Traurige Geschichte vom Reiffeisenmeerschweinchen

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Alicechen, 22.12.2010 19:17.

Alicechen

1026
64
3
3
Hallo,
ich habe ja mal von meinen 4 Meerschweinchen berichtet, unter anderem auch von meinem Meerschweinnachwuchs vor einem dreiviertel Jahr(aktuelles Foto war mein kleines Flaschenkind mit Kieferbruch bei der Geburt, leider nur 4 Tage alt geworden)

Jetzt wollte meine Freundin nicht auf mich höhren und hat sich ebenso wie ich damal in einem Reiffeisen zwei Meerschweinchen gekauft. Beide auch ganz gesund soweit, schon ca 3Monate alt.
Heute Nacht musste ich dann noch durch Schnee und Eis zu ihr hin, ich hatte die beiden schon was länger nicht gesehen und sie hatte mir auch verschwiegen, dass eines geradezu am "explodieren" war vom körperumfang her.
Also kam ich dahin und konnte nicht mehr viel tun.
Das arme Tier war nämlich schwanger, zwei waren in der zwischenzeit der Fahrt schon tot geboren und extrem verkrüppelt, das andere hing im Geburstkanal fest und die arme Mutter konnte es nicht zur welt bringen.
Sie hat dann in der zwischenzeit noch versucht, einen Tierarzt zu erreichen, war aber nichts zu machen!
weil der Hinterleib des Babys schon fast draußen war und nichts mehr vonstatten ging, die Mutter auch nur noch flachatment halb auf dem Rücken lag, haben wir dann geburtshilfe geleistet. Dann wars auch vorbei, die Mutter ist zwei Minuten später verblutet.

Das dritte Baby war natürlich auch tot, der Kopf war noch nichtmal ichtig ausgebildet und hatte nur ein Auge!Ich möchte euch Fotos ersparen.
Wir sind dann gemeinsam mit den toten Tieren heute Morgen zum tierarzt gefahren, der konnte seinen Augen kaum glauben.
Er hat gemeint, dass sowas zwar vorkommen würde, aber keine solchen extremen Fehlbildungen, die könnten nur von gnadenloser unerfahrener inzucht kommen.
er war total entsetzt und hat uns versprochen, sich der Sache anzunehmen, damit endlich was passiert. Es wurden Fotos gemacht usw.

Ich habe selber 2 Tiere vom Reiffeisen gekauft, damals meine ersten zwei, eines war auch trächtig und noch so klein bei der Geburt, dass das größte Baby einen Kieferbruch erlitt und nach 4 Tagen verstarb. Dasd zweite hatte einen Angeborenen Haltungsfehler und starb nach 8 Wochen.
Das dritte war zwar das kleinste und untergewichtig, ist nun aber ein Stattlicher Riese und lebt sein Leben bei meiner Schwetsre in ihrem kastriertem Harem als einziges potentes Schweinchen ^^

Es kann jeder sehen wie er will, aber solange jeder frei verkaufen darf wie er will, passiert sowas immer wieder und das ist einfach nur Tierquälerei, weil privat Personen es einfach ohne Hintergrundwissen mal toll fanden, die Merrschweinchen ein paar Babys machen zu lassen, die ohnehin schon überzüchtet sind!

Es gibt aber auch Lichtblicke, z.B. ahabe wir einen Zoo&Co in Siegen, der verkauft nur Meerschweinchen von anerkannten Züchtern, und die MÜSSEN ein passendes Abgabegewicht haben, bevor sie in den Verkauf gehen.

Leider immernoch nicht überall so und als Laie kann mans halt manchmal schwer sehen, obs ein Schnippelchen oder Brötchen hat. ;)

22.12.2010 19:17 • #1

Schmupi

8
1
Schrecklich! Die armen Tiere leiden unter der Dummheit und Grausamkeit der Menschen.
Aber leider nicht nur bei Meerschweinchen der Fall.
Hunde und Katzen werden auch so gerne unnütz vermehrt, obwohl es so viele arme Seelchen gibt, die ein Zuhause suchen. Und das nur, weil "man mal Babys haben will". Daß es, gerade bei Rasseschwarzzuchten, zu Erbkrankheiten kommen kann ist ja egal.
Aber schön, daß Dein Tierarzt so engagiert ist!

22.12.2010 19:29 • #2

Hallo Alicechen,

Traurige Geschichte vom Reiffeisenmeerschweinchen

x 3#3

Resi

12
2
Ich hoffe, dass der Tierarzt da auch was ausrichten kann.

So wie du es beschrieben hast, bin ich wirklich dankbar dass du hier keine Fotos reingestellt hast. Einfach nur schrecklich! :cry:

Beweist mal wieder, dass man selbst Kleintiere wie Meeris und Hasen nur beim Züchter bzw. bei einem anerkannten Zoogeschäft kaufen sollte.
Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber früher haben sie selbst bei uns im "Klee" - ist glaub ich auch so'ne Baumarkt-/Gartengeschäft-Kette - Nager und Fische verkauft. Den Fehler hab ich auch nur einmal gemacht...

Hoffentlich mussten die Kleinen und die Mama nicht lange leiden und haben jetzt ein gutes Leben auf der Regenbogenwiese :)

22.12.2010 19:43 • #3

mymaus

mymaus

1165
41
5
7
:shock: :cry: ist das furchtbar! :twisted: ! :twisted: ! anhand deiner beschreibung hatte ich die bilder vor augen...die armen tiere und ihr beide tut mir auch leid, das ihr sowas erleben mußtet - dichindenarmnehmundganzdolldrück. wünsche dir das du das erlebte gut verarbeiten kannst und trotz allem ein schönes weihnachtsfest hast.

23.12.2010 16:06 • #4

Verwirrte Maus

Verwirrte Maus

115
10
1
Oh Gott wie schrecklich! :-(
Bilder sind gar nicht nötig...ich kann es mir so schon gut vorstellen!
Grauenvoll :-(

Die armen Tierchen :-(
Hoffentlich verarbeitet ihr und das andere Schweinchen (hab ich doch richtig verstanden das es Zwei gewesen sind und eins noch munter ist oder?), dass schnell! Aber ich weiß aus Erfahrung, wie lange das dauert :-(
Ich habe selbst im Juni erst ein Schweinchen verloren :-(

23.12.2010 18:14 • #5

Alicechen

1026
64
3
3
das zweite schweinchen habe ich heute zu mir geholt, weil es absolut nichts mehr machte und aphatisch in der ecke saß, davon abgesehen ganz komische laute von sich gab.
momentan hats noch eine etage für sich, aber die guten können sich schonmal beschnuppern, damits keinen krawall gibt, wenn ich sie zusammenführe.
Sie ist aufjedenfall sehr interessiert und quieckt mir die ohren voll :)

23.12.2010 19:02 • #6

nini89

17
Oh nein die armen!hab auch 2 stück und die sind zum glück gesund und munter!

Es gibt aber auch Lichtblicke, z.B. ahabe wir einen Zoo&Co in Siegen, der verkauft nur Meerschweinchen von anerkannten Züchtern, und die MÜSSEN ein passendes Abgabegewicht haben, bevor sie in den Verkauf gehen.

´´Eins von den zweien hab ich auch daher!der andere is zwar auch, aber damals war es noch top zoo!und da meine mum da gearbeitet hat, kann ich nur bestätigen das die genau drauf achten was die für tiere verkaufen!´´

Wir haben sogar eins geschenkt gekriegt weil den keiner haben wollte!und das nur weil der en paar kahle stellen am bauch hatte!

