2

Unhygienisches nagelstudio

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Maike 8882, 03.01.2015 14:04.

Maike 8882

3
1
Hallo an alle
Habe mich aufgrund eines aktuellen erlebnis hier registriert und würde mich gerne austauschen. 😉Ich habe mir heute morgen nach Jahren das erste mal wieder eine neumodellage gelängen machen lassen. Nägel sind schön geworden, allerdings fielen mir beim Besuch dort einige Dinge auf, die ich irgendwie unhygienisch fand, mich aber nicht getraut habe anzusprechen.
1. der Tisch war völlig verstaubt
2. für alle Kundinnen würde die gleiche Feile benutzt
3. wechselnde Mitarbeiterinnen. (Feilen an einem Tisch, Gel beim nächsten Tisch)
4. Mitarbeiterin aß und trank während der modellage
5. Lampen waren von innen und außen "Dreck verkrustet"
6. keinerlei Desinfektion
7. alle Tigel mit Gel total beschmiert
8. zu guter letzt lief auch noch ein Hund der Chefin quer durchs Studio!
Ist das normal? Habe mir echt im Nachhinein überlegt da mal das Gesundheitsamt hin zu schicken. Dort gehe ich ganz bestimmt nicht mehr hin. Mich wundert es, dass es dort schwer ist an einen Termin zu kommen, weil da so viele Kunden sind. Habt ihr auch schonmal solche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie habt ihr reagiert?
Freue mich über eure Antworten...

03.01.2015 14:04 • #1

Jadie

Jadie

202
37
50
24
Hört sich nach Asiastudio an. Kommt mir alles bekannt vor.
So was geht gar nicht!
Gleiche Feilen, Feilstaub von der Vorgängerin... Geh da bitte nie wieder hin.

03.01.2015 14:19 • #2

Hallo Maike 8882,

Unhygienisches nagelstudio

x 3#3

Maike 8882

3
1
Hi
Nein war kein Asia Studio
In diesem Studio ist gleichzeitig noch Friseur und Kosmetiksalon. Und noch Lichtmalerei sehr günstig. Habe für die neumodellage 60 € bezahlt

03.01.2015 14:23 • #3

Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Das hört sich echt eklig an da würde ich auch überlegen das Gesundheitsamt zu schicken.

Vor allem die gleiche Feile. Ich will dir ja keine Angst machen aber wenn der vor dir nen Pilz hatte oder andere Bakterien kann sich das schnell auch auf dich übertragen.

Ich hab selber zwar kein Studio aber selbst nur bei mir achte ich immer auf Desinfektion und das mein Arbeitsumfeld sauber ist, das einzige was ich an Lebensmittel zu stehen habe ist ein Glas Wasser.

Aber solch schwarze Schafe gibt es leider zu genüge. Und anscheinend macht es anderen Kunden nix aus...

Wenn du magst kannst du uns ja mal die Modellage zeigen also ich bin gespannt drauf wie die dort arbeiten, bei 60 eur erwartet man ja schon so einiges..

03.01.2015 14:32 • #4

Ginger

Ginger

10933
129
70
5672
iiiih, da dreht sich mir nur vom lesen der magen um... :?
also ne, da würde ich auch nie wieder hin! bah!
würde echt das gesundheitsamt mal informieren.
ob die dann wirklich was unternehmen, ist ne andere sache, aber trotzdem. bräuchte das für mein gewissen und rechtsbewusstsein.

und nein! normal ist sowas bestimmt nicht, bzw. sollte absolut nicht so sein!
und dann noch zu dem preis!

pff...aber dafür wird an feilen, gelen, desinfektionsmitteln usw. gespart.
eine absolute frechheit! :evil:

03.01.2015 14:46 • x 1 #5

Toffi-Fee

680
23
225
Hallo Maike,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Es wäre toll, wenn du bei Gelegenheit mal im Vorstellungsbereich postest. ;-)

Zu den von dir angesprochenen Punkten äußere ich mich mal wie folgt:

1. Sollte eig. nach jeder Kundin entstaubt werden, weil der eingeatmete Staub für Kundin und Designerin ungesund ist. Ist aber noch kein K.O.-Kriterium in meinen Augen, dennoch fände ich es eklig.

2. DAS ist ganz definitiv ein No-Go! Waaah! Ohne Worte...

3. Kann ich nicht beurteilen, kenne ich eig. nur von den allseits berüchtigten Billig-Studios (oftmals Asia-Ketten). Finde das ungemütlich für die Kundin, aber letztlich hat das nix mit Hygiene zu tun sondern ist eine Sache der Mitarbeiter-Einteilung durch die Geschäftsleitung.

4. Trinken finde ich nicht schlimm, die Kundin bekommt ja auch ihr Glas Wasser oder ihre Tasse Kaffee. Essen jedoch ist für beide Seiten tabu (Fett an der Nahrung könnte Einfluss auf die Haltbarkeit der Modellage nehmen). Zum Essen ist außerdem die Pause da. Das spricht entweder für ein schlechtes Benehmen oder dafür, dass den Mitarbeitern zu wenig Pausen zugestanden werden. Da muss man als Kunde überlegen: "Will ich das unterstützen, indem ich da hingehe?".

5. Du meinst sicher die UV-Lampen? Auch die gehören nach jeder Behandlung mit Desinfektionsmittel abgewischt. Manche benutzen auch so kleine Einleger. Leider muss ich da sagen, dass Gelreste oft schwer oder gar nicht wegzubekommen sind. Das liegt daran, dass die Kundinnen nicht aufpassen, wenn sie ihre Hände in die Lampe führen. Für viele ist es schon eine Herausforderung, bei der Behandlung mal die Griffel vom Handy zu lassen. Und für jede Kundin neue Lampen ist utopisch. "Dreckverkrustet" klingt dennoch unschön. Das kann man schlecht beurteilen, ohne es gesehn zu haben.

6. Da stimme ich dir absolut zu, sowas ist völlig indiskutabel. Erstens ist es vorgeschrieben, zweitens zum Schutz der Kunden und zu guter Letzt zum Schutz des Studios vor Schadenersatzansprüchen. Bäh!

7. Würd ich wieder sagen, es kommt drauf an. Kann ja sein (und sollte es auch!), dass die Tiegel zwischendurch oder abends abgewischt werden und unordentliche Mitarbeiter dann tagsüber da rumsauen. Auch ist es möglich, dass die bei einer Bestellung schlechte Tiegel (in Bezug auf die Verpackung, nicht das Gel) erwischt haben oder halt unsachgemäß damit umgehen. Wieder eine Sache, die die Geschäftsleitung im Auge haben muss. Muss man aber nicht überbewerten. So lange die das Gel nicht vom Umfeld abkratzen und wieder in den Tiegel reinschmieren. ;-)

8. Daran scheiden sich die Geister. Weiß gar nicht genau aus dem Kopf, was da jetzt vorgeschrieben ist. Vermutlich ist es auch noch vom Bundesland abhängig. Schau mal in der landesspezifischen Hygiene-Verordnung nach. Einerseits ist es ja kein Lebensmittelgeschäft. Persönlich mag ich das aber auch nicht. Ich bin selbst auch sehr tierlieb, habe 1 Hund und noch ein paar Kleintiere. Wir haben immer Tiere gehabt und lieben sie sehr. Dennoch bin ich von Tieren im Studio nicht so der Fan! Persönlich würd ich sagen, kommt auf den Hund an. Wenn der irgendwo brav rumliegt und die Kunden nicht belästigt, am besten im Büro oder Mitarbeiterraum, dann find ich es ok. Ob der unbedingt quer durch den offiziellen Teil des Studios laufen muss, sei dahingestellt. Gibt ja Leute die Angst haben oder Allergien.

Als Kundin hab ich da schon einiges erlebt: Im Homestudio gewesen, damals hat die ND ohne Handschuhe gearbeitet und zwischendurch streichelte sie immer wieder ihr Hündchen und arbeitete ohne weitere Desinfektion an meinen Händen weiter. Außerdem fand ich es nervig, dass der Hund dauernd an mir hochsprang und rumkläffte. Obwohl ich wie schon gesagt Tiere mag, aber mit entspannter Auszeit im Nagelstudio war da nix!

Oder als ich in einem Nailshop war und mich mit neuem Material eindecken wollte, lief da dauernd der Hund rum und alle waren damit beschäftigt festzustellen, wie süüüüüüüüüüüüüß der doch ist und hier und da und blabla... Da habe ich mich ernsthaft gefragt, ob die das nicht in die Zeit verlegen können, wo keine Kunden da sind. Schließlich will ich bei denen mein hart verdientes Geld ausgeben, da kann ich doch erwarten, dass ich beraten und bedient werde. Nicht jeder hat Lust und Zeit für so was. Diesen letzten Punkt von dir finde ich echt gesondert diskussionswürdig. :-D

LG

P.S.: Kannst du nicht mal Fotos von deinen Nägeln einstellen? Dann können wir auch was zur Qualität der Arbeit sagen.

03.01.2015 14:48 • x 1 #6

Maike 8882

3
1
Ich möchte euch gerne ein Foto hochladen. Habe allerdings bisher noch nicht gefunden, wo und wie das hier funktioniert.

03.01.2015 14:49 • #7

Toffi-Fee

680
23
225
Hui,

da waren die anderen wieder schneller! :-D Kein Wunder, bei meiner Romanschreiberei.

Aber ganz im Ernst: SOWAS für 60 Tacken? Ich bin ja auch dafür, dass Studios vernünftige Preise fordern, aber dann doch bitte mit entsprechender Gegenleistung.

Das ist doch gerade der Grund, warum wir hier alle gegen Preisdumping wettern: damit wir die bestmögliche Qualität und Hygiene für den Kunden sicherstellen können. Damit eben nicht an frischen Feilen und Desinfektionsmittel gespart werden muss.

LG

03.01.2015 14:53 • #8

Toffi-Fee

680
23
225
Du musst auf das "antworten" links unter dem letzten Beitrag klicken, nicht auf das "schnelle" antworten.

Dann runterscrollen, bei Anhang/Attachment auf "durchsuchen" klicken.

Müsste dann klappen.

03.01.2015 14:57 • #9

Mia49

Mia49

1169
46
19
735
Maike 8882 ihr Bild ist auf ihrer Profilseite zu finden ihr Lieben ;-)
Nach einem persöhnlichen trennen meines jahrelangen Stamm-Nagelstudio, hatte ich bei einer ähnlich tollen Lokalität solche Erfahrung gemacht wie Maike 8882. So, wie ich die Tür aufgemacht & ich nur den Tisch gesehen hatte, hab ich auf wiedersehen gesagt & bin glei kehrt Marsch. & die Dame fragte mich ganz verdutzt was denn sei... & ich antwortete ihr, das ich erst wieder erscheine, wenn ihr Wohnklo sauber sei! *frechschmunzel*
Dies alleine gab mir den Anstoß, mich an meinen eigenen FN auszutoben & ich habs bis heute nicht bereut ;-) :-D

03.01.2015 15:56 • #10

Nailart1988

Nailart1988

720
48
23
104
Hi Maike,
ich habe mir die Modellage von dir auf deinem Profil angesehen. Sie sieht sauber und ordentlich gearbeitet aus, aber allerdings hätte ich dafür keine 60€ bezahlt, das ist definitiv überteuert.
Außerdem ist die hygienische Situation auch nicht von der Hand zu weisen.

Allerdings frage ich mich, warum man sich als Kunde nicht traut etwas zu sagen?!

03.01.2015 19:11 • #11

Hallo Maike 8882,

x 4#11

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag