Ich fand die Anleitung zum Selbstbau eines Übungsfingers toll.
Da die herkömmlichen Übungsfinger kaum in die UV-Lampe passen,
habe ich mal einen Übungsfinger mit Gelenk gestaltet, der mit gebeugtem und gestrecktem Finger bearbeitet werden kann.
Anleitung:
Zubehör:
- Modelliermasse, lufttrocknend (habe ich von Nanunana), hier Farbe Terra
- zwei Beutelclips (Bild 2)
- Alleskleber, Klebestreifen
- schmales Brett als Ständer
- zwei leere Teelichtdosen
- eine Holzschraube
- Schale mit Wasser (um die Modelliermasse geschmeidig zu halten)
Beutelclips öffnen, die inneren Kanten mit Kleber bestreichen und gegenläufig (Bild 3) zusammendrücken. Mit Klebestreifen ggf. fixieren.
An einem Ende die Lasche bündig abschneiden, die andere Lasche nicht.
Den Boden der einen Teelichtdose mit kl. Loch versehen und auf das Brett legen. Das Beutelclipende mit der Lasche über dieses Loch legen. Beides mit Holzschraube im Brett befestigen. Modelliermasse in die Teelichtdose um das Beuteclipende herum drücken. Zweite Teelichtdose - als Deckel - über das Beutelclipende herum drücken und mit erster Teelichtdose verbinden (Stabilität). Nun mit Modelliermasse Standfuß darüber modellieren. (Bild 4)
Den Ständer hoch bis zum Knickgelenk modellieren, hierbei das obere Gelenk beugen und strecken, um die Auflagefläche zu ermitteln (Bild 5). Ständer leicht antrocknen lassen und dann zum Gelenk hin mit Folie leicht umwickeln. (Schutz vor Modellage des Fingers.)
Den oberen Beutelclipteil mit Modelliermasse zum Finger formen und einen feuchten Nageltip im Fingerkuppenbereich in die Masse schieben.
(Bild 6 - 8 ) Bitte das Knickgelenk frei lassen !
Nach dem leichten Antrocknen die Folie des Ständers entfernen und behutsam den Nageltip entfernen. Ggf. Korrektur der Formgebung.
Übungsfinger einen Tag lang trocknen lassen, dann Brett und Übungsfinger lackieren.
Fertig ! (Bild 9 - 11)
Teilt mir doch bitte Eure Erfahrungen mit wie Ihr mit diesem Finger klar kommt...
Liebe Grüße
spacejump ;o)