Unterschied dieser Gele.

"

Produkte, Erfahrungen & Einkaufstipps

" Michoko, 23.04.2009 13:19.

Michoko

27
6
Hallo,
könnt ihr mir bitte erklären was der Unterschied zwischen diesen beiden Gelen ist:

1.
UV Gel 1-Phasen-Gel mittelviskos klar 15ml
Dieses mittelviskose Gel mit Haftverstärker ist leicht zu verarbeiten und zieht sich selbständig glatt! Toller Glanz nach dem Aushärten! Für alle Schichten geeignet!
http://www.mpknails-profi.de/epages/615 ... oducts/359

2.
Aufbau-Gel klar, dickviskos (15ml)
Dickviskoses, klares Aufbau-Gel mit hervorragenden Hafteigenschaften. Dieses elastische Gel ist leicht zu verarbeiten und erhält nach dem Aushärten einen schönen Glanz.
http://www.mpknails-profi.de/epages/615 ... oducts/AG1

Also, dass das eine Gel mittelviskos und das andere dickviskos ist, ist mir schon klar, aber wozu bzw. bei welchem Schritt benutze ich das erste Gel? Da steht ja bei der Beschreibung "für alle Schichten geeignet". Für mich sieht es dann nach einem 3-Phasen-Gel aus oder sehe ich das falsch :?:

Bei dem zweiten Gel würde man dann doch vor dem Aufbaugel noch ein Haftgel o. Primer und zum Schluss ein Versiegelungsgel benutzen und wie is das bei dem ersten? Der Begriff "1-Phasen-Gel" irritiert mich da irgendwie. :roll:
Könnt ihr mir das bitte erklären?
Danke im Voraus!

23.04.2009 13:19 • #1

Jabbel

51
2
3
Hallo.
Das Aufbaugel ist ein 3-Phasen-Gel, d.h. du brauchst du noch zusätzlich Haft- und Versiegelungsgel.
Mit einem 1-Phasen-Gel kannst du alle Schichten machen.

23.04.2009 14:40 • #2

Hallo Michoko,

Unterschied dieser Gele.

x 3#3

Emilys

61
4
1 phasen gel = versieglung?
dann könnt ich mir ja noch ein gel sparen :)
lg emi

23.04.2009 14:44 • #3

Michoko

27
6
Zitat von Jabbel:
Hallo.
Das Aufbaugel ist ein 3-Phasen-Gel, d.h. du brauchst du noch zusätzlich Haft- und Versiegelungsgel.
Mit einem 1-Phasen-Gel kannst du alle Schichten machen.

---> Ehm.. dann würde das aber den Erklärungen, die man hier im Forum unter "Anleitungen" bzw. "Wissenswertes für Anfänger" findet total widersprechen, da heißt es nämlich:

1-Phasen-System:

Beim 1-Phasen-System wird mit einem so genannten 3-PHASEN-GEL gearbeitet.
Das heißt in diesem Gel sind bereits alle Eigenschaften von Haft-, Aufbau- und Versiegelungsgel enthalten. Hier benötige ich evtl. noch einen Primer bei Problemnägeln aber ansonsten keine weiteren Gele. Die 3-Phasen-Gele sind meist dünn- bis mittelviskos damit man damit auch den Aufbau gut arbeiten kann. Hier wird also mit 1 Topf Gel gearbeitet. French wird hier nicht dazu gezählt.

3-Phasen-System:

Beim 3-Phasen-System wird mit so genannten 1-PHASEN-GELEN gearbeitet.
Das bedeutet für jede zu arbeitende Schicht wird ein speziell darauf ausgerichtetes Gel verwendet. Also ein Haftgel für die Anhaftung an den NN, ein Aufbaugel für die Aufbauschicht sowie ein Versiegelungsgel für die Abschlussschicht. Die jeweiligen Gele haben dann in sich schon alle Eigenschaften die benötigt werden für ein optimales Ergebnis. Hier wird ohne zusätzlichen Primer gearbeitet. Hier wird also in der Regel mit 3 verschiedenen Töpfen gearbeitet. French wird hier nicht dazugezählt.

Was stimmt denn jetzt?
:roll:

23.04.2009 14:50 • #4

Jabbel

51
2
3
Ich bin an meinem Nagel-Anfang auch immer mit den verwirrenden Bezeichnungen durcheinander gekommen...

Mittlerweile benutzen die Hersteller fast nur noch den Begriff "1-Phasen-Gel", damit dieses Durcheinander "...welches muß ich denn jetzt noch nehmen?..." aufhört.

Zitat aus der NailPro 4/2008, S. 26 :
Phasen-Systeme:
In der Fingernagelkosmetik werden heute viele verschiedene Systemalternativen in der lichthärtenden Materialtechnik angeboten.
Bei den Kunststoffen wird zwischen 1-, 2-, und 3-Phasen-Kunststoffsystemen unterschieden.
Fälschlicherweise werden diese Phasen häufig mit der Anzahl der Auftragsschichten verwechselt. Ein 1-Phasengel wird aber nicht nur einmal aufgetragen, sondern heißt so, weil nur ein Kunststoff zur Modellage verwendet wird. Wieviele Schichten für den Nagelaufbau aufgetragen werden müssen, sagt der Name jedoch nicht aus. ...

...Mit der Weiterentwicklung der Fingernagelkosmetik wurden Materialien entwickelt, die alle notwendigen Eigenschaften - Haftung, Aufbau und Versiegelung - in einer Phase vereinen. ...

23.04.2009 17:01 • #5

Jabbel

51
2
3
Zitat von Emilys:
1 phasen gel = versieglung?
dann könnt ich mir ja noch ein gel sparen :)
lg emi

Ja, du kannst mit dem 1-Phasen-Gel die Haftschicht, den Aufbau und die Versiegelung machen.
Aber lies dir die Beschreibung des Herstellers gut durch oder telefonier mal mit denen, denn einige müssen z.B. 2x2 Minuten gehärtet werden, andere 2x dünn aufgetragen werden, damit ein guter Glanz entsteht.
Was auch wichtig ist, ist das abkühlen lassen nach dem letzten Aushärten.

23.04.2009 17:06 • #6

Michoko

27
6
Okay, also wurde anscheinend anfänglich der Begriff 3-Phasen-Gel für ein Gel verwendet, welches man für Haft-, Aufbau- u. Versiegelungsschicht anwenden kann und nun der Begriff der Einfachheit halber auf 1-Phasen-Gel geändert, ja?!
Okay, dann weiß ich jetzt wozu das 1. Gel zu gebrauchen ist. Danke. :)

23.04.2009 17:28 • #7

Sabsi

15767
144
4
54
Immer an die Beschreibungen vom Gel halten, denn nicht immer und auch nicht bei jeder Firma wird das so gehandhabt.

Ob es sich nun um ein 1Phasengel handelt oder um ein 3-Phasen-Gel handelt ist letztendlich immer vom Hersteller abhängig.

Um es vielleicht besser verständlich zu machen:

Es gibt das 1-Phasen-System: hier wird mit einem einzigen 3 in 1 Produkt alle Schichten gearbeitet.

und dann gibt es

das 3-Phasen-System: hier wird mit 3 verschiedenen Phasengelen gearbeitet: Haftungsgel, Aufbau-Gel, Versieglungsgel.

Letztendlich ist es aber so, dass man die Gele vom gleichen Hersteller bedenkungslos untereinander kombinieren kann.

Auch wenn man jetzt mit dem 1-Phasen-System arbeitet, kann man zusätzlich noch ein Haftgel verwenden und das Versieglungsgel vom 3-Phasen-system. Da dieses oftmals mehr Glanz hat, da es nur für die Verseiglung gedacht ist und deswegen meist dünn-viskose ist und auch keine weiteren eigenen Haftsubstanzen als Inhalt hat.

Liebe Grüsse

23.04.2009 22:00 • #8

87Principessa87

2
1
das 1 phasen gel benutzeich, bin zufieden damit ;-)

24.04.2009 02:13 • #9

AngieS

AngieS

45
1
7
Ja, wollt auch nochmal sagen, dass jede Firma das ein bisschen anders macht/bezeichnet.
Bei deinem ersten Link (1-Phasen-Gel) steht auch in der Beschreibung: "Für alle Schichten geeignet!" Hierbei ist also kein separates Haft- und Versiegelungsgel nötig!

24.04.2009 14:21 • #10

Hallo Michoko,

x 4#10