Hallo Maike,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Es wäre toll, wenn du bei Gelegenheit mal im Vorstellungsbereich postest.
Zu den von dir angesprochenen Punkten äußere ich mich mal wie folgt:
1. Sollte eig. nach jeder Kundin entstaubt werden, weil der eingeatmete Staub für Kundin und Designerin ungesund ist. Ist aber noch kein K.O.-Kriterium in meinen Augen, dennoch fände ich es eklig.
2. DAS ist ganz definitiv ein No-Go! Waaah! Ohne Worte...
3. Kann ich nicht beurteilen, kenne ich eig. nur von den allseits berüchtigten Billig-Studios (oftmals Asia-Ketten). Finde das ungemütlich für die Kundin, aber letztlich hat das nix mit Hygiene zu tun sondern ist eine Sache der Mitarbeiter-Einteilung durch die Geschäftsleitung.
4. Trinken finde ich nicht schlimm, die Kundin bekommt ja auch ihr Glas Wasser oder ihre Tasse Kaffee. Essen jedoch ist für beide Seiten tabu (Fett an der Nahrung könnte Einfluss auf die Haltbarkeit der Modellage nehmen). Zum Essen ist außerdem die Pause da. Das spricht entweder für ein schlechtes Benehmen oder dafür, dass den Mitarbeitern zu wenig Pausen zugestanden werden. Da muss man als Kunde überlegen: "Will ich das unterstützen, indem ich da hingehe?".
5. Du meinst sicher die UV-Lampen? Auch die gehören nach jeder Behandlung mit Desinfektionsmittel abgewischt. Manche benutzen auch so kleine Einleger. Leider muss ich da sagen, dass Gelreste oft schwer oder gar nicht wegzubekommen sind. Das liegt daran, dass die Kundinnen nicht aufpassen, wenn sie ihre Hände in die Lampe führen. Für viele ist es schon eine Herausforderung, bei der Behandlung mal die Griffel vom Handy zu lassen. Und für jede Kundin neue Lampen ist utopisch. "Dreckverkrustet" klingt dennoch unschön. Das kann man schlecht beurteilen, ohne es gesehn zu haben.
6. Da stimme ich dir absolut zu, sowas ist völlig indiskutabel. Erstens ist es vorgeschrieben, zweitens zum Schutz der Kunden und zu guter Letzt zum Schutz des Studios vor Schadenersatzansprüchen. Bäh!
7. Würd ich wieder sagen, es kommt drauf an. Kann ja sein (und sollte es auch!), dass die Tiegel zwischendurch oder abends abgewischt werden und unordentliche Mitarbeiter dann tagsüber da rumsauen. Auch ist es möglich, dass die bei einer Bestellung schlechte Tiegel (in Bezug auf die Verpackung, nicht das Gel) erwischt haben oder halt unsachgemäß damit umgehen. Wieder eine Sache, die die Geschäftsleitung im Auge haben muss. Muss man aber nicht überbewerten. So lange die das Gel nicht vom Umfeld abkratzen und wieder in den Tiegel reinschmieren.
8. Daran scheiden sich die Geister. Weiß gar nicht genau aus dem Kopf, was da jetzt vorgeschrieben ist. Vermutlich ist es auch noch vom Bundesland abhängig. Schau mal in der landesspezifischen Hygiene-Verordnung nach. Einerseits ist es ja kein Lebensmittelgeschäft. Persönlich mag ich das aber auch nicht. Ich bin selbst auch sehr tierlieb, habe 1 Hund und noch ein paar Kleintiere. Wir haben immer Tiere gehabt und lieben sie sehr. Dennoch bin ich von Tieren im Studio nicht so der Fan! Persönlich würd ich sagen, kommt auf den Hund an. Wenn der irgendwo brav rumliegt und die Kunden nicht belästigt, am besten im Büro oder Mitarbeiterraum, dann find ich es ok. Ob der unbedingt quer durch den offiziellen Teil des Studios laufen muss, sei dahingestellt. Gibt ja Leute die Angst haben oder Allergien.
Als Kundin hab ich da schon einiges erlebt: Im Homestudio gewesen, damals hat die ND ohne Handschuhe gearbeitet und zwischendurch streichelte sie immer wieder ihr Hündchen und arbeitete ohne weitere Desinfektion an meinen Händen weiter. Außerdem fand ich es nervig, dass der Hund dauernd an mir hochsprang und rumkläffte. Obwohl ich wie schon gesagt Tiere mag, aber mit entspannter Auszeit im Nagelstudio war da nix!
Oder als ich in einem Nailshop war und mich mit neuem Material eindecken wollte, lief da dauernd der Hund rum und alle waren damit beschäftigt festzustellen, wie süüüüüüüüüüüüüß der doch ist und hier und da und blabla... Da habe ich mich ernsthaft gefragt, ob die das nicht in die Zeit verlegen können, wo keine Kunden da sind. Schließlich will ich bei denen mein hart verdientes Geld ausgeben, da kann ich doch erwarten, dass ich beraten und bedient werde. Nicht jeder hat Lust und Zeit für so was. Diesen letzten Punkt von dir finde ich echt gesondert diskussionswürdig.
LG
P.S.: Kannst du nicht mal Fotos von deinen Nägeln einstellen? Dann können wir auch was zur Qualität der Arbeit sagen.