Aber was bitte is reiffeisen?steh grad total am schlauch :oops:

Lg Nini

23.12.2010 19:10 • #7

Alicechen

1026
64
3
3
gibts in netphen und ferndorf z.b., das ist ein bäuerlicher Laden, wo man alles mögliche im ländlichen bereich bekommt, die verkaufen halt auch tiere und nicht unbedingt alle haben da große ahnung, genau wie beim fressnapf, wo die tiere grade in geisweid haarlinge haben und wenn man sie dann kauft darf man erstmal viel geld für tierärztliche behandlungen ausgeben.
So geschehen bei meinem dritten Meeri -Zombie-(weil lilagrau mit roten augen, fands zwar ncht so hübsch, war aber sooooo zutraulich und wollte noch im #laden kuscheln)

wir hatten einen Pilzbefall bei Zombie, kommt durch mangelnde hygiene, hat uns 3 monate behandlung und fast 100 euro gekostet aber was tut man nicht alles für die lieben....

unser zottelvieh Tiny haben wir von Privat, war ein Flaschenkind weil die Mutter es verstoßen hatte.
Sie lässt sich heute noch auf denRücken legen und bleibt da so liegen, wie man will und frisst sogar so ihre heißgeliebte Gurke!
also man kann auch glück haben!

Unsere Gina(das Muttertier von meinen) war noch so jung bei der Schwangerschaft, dass beim wachsen das Becken so auseinander gedrückt wurde, dass sie warscheinlich mal nicht alt werden wird.

Naja und die Lisa ist so der beweis für Blondienenwitze....
Sie ist cremefarben, also eigendlich blond und wenn ich die gute nicht jeden tag vor die futterschale setzen würde, würde sie die warscheinlich niemals finden.... ;)
steht vor dem käfigeingang und zerrt an den giterstäben rum um reinzukommen, währen alle anderen neben ihr rein und rausspringen...
da wird sie so aggressiv bei, dass sie den ganzen käfig verrückt und sich in den gittern festbeißt!

23.12.2010 19:52 • #8

Verwirrte Maus

Verwirrte Maus

115
10
1
@Alicechen: schön das das Schweinchen wieder quieckt! Das ist immer ein sehr gutes Zeichen! Und es wundert mich nicht das das Schweinchen nur noch in der Ecke saß nach so einen Erlebnis! Da war der Umgebungswechsel wahrscheinlcih das beste...da kam es ganz schnell auf andere Gedanken!

Also cih muss ja sagen...wir haben auch mehrer Reiffeisen bei uns in der Umgebung...aber da werden keine Tiere verkauft! Zwar alles drumherrum für Nager, Hund, Katze, Pferd, Fisch usw...aber Tiere an sich nciht! Und das find ich gut!

Ich habe 5 von den kleinen :-)
Als wir unser Männchen von einer Notstation geholt haben hatten wir auhc direkt Tierarztkosten weil das Fell nicht in Ordnung war! Naja...zum Glück kostet das ja normalerweise nicht so viel. Er hat uns auch total leid getan...in der Station wurden die auf recht engen Raum zusammen gehalten und mit einem Kescher eingefangen! Der Arme hat in einem Ohr eine große Macke und eins seiner Augen ist auch beschädigt...darafu sieht er wohl kaum noch was :-( Aber hier fühlt er sich super wohl mit seinem vier Zicken! Die anderen haben wir endweder aus privater Hand oder aus anderen Notstationen. Da konnte man uns dann auch mehr über die Vorgeschichte und den Gesundheitszustand sagen! Aber man weiß ja leider nie was wirklcih alles gewesen ist!

P.S. Unsere älteste Damen müssen wir auch immer aus dem Käfig nehmen wenn es Essen gibt...entweder findet sie den Weg manchmal nicht oder, was ich eher vermute, sie ist einfach zu faul ;-) Immerhin weiß sie ganz genau wenn sie nicht runterläuft wird sie getragen ;-)
Sie sind ja nicht dumm die kleinen :-)

23.12.2010 20:07 • #9

Sprite

5
2
Das ist aber eine furchtbare Geschichte! Hab auch schon öfter mal Reportagen gesehen, über Tiere, die irgendwo in anderen Ländern aus dem Kofferraum eines Autos heraus teuer verkauft werden und deren Muttertiere nur als Gebärmaschine dienen. Sowas ist widerlich und abartig! Ich hatte mal eine Katze. Leider ist sie 2009 gestorben. Sollte ich mir aber wieder eine Katze zulegen, werde ich sie, wie die erste, mit Bedacht auswählen.

24.12.2010 19:21 • #10

Schubsi

Schubsi

93
3
das gleiche kann ich auch berichten. Zwar nicht von reiffeisen, aber auch aus einem zoohaus. da hat auch mein lieblingsschweinchen junge bekommen die nicht richtig ausgewachsen und ausgebildet waren. die mama hat zwar überlebt, aber alle 4 jungen waren tot. sie war auch überzüchtet, aber dafür sehr zahm. man sollte wirklich versuchen solche händler und züchter zu denunzieren.

berichtest du dann auch, was sich mit den fotos und dem tierarzt getan hat?

24.12.2010 20:09 • #11

Alicechen

1026
64
3
3
aber sicher, ich denke nur dass es wohl was dauern wird!

24.12.2010 22:39 • #12

Ivy-Maire

364
27
Hey,

ich möchte zu den Missbildungen noch etwas sagen:

JA, sie entstehen wenn "vermehrer" keine ahnung haben, aber:

NEIN, es ist kein inzucht-defekt.

das nennt sich LETHAL WHITE- verpaarung, und kann auch bei tieren mit einwandfreier abstammung passieren (was wieder unglaubliche dummheit seitens des menschen verlangt).

Wenn man Schimmel oder dalmatiner (Fellfarben bei meerschweinen) miteinander oder untereinander verpaart passiert dies. egal ob es nun offensichtliche weiß-träger sind, oder auch nicht. (ich hab zuhaus 2 dunkelbraun-schwarze jungs die selber white-träger sind obwohl man es nicht sieht)

fazit: leider wird der TA nicht viel machen können, außer vielleicht bemängeln dass sehr junge tiere tragend verkauft werden. es klingt hart, aber das ist das los von so hoch gezüchteten tieren wie meerschweinen.

deshalb eine bitte:

kauft eure tiere bitte nicht im zoohandel. damit unterstützt man nur vermehrer, die wahllos männlein und weiblein zusammenschmeißen, die jungen viel zu früh von der mutter trennen, die tiere schlecht ernähren und so weiter.

es gibt inzwischen hunderte hobbyzüchter die wissen was sie tun, es gibt wirkliche unfälle (wie eben die euren nur dass die jungen und die mutter genug glück haben zu überleben), tierheime und auch meerschweinchen-nothilfen.
auch da findet man sehr viele jungtiere, wenns denn welche sein sollen.

(und so nebenbei, meist sind die tiere billiger, gesünder und man schleppt sich keine parasiten oder andere nettigkeiten ein)

ach ja, ein kleiner kritikpunkt noch: meerschwein-jungtiere sollten bitte niemals allein gehalten werden, sondern immer mit einem erwachsenen, gut sozialisierten tier. ansonsten lernen sie kein "meerschweinisch", und können unter umständen bei einer neuen vergesellschaftug (wie beim tod eines tieres) richtig probleme machen.

25.12.2010 23:52 • #13

snowbell1989

snowbell1989

300
26
17
Habe auch eine kleine Meeri-Geschichte, die ich hier schnell anreihen will. Sie beginnt im Oktober diesen Jahres. (Hatte schon 2 Schweinchen von einer Frau, die ungewollt nachwuchs hatte und meinte, wenn sie keiner nimmt wird sie "sie anders los werden") Ich war also im Oktober mit meiner Familie in einem Biergarten mit Streichelzoo. Sie hatten dort Meerschweinchen, Strauße, Kaninchen und einige Vögel. War eigentlich ganz Hübsch und die Tiere hatten auch viel Platz zum rum tollen. Als ich dann Ende November (Ihr wisst, da war es schon ziemlich kalt) von der Arbeit her einen Kunden in dieses Dorf gefahren hab hab ich in diesem Biergarten nochmal vorbei geschaut und war geschockt.

Meerschweinchen, Kaninchen und Vögel waren immernoch draußen. Die kleinen saßen auf dem blanken Boden, ohne Häuschen, ohne Futter und das Wasser war eingefrohren. Am Wochenende darauf bin ich mit meinem Freund hin gefahren um ihm das zu zeigen. Dann war wohl eins der Schweine trächtig gewesen, denn im Gehege lagen 2 erfrohrene Babys. Mittlerweile hatte irgendjemand ein kleines Schneehäufchen rein getan, an dem die Tierchen leckten (immernoch weder Wasser, noch futter und keine Häuschen)

Wir beschlossen schnell, dass wir ein Schweinchen von dort zu uns holen wollten. Genug Platz haben wir ja. Also rief ich am Montag drauf an und sollte auch gleich vorbei kommen um mir eins zu holen. Nach ein bisschen hin und her stellte sich raus, dass es nun 2 kleine Schweinchen zur Auswahl gab, die ich mitnehmen konnte. (die anderen Weibchen hatten Babys oder waren einfach schon zu alt um sie mit meinen 2 zusammen zu bringen)

Als der Besitzer mir die 2 dann unter die Nase hielt konnte ich mich natürlich nicht für eins entscheiden und nahm beide mit.

1. Besuch beim Tierarzt: Beide völlig unterernährt, die kleinere von beiden hat ein kaputtes Füßchen, die andere Milben. Es gab Salbe und eine Aufbau-Spritze für beide und dann gings nach Hause.

Die größere (trägt mittlerweile den Namen Sally) entwickelte sich super in den nächsten Wochen und hatte schnell über 500g auf der Waage. Die kleine leider nicht.

Letzten Mittwoch kam ich von der Arbeit und die kleine lag regungslos auf dem Boden. Ich nahm sie raus und sie schnaufte kurz, und krümelte sich auf meiner Hand zusammen. Wieder schnell zum Tierarzt.

Dieser meinte, dass das Schweinchen wohl einen Kreislaufzusammenbruch haben muss wegen seinem Untergewicht. Temperatur nicht mehr messbar. Trotzdem entschied ich mich dafür es nicht einschläfern, sondern behandeln zu lassen. Schweinchen kam an den Tropf und in den Brutkasten. Am nächsten Tag kam der Anruf von der Klinik. "Dem Schweinchen gehts besser, sie können es abholen!"

Ein Glück! Dem Schweinchen geht es gut, und es frisst jetzt wie ein Scheunendrescher. Seine leider immernoch 350g werden wir hoffentlich noch steigern können :)

Hier noch ein Foto von meiner kleinen Gruppe, die hoffentlich noch lange so bestehen bleibt:
 Traurige Geschichte vom Reiffeisenmeerschweinchen in Small Talk
69519_135690356489056_100001442783606_228606_2695931_n.jpg
938 98.79 KB

26.12.2010 10:08 • #14

Verwirrte Maus

Verwirrte Maus

115
10
1
@snowbell1989: Deine kleinen sind ja echt goldig :-)
Und ich hätte genauso gehandelt wie du! Freu mich das es dem kleinen wieder besser geht! Ich drück die Daumen das da jetzt mal ein bischen mehr Gewicht dran kommt! Schön das die beiden jetzt ein gutes Zuhause haben!

Die Haltung wie du sie beschrieben hast ist einfach nur grauenvoll! Für mehr fehlen mir die Worte!

26.12.2010 10:31 • #15

Hallo Alicechen,

x 4#15