Hallo,
ich habe ja mal von meinen 4 Meerschweinchen berichtet, unter anderem auch von meinem Meerschweinnachwuchs vor einem dreiviertel Jahr(aktuelles Foto war mein kleines Flaschenkind mit Kieferbruch bei der Geburt, leider nur 4 Tage alt geworden)
Jetzt wollte meine Freundin nicht auf mich höhren und hat sich ebenso wie ich damal in einem Reiffeisen zwei Meerschweinchen gekauft. Beide auch ganz gesund soweit, schon ca 3Monate alt.
Heute Nacht musste ich dann noch durch Schnee und Eis zu ihr hin, ich hatte die beiden schon was länger nicht gesehen und sie hatte mir auch verschwiegen, dass eines geradezu am "explodieren" war vom körperumfang her.
Also kam ich dahin und konnte nicht mehr viel tun.
Das arme Tier war nämