3

TV an die Wand!?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Bella82, 23.03.2013 21:24.
Bella82

Bella82

171
30
12
Hey Ihr lieben,
Bei mir ist es ja dann auch endlich soweit, dass ich meinen Kurs mache und dann mein Studio langsam mal herrichte. Mir schwirrt dauernd im Kopf rum, ob es schön wäre, wenn ich mir an die Wand einen kleinen Fernseher hänge, für Fotos mit meinen Werken!? Was haltet ihr davon? Oder auch die Musik da laufen lasse...!? Hat jemand sowas?
Lg

23.03.2013 21:24 • #1

Xanthara

4908
113
26
Wen du Musik laufen lässt, denke dran, das du dann GEMA zahlen mußt, und die Kosten belaufen sich auf ca 900€ im Jahre wenn ich richtig informiert bin. Stell doch einfach einen digitalen Bilderrahmen auf den Tisch, dann sehen deine Kunden beim Fräsen schon, was du alles zu bieten hast.
Fernseher ist immer so eine Sache..

23.03.2013 21:34 • #2

Hallo Bella82,

TV an die Wand!?

x 3#3

Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Ja also da find ich den Bilderrahmen auch besser!

23.03.2013 22:58 • #3

Bella82

Bella82

171
30
12
Oh stimmt! Das hab ich auch schon mal gesehen! Da fällt mir grad ein, die kann man auch an die Wand hängen! :lol: nur nicht zu weit weg! Tolle Idee! :knuddel:
900€? Die spinnen! Weiß gar nicht, was wir daheim zahlen. mein Studio kommt in unser Haus rein. Hm... Müsst i mich mal schlau machen.... 900€ im Jahr. Die ham echt ein an d Waffel! :motz:

23.03.2013 23:03 • #4

Xanthara

4908
113
26
Du denkst sicher jetzt an GEZ, das ist nicht das selbe GEMA müssen auch z.b. Cafes, Supermärkte und Discotheken zahlen, über all sa wo Kunden auf Musik treffen ;)

24.03.2013 10:01 • #5

Chaosmama

372
7
Zitat von Xanthara:
Du denkst sicher jetzt an GEZ, das ist nicht das selbe GEMA müssen auch z.b. Cafes, Supermärkte und Discotheken zahlen, über all sa wo Kunden auf Musik treffen ;)

nicht zwangsläufig, es gibt Gema-freie Musik, die dudelt meistens im Supermarkt oder in Fahrstühlen... Aber die Auswahl ist da gering. - Einfach mal nach gema-frei googlen...

Ein Radio ist erlaubt, und in den Rundfunkgebühren eingeschlossen. So wie ich es lese, wird es eine "häusliche Betriebsstätte" ohne weitere Angestellte, dann wäre es im Haushaltsbeitrag eingeschlossen ( den muss man ja eh zahlen, auch wenn man kein Radio oder Fernseher hat).

24.03.2013 10:37 • x 1 #6

Bella82

Bella82

171
30
12
Also demnach müsste ich ein weiteres Gerät anmelden! Oh ich bin gespannt... Überall ziehn se einem das Geld aus d Tasche. Man muss ca. 40€ im Monat für Kabelfernsehen zahlen und weiß nicht (macht mein Mann) wieviel GEZ Gebühren. Wenn ich jetz noch Sky möchte, 100€ im Monat allein dafür, dass ich was von meiner Außenwelt mitbekomme und ein Stückweit Luxus hab. Ja Sky ist Luxus. :dumm:

24.03.2013 18:41 • #7

Sab01

5
Eine digitale Bilderrahmen,gute Idee,habe selber eine in mein Studio stehen, meine kunden sind begeistert, werde weiter empfehlen.

24.03.2013 19:27 • #8

Chaosmama

372
7
Zitat von Bella82:
Also demnach müsste ich ein weiteres Gerät anmelden! Oh ich bin gespannt... Überall ziehn se einem das Geld aus d Tasche. Man muss ca. 40€ im Monat für Kabelfernsehen zahlen und weiß nicht (macht mein Mann) wieviel GEZ Gebühren. Wenn ich jetz noch Sky möchte, 100€ im Monat allein dafür, dass ich was von meiner Außenwelt mitbekomme und ein Stückweit Luxus hab. Ja Sky ist Luxus. :dumm:

nein...
Durch den neuen Haushaltsbeitrag darf man so viele Endgeräte haben, wie man will und unterbringen kann, das ändert nichts an den GEZ-Gebühren.

Häusliche Betriebsstätten unterliegen einer Sonderregelung und da reicht der eine Haushaltsbeitrag.

Angemeiert sind nur die Leute, die keinen Fernseher haben, sondern nur ein Radio oder intenetfähigen PC... die müssen voll zahlen oder das Radio, bzw. Internet abschaffen.

24.03.2013 19:46 • x 1 #9

tabatax

tabatax

2409
54
22
27
Es ist genauso wie Chaosmama beschrieben hat. Durch die Neuregelung der GEZ-Gebühren brauchst du nur einmal zahlen und kannst soviele Geräte nutzen wie du möchtest.

Wie sieht es denn GEMA mäßig aus, wenn man Musiksender im Fernsehsender laufen läßt, oder Radio übers Fernseh hört?

24.03.2013 20:00 • #10

Chaosmama

372
7
Zitat von tabatax:

Wie sieht es denn GEMA mäßig aus, wenn man Musiksender im Fernsehsender laufen läßt, oder Radio übers Fernseh hört?

Gema ist echt undurchsichtig...

Meine Recherche ergab... :nixweiss:

GEMA-Gebühren müssen auf jeden Fall vom Sender bezahlt werden.
Wer ein Radio in den Kundenbereich stellt, muss auch zahlen, aber man findet nirgends im Netz, wie viel das genau ist.

Wer allerdings das Radio in einen Nebenraum stellt, zahlt nichts, auch wenn das Radio so laut spielt, dass der Kunde so den Sender mithören kann :dumm:

hier mal ein Merkblatt verlinkt: http://www.ihk-bonn.de/fileadmin/dokume ... z/GEMA.pdf

24.03.2013 20:51 • x 1 #11

Bella82

Bella82

171
30
12
Die ham echt n Knall. :dumm:
Also dann Dreh ich in d Küche so laut auf, dass man es angenehm als Hintergrundmusik in meinem Studio empfindet. Solang da keiner kommt und guckt.....! Und wenn doch, ich :nixweiss: :mrgreen:

24.03.2013 21:05 • #12

Hallo Bella82,

x 4#12

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag