5

Unsympathische Kundin weggeschickt

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Hellbabe, 13.10.2011 07:55.
Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
Hallo...

ich hatte vorletzte Woche eine Neukundin, die erst nur zu mir kam um sich einen Probenagel machen zu lassen....so weit so gut. Da war sie mir schon nicht sympathisch. Dann kam vorgestern der Auffülltermin.
Die war so unverschämt mit allem, ich solle mir mindestens 2-3 Stunden Zeit für sie nehmen, sie ist ja schließlich Kundin König etc....
Dann war ich so entnervt nach dem Termin, daß ich auch eine schlaflose Nacht wegen ihr hatte...

Morgens habe ich ihr dann eine SMS geschrieben, daß ich alle weiteren Termine mit ihr absage(einen hatte sie noch gemacht).
In der SMS habe ich ihr dann noch alles Gute gewünscht und gut ist habe ich mir gedacht....Nein!
Sie rief noch mal an und fragte, warum? Ich so, weil ich keine weiteren Termine mehr mit ihnen möchte. Sie: Ich dachte, wir würden uns gut verstehen? :wand:
Ich so: Gut, mag ja sein, daß sie das so wahrgenommen haben, aber die Sympathie liegt auf gar keinen Fall auf meiner Seite...

Dann war absolute Stille am Telefon und sie sagte dann wutentbrannt: Es gibt ja Gott sei Dank noch andere Nagelstudios...

Ich so: GEnau, dann wünsche ich ihnen viel Erfolg bei der Suche nach einer Dame der sie mehr sympathisch sind. Tschüss....

MIR ging es so SUPER nach dem Gespräch, daß ich die endlich los bin.
DAS war das erste Mal in meiner Laufbahn, daß ich so hart durchgreifen mussst.

Ist euch das auch schon mal passiert?

LG

Silke

13.10.2011 07:55 • #1

Ginger

Ginger

10970
129
70
5699
zum glück hatte ich sowas erst 1 mal.

die kundin war eine ältere, verbitterte frau, die 3 mal zur maniküre da war. sie war mir auch immer sehr unsympathisch, wusste alles besser, war unfreundlich und einmal stand sie 15 minuten VOR terminbeginn vor der tür und ärgerte sich darüber, dass ich noch nicht da war (war nach der pause). ich sollte mir doch bitte überlegen, mindestens ne halbe stunde eher da zu sein...blablaa... ich bin normalerweise immer 15 min. vor terminbeginn da, aber da hatte das telefon noch geklingelt..

naja, dann hatte sie einen gutschein bekommen für mehrere behandlungen. bei der nächsten hatte SIE sich dann den termin falsch notiert und stand dann plötzlich bei uns im wohnzimmer! :P unsere wohnung liegt ja neben meinem studio und dann kam sie einfach reinspaziert und motze mich an, wo ich denn bliebe?!
halloooo?! :dumm:

wir haben dann für ein paar tage später einen termin gemacht und je näher der termin rückte, desto mehr bauchweh bekam ich :?

habe mich dann entschieden, sie anzurufen und abzusagen. habe ihr den rest (€ 20 oder so) des gutscheins ausgezahlt und gut war´s. konnte mir zwar, als sie das geld abgeholt hat, noch "ganz tolle tips" anhören, wie man doch mit kunden umgehen sollte etc., aber egal.

danach ging´s mir auch viel besser und ich weiß, ich habe richtig gehandelt! :wink:

13.10.2011 08:23 • #2

Hallo Hellbabe,

Unsympathische Kundin weggeschickt

x 3#3

Tutti

Das kommt doch häufig vor dass einem nicht jede Kundin zusagt. Ich bin immer nett und höflich. Wenn Jemandem nicht gefällt wie und mit welchem Zeitaufwand ich meine Kunden betreue, der kann gerne ein anderes Studio aufsuchen. Ich habe in meiner 18 Jährigen Laufbahn als Nageldesignerin erst 2 Damen Hausverbot erteilt. Diese wurden ungerechterweise so frech und haben mich tituliert, das ging gar nicht! Ich muss dazu sagen, es waren noch meine Kollegin und weitere Kunden anwesend. Die Damen hatten glück dass ich sie nicht angezeigt hatte. Wegen Kleinigkeiten würde ich keine Kundin weg schicken. Wir sind Dienstleister, das ist nicht immer leicht Mädels.

13.10.2011 09:06 • #3

laprincessno1

laprincessno1

382
7
Ich hatte das auch schön öfter dass ich jemanden nicht ertragen konnte. Ich hab dann keine Termine vergeben - also ich sagte dann immer ich hätte so zeitnah keinen termin frei erst dann und dann - dann haben die sicjh ein anderes studio gesucht mit mehr zeit - ich bring das irgendwie nicht übers herz denen zu sagen dass ich sie nicht ertrage - sonst labern die mich noch zu denke ich mir...aber ich kann dich voll und ganz verstehen...

13.10.2011 10:08 • #4

Beautynails-Team

1333
201
6
Ich sehe mich als Dienstleisterin und habe bisher nur einen Grund gehabt eine Verwarnung auszusprechen.

Diese habe ich erstmal zum gründlichen Händewaschen geschickt mit dem Hinweis, wenn sie nochmal mit so schmutzigen Händen kommt, dann braucht sie mein Studio nicht mehr betreten.... sie kam auch nie wieder.

Es ist nicht immer einfach, sich auf Kunden einzustellen, aber es klappt.

13.10.2011 10:35 • #5

Ginger

Ginger

10970
129
70
5699
natürlich ist man dienstleister, aber alles gefallen lassen muss man sich auch nicht!

ich hab zum glück nur kundinnen, mit denen ich super klarkomme.
und wenn mal jemand da war, mit dem man nicht so auf einer wellenlänge war, war ich trotzdem immer nett und freundlich. aber meist erledigt sich das dann von selbst, weil die kundin das dann vielleicht eh genau so sieht und dann nicht mehr wiederkommt...

13.10.2011 12:10 • x 1 #6

Kerstin80

96
1
Ich hatte auch zum Glück erst eine solche Kundin!
Sie war Russin, Harz IV Empfängerin und sprach auch noch schlecht deutsch!

Ich kam zu ihr zum Termin und da gab es schon die ersten Probleme mit den Preisen. Damals machte ich noch zur Neukundenwerbung 10€ Rabatt auf die erste Nagelmodellage. Da kam sie schon gleich, dass sie nicht mehr als 35 zahlen kann und möchte.

Also, das war der Preis einer Naturnagelverstärkung mit French. Mit Tips hätte es 10€ mehr gekostet (normal nehme ich mit Tips und French 55€).

Ich fing an, Naturnagel vorbereitet, Nägel waren sehr kurz und sagte ihr gleich, dass ich auf die Nägel nur eine dünne French-Spitze machen könne, da der Nagel zu kurz wäre.

Als dann das French drauf war, schaute sie sich das an und meinte "nein, gefällt mir nicht". Bis dahin war schon fast eine Stunde vergangen, da sie zwischendrin immer aufstand, zur Tochter ins Nebenzimmer ging, die sich mit dem betrunkenen Bruder der Kundin immer stritt. Ich war schon echt genervt.

Hab ihr dann nochmal erklärt, dass bei ihren Nägel nicht mehr ginge und Nägel mit Tips kosten 0€ mehr, die sie ja nicht zahlen möchte. Also meinte sie, ich soll weiter machen. Als die zweite Hand mit French fertig war, meinte sie wieder, dass ihr das nicht gefällt und sagt dann "kleben sie Tips". Ich dachte ich hänge! Zudem war es noch Samstag und ich arbeite normal am Wochenende nicht und nur unter Ausnahme, war nach dem Termin auch noch verabredet und total entnervt. Ich hatte mir in dem Moment echt überlegt aufzustehen und zu gehen! Riss mich dann aber zusammen, blieb freundlich, feilte alles wieder runter, fing von vorne an und klebte Tips.

Mit der Farbauswahl war es dann auch noch eine Odysee... und nach 3 Stunden war ich draußen!

3 Wochen später rief sie mich zur Reparatur, da sie sich mit einem Messer ein Stück Nagel abgeschnitten hatte, was man echt kaum sah! Und der Witz dabei... sie hatte dann noch nicht mal 5€ für die Reparatur da, um sie zu bezahlen und das würde sie dann beim Auffüllen bezahlen.

Ich hab mir echt gedacht, wenn das beim Auffüllen wieder so ein Theater wird, mach ich keinen Termin mehr bei ihr.

Und das Problem hat sich von ganz alleine gelöst. Die Mutter der Kundin war damit ganz und gar nicht einverstanden, dass sie als Arbeitslose so viel Geld für Nägel ausgiebt und die Kundin sagte dann den Folgetermin ab. Die 5€ für die Reparatur hab ich dann zwar auch nicht mehr wieder gesehen, aber meine Nerven wurden echt geschont!

13.10.2011 12:33 • #7

nadjka

38
4
ich hatte mal den Fall das meine Kundin was gegen meine Nationalität hatte, komme aus Russland und lebe schon seit 15 Jahren hier, man hört es mir zwar an aber schlechtes deutsch spräche ich nicht.
Also hat sie mir immer wieder gesagt was wir für Seufer sind, habe mein Studio im Keller unseres Hauses ausgebaut, da hieß es dan wir Russen hätten ja soooo viel Geld und könnten uns sowas leisten. Halloo?

Ich habe versucht immer nett und freundlich zu bleiben und hatte ständig Bauchschmerzen. Sie kamm ständig zu spät min. 15 min, habe mich dann ständig beeilen müssen da ich immer die nächste geplannt hatte.
Mit meinen nächsten Kundinen die meist etwas warten musste hatte Sie dann auch versucht über die Russen herzuziehen.
Dann kam Sie gar nicht mehr zum Termin und ich dachte ich wär sie los, dann rief sie an und sagte sie hätte es vergessen bräuche einen neuen Termin. Nach dem das drei Mal vorgekommen ist habe ich beim dritten mal ihr am telephon gesagt das ich die Zusammenarbeit mit ihr nicht mehr möchte und ihr ganz viel Erfolg wünsche bei der Suche nach einem anderen Studio.
Das war das erste Mal in zehn Jahren und mich schüttelt´s immer noch.

13.10.2011 12:48 • #8

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Finde es ja immer wieder putzig, wie unzufrieden ja Kundinnen mit ihrer ND sind, ob jetzt Nationalität, freundlichkeit, pünktlichkeit oder sonst was, aber immer wieder anrufen und neue Termine machen.
Dann kanns dochh eigendlich gar net so schlimm sein, oder?

Kann euch da aber total verstehen, hätte die auch alle rausgeschmissen. Will zwar irgendwann davon leben können, aber zum Horst muss ich mich net machen für die.

13.10.2011 15:24 • x 2 #9

Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Zitat von Hellbabe:
Ich so: GEnau, dann wünsche ich ihnen viel Erfolg bei der Suche nach einer Dame der sie mehr sympathisch sind. Tschüss....

Nicht böse gemeint, aber das find ich etwas frech. Man muss doch nicht so reagieren, nur weil die Kundin einem unsymphatisch ist? Das liegt nunmal in der Natur, dass man nicht jeden gleich mag. Das ist doch aber kein Grund sowas zu sagen? ;)

Zitat von nadjka:
ich hatte mal den Fall das meine Kundin was gegen meine Nationalität hatte,

sowas ähnliches hab ich auch schon erlebt. Ich hab einen polnischen Mädchennamen. Bin aber deutsch.
Als ich noch nicht verheiratet war und vorübergehend im Schwabenland gewohnt hab, kamen viele Kundinnen nicht zu mir, weil sie dachten ich sei Polin. Sowas von engstirnig.....fruchtbar.

Ansonsten kann ich dazu sagen: mir ist sowas noch nicht passiert. Ich hatte noch nie eine Kundin die ich wegen Antipathie weg geschickt hab. Ihr Geld ist genauso viel Wert wie das der anderen. Aber bisher hatte ich auch noch nie eine sooo ausgeprägte Abneigung einer Kundin gegenüber. Wer weiß, vielleicht kommt das ja noch. :)

13.10.2011 19:54 • x 1 #10

nadjka

38
4
Ich hab auch öffters Kundinen die ich im ersten Moment vielleicht nicht so gerne habe, aber wir lernen uns nach ner Zeit kennen und ich würde diese am liebsten nie wieder hergeben grins. Nein sowas will ich nie wieder erleben, da das arbeiten keinen Spaß mehr mach und fast unmöglich wird gute Leistung zu bringen. Ich kam sogar mal auf den Gedanken ihre Nägel schlechter zu machen damit sie nicht mehr wieder kommt, aber das kann ich dann auch nicht.

13.10.2011 20:07 • #11

Anilein

4
1
Ich finde, wenn man es sich leisten kann, und die Kunden unverschämt werden, darf man sie auch abweisen.
Klar, man ist ein Dienstleister, aber alles muß man sich ja auch nicht gefallen lassen...

14.10.2011 08:09 • #12

nadjka

38
4
Zitat von Anilein:
Ich finde, wenn man es sich leisten kann, und die Kunden unverschämt werden, darf man sie auch abweisen.
Klar, man ist ein Dienstleister, aber alles muß man sich ja auch nicht gefallen lassen...

So sehe ich das auch, der Kunde ist König aber jeder König weiß wie er sich zu benehmen hat. Trotzdem leben wir von einer Mundpropaganda und das ist die beste und günstigste Werbung. Eine negative Mundpropaganda breitet sich viel schneller aus wie eine positive, deshalb ist solch eine Abweisung nur im seltesten und notwendigsten Fällen anzuwenden.

14.10.2011 08:30 • #13

Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
Also ich finde es in keinster Weise frech, zu sagen, daß man jemanden einfach nicht leiden kann, wenn einem die Kundin schon so richtig unverschämt gegenübertritt. Z.B. kam während ihrer Behandlung eine neue Kundin spontan in den Laden um nach einen Termin zu fragen und die ranzt mich nach der Terminvergabe an, daß ich doch bitteschön mir demnchst einfach die Nummer von der neuen Kundin geben lassen möchte um sie dann anzurufen, wenn sie weg wäre...hallo gehts noch?
Ich denke, da bin ich ihr gegenüber einfach nur ehrlich und sage, daß ich sie einfach nicht ertragen kann und dann ist die Sache für mich gegessen. Bin G.s.D. in der Position, mir meine Kunden auszusuchen und wer nicht passt, muss sich halt leider eine andere Nageldesignerin suchen....das hat nix mit negativer Mundpropaganda zu tun sondern einfach mit Ehrlichkeit oder ?...meine Meinung!
Aber das hält ja jeder anders und dann ist das auch gut so!
ICH lasse mir so Unverschämtheiten nicht bieten, Kunde ist König, aber wie schon gesagt wurde, ein König weiß sich zu benehmen.
LG

Silke

14.10.2011 10:07 • #14

Judith8412

Zitat von Hellbabe:
....das hat nix mit negativer Mundpropaganda zu tun sondern einfach mit Ehrlichkeit oder ?...meine Meinung!

Ich denke, das was nadjka damit sagen wollte, ist, dass jede Kundin ihre eigene Meinung an ihre Bekannten weitergibt. Und wenn ihre Meinung über dich auf Gegenseitigkeit beruht, wird sie dich bestimmt nicht in ein gutes Licht stellen. Auch wenn du nur ehrlich zu ihr warst...

Dann wären wir doch wieder beim Thema Mundpropaganda - Weil diese Bekannten, dann bestimmt nicht zu dir kommen.

Naja, nichts desto Trotz muss man auch mal Dampf ablassen...und wenn du eh keinen Wert darauf legst, dass diese "Tante" dich weiter empfielt, dann passts doch und ich finds auch in Ordnung. Man muss sich nicht alles gefallen lassen!
LG

14.10.2011 12:20 • #15

Hallo Hellbabe,

x 4#15

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag