hallo,
dann wollen wir mal sehen, ob wir dir nicht helfen können
zu 1)
was meinst du genau, was trocken und spröde wird? die umliegende haut? oder das material?
für einen anfänger und bei sich selber sind 3 stunden aber in ordnung. und natürlich fehlt es bestimmt noch an übung, bis man alles richtig beherrscht. aber auch dann kann es so lange dauern, je nach dem, was man macht
zu 2)
ja, es ist möglich, dass man sich durch zu festes drücken beim feilen liftings schafft. also: immer ganz locker feilen, ohne großen druck. und auf die technik kommt es an: hast du ein lifting hintem am rand und feilst in richtung mitte des nagels, vergrößerst du das lifting dadurch noch, schiebst es also quasi vor dir her.
ich könnte aber auch was anderes vermuten:
- zum einen denke ich, du hast viel zu nah an der haut gearbeitet, deshalb diese "franseligen" rändern. (das bekommt man aber auch durch die richtige technik beim aufbau befeilen hin)
- zum anderen könnte es sein, dass das fiberglasgel vielleicht für deine nägel nichts ist. fiberglasgel ist im vergleich zu anderen etwas härter und wenn deine nägel eher weich sind, kann auch das zu liftings führen, gerade mitten auf der nagelplatte.
versuche beim nächsten mal, etwas mehr platz zu lassen mit den einzelnen gelschichten zur haut. achte auch drauf, dass dir kein gel in die ränder läuft. und versuche dann, beim befeilen des aufbaus hinten zur haut vorsichtig und ohne großen druck alles schön flach zu feilen. dann sieht man es auch nicht so beim rauswuchs.
wird schon werden! mit jedem mal bekommst du mehr übung und alles klappt besser und auch schneller