib, solange ich in dem Raum nur alleine arbeiten würde.
Erst wenn ich jemanden einstelle, müssen gewisse Voraussetzungen erfült werden.
Bis dahin interessiert sich das Amt diesbezüglich nicht für mich.

23.07.2010 22:41 • #6

Sabsi

15767
144
4
54
Gewerbe ist Gewerbe und unabhängig davon wo es ausgeführt wird, in einem Homestudio hat man genau so die Pflichten zu erfüllen wie in einem Extra-Studio.

Wegen der lichten Deckenhöhe für Gewerberäume rufst Du am besten beim Bauamt an.

Und wegen Absetzen von Raumanteil etc. da wendest Du Dich am besten direkt an eine Beratungsstelle beim zuständigen FA oder an Deinen Steuerberater.

23.07.2010 22:51 • #7

mynewnails

19
2
Hallo, ich habe selbst ein Homestudio.
Es ist wurscht wo dein Studio ist, Gewerbe ist Gewerbe. Absetzen kannst du auch ein Homestudio ( Anteilig), das kann dir dein Steuerberater auseinander legen.
Auflagen, wegen Arbeitssicherheit, bestimmte Deckenhöhen etc. kommen dann zum Tragen, wenn du Angestellte hast.
LG

06.08.2010 08:21 • #8

Hallo rockabillybabe,

x 4#8