Hallo Mädels,
ich bin neu hier, zumindest angemeldet, lese schon sehr lange still mit und finde das Forum toll, vor allem der Umgang miteinander, was unter so vielen Frauen nicht so üblich ist und ich das von anderen Foren auch anders gewohnt bin
Nunja, lange Rede, kurzer Sinn.
Ich habe Mitte/Ende 2008 angefangen meine eigenen Nägel zu machen, weil es bei uns 1. nicht wirklich viele NDs gibt, die ihr Handwerk auch beherrschen (die zu finden ist wie das mit der Nadel im Heuhaufen) und 2. die NDs bei denen ich war mich nie wirklich zufriedenstellen konnten was die Terminvergabe betraf (nur selten Refilltermine frei, diese dann aber ständig abgesagt, manchmal waren se zum vereinbarten Termin auch garnicht @home)
Eigentlich hatte ich nie vor, das kommerziell zu betreiben. Bin Freiberuflerin für Grafikdesign und Texterei, und denk mir die ganze Zeit...vielleicht doch...
Will aber vorher noch ne Richtige Schulung machen (hab nur eine gekaufte inkl Zerti) und vorher erstmal an anderen noch üben, bevor ich ein Kleingewerbe anmelde, falls überhaupt...
Nun, nach vielen Worten endlich das eigentliche Thema/ Frage
Ich weiß natürlich, dass ich ohne Gewerbe kein Geld annehmen darf. Aber ich hab schon sooooo oft gelesen, dass man sich zum einen das Material bei Modellen mit Geld bezahlen lassen kann, und dass man zum anderen auf jeden Fall (!) Geldspenden für die Kaffeekasse annehmen darf.
Nur les ich hier ständig, man darf es nicht. Na, wie isses denn nu?
Und dann noch was....
Muss ich dafür zingend nen Gewerbeschein haben? Kann ich das nicht einfach mit in meine freiberufliche Tätigkeit aufnehmen?
Für mein jetziges Gebiet brauche ich nur das, Grafiker und Texter fallen unter freiberuflich, genau wie auch zB Fotografen, Ärzte, Anwälte...da brauch man kein GS.
Ansonsten isses aber gleich, muss auch Steuererklärung, Buchfürung etc machen.
LG
Missy