Stimmt schon mit dem nicht zu viel Geld auf einmal ausgeben....
Und sooo übel und teuer sind die Startersets ja nun auch nicht mehr, da kann man auch mal unbrauchbares mitkaufen
Was man auf jeden Fall braucht:
- UV-Lampe - wenn ich das richtig gesehn hab bei Jolifin sind die neueren Geräte für alles geeignet, also UVA und LED - das würd ich ner normalen UV- oder LED-Lampe, die nur eines kann, vorziehen
- Modellageele... am bessten find ich noch immer das 3-Phasensystem mit je extra Haft-, Aufbau- und Versieglergel, denn hier sind die einzelnen Gele besser auf ihre jeweilige Aufgabe besser abgestimmt als es ein Einphasengel ist, das man für Allles nimmt. So ein Einphasengel ist trotzdem nicht zu verachten, denn die sind meisst dünnflüssiger als Aufbaugele und lassen sich besser verarbeiten, wenn man mal nur ne dünnere Gelschicht braucht.
- einen Propusher für die Nagelvorbereitung - so ein simples weiches Rosenholzstäbchen reicht NICHT, um die Nagelhaut von der Nagelplatte zu kriegen und die MUSS runter, damit die Modellage hält
- Feilen und Buffer - und zwar deutlich mehr als nur je eine, die Dinger nützen sich nämlich ab. Schwarze mag ich nicht, da sieht man die Krümel immer und überall von... ich bevorzuge weisse. Ich stöber grad bei Jolifin, da gibts solch Wechselfeile aus "Board" und Feilblättern in Trapezform - sowas ist richtig gut und im Endeffekt auch preiswerter, weil die Wechselblätter günstiger im Nachkauf als die fertigen Feilen sind und die halten auch länger als die Billigfeilen... ich würd davon einen Pack 100er und einen 180er nehmen... Bei den Buffern isses egal, die für 59 Cent sind alle gleich... aber auch hier geich ein paar mehr mitbestellen
- Pinsel.. einer reicht im Prinzip erstmal, aber spätestens wenn du mit Farbgelen anfängst, dann wären Extrapinsel dafür angebracht. Gut und empfehlenswert wäre auch noch ein Spotti (heisst da Swirl) um das Gel damit zu modellieren. Wenn du das Geld afür ausgeben würdest, find ich das hier gut:
https://www.prettynailshop24.de/p_25068 ... -pinselset- Cleaner... hab ich nie gekauft. Da sind gern mal Duftstoffe zugesetzt, die man einfach nicht braucht und die bei empfindlichen Personen Allergien auslösen können. Ich nehm immer reinen Isopropylalkohol. Der ist genau so gut und noch günstiger.
- Zeletten für den Cleaner z.Bsp. - Nette Erfindung, aber ein Stück Küchenkrepp tuts zuhaus genau so gut... brauchste also nicht wirklich. Wattepads sind dagegen eher nicht geeignet, die fusseln nämlich und Fusseln kommen inner Modellage nicht so gut
- wichtig ist auch ein Desinfektionsmittel für Hände und Nägel, denn Keime willste da garantiert nicht einbauen.
- ein Staubpinsel oder Bürstchen um den Feilstaub von den Fingern zu kriegen... abwaschen ist tabu, wenn du einmal angefangen hast, denn Feuchtigkeit hat auf dem Nagel nichts zu suchen.
- nochmal zu den Gelen: in einem Set haste Fiberglasgel klar, im anderen Aufbaugel Rose... find ich persönlich beides suboptimal - Fiberglas taugt nicht für jeden Nagel, da es ein wenig starrer ist (war jedenfalls zu meiner Zeit so) und Aufbau Rose ist doof, wenn du Nailart unterm Aufbau verarbeitest... Aufbau Klar wäre weit besser. French White ist auch so ne Sache - willst du überhaupt weisses French machen oder lieber eher buntes? Trifft letzteres zu, brauchste kein White... statt dem Aufbau Rose empfielt sich ( auf jeden Fall später bei Nagelverlängerungen) immer ein extra Cover- bzw. Makeupgel, das zur Farbe deiner Nagelbetten passt, denn die sind deckender und farblich schöner
- ein bisschen Nailartkrims und vielleicht auch ein paar Farbgele oder farbige UV-Lacke (die kann man auch mit Gel verarbeiten) - so macht das Üben und Ausprobieren mehr Spaß
- ggf. Dehydrator - der entfettet und trocknet den Nagel vor der Modellage. Das Entfetten macht der Isopropylalkohol, fürs Trocknen sorgt Aceton... du kannst aber auch beides einzeln kaufen und nacheinander benutzen oder selber 1:1 zusammenmischen... das ist billiger als fertiger Dehydrator.
Was man (noch) nicht braucht, sind Tipps + Kleber und Zubehörkram, denn erstmal sollte die reine Modellagetechnik halbwegs sitzen und die gemachten Nägel auch halten, eh man sich an ne Nagelverlängerung wagt und dann ist noch die Frage: Tipps kleben oder mit Schablone verlängern? Ich find Schablone besser, weil man da variabler ist. Nailart, UV-Lacke, Farbgele und Zubehörkrims kann man auch aus China kaufen... alles was nicht direkt auf den Nagel sondern auf oder in die Modellage kommt, muss für privat nicht 100% der KVO entsprechen und vor allem zum Verüben reichen die billigeren Chinasachen dicke aus, nur die reinen Modellagegele sollten schon von guter Qualität sein.
Ich guck immer gern bei Ebay, da finden sich viele gute Angebote - teils auch gebraucht - für kleine Kasse. Der Shop hier
https://www.online-hut.de/ ist auch prima... gute und günstige Farbgele und viel Zubehör, preiswerte Flüssigkeiten... nur keine Startersets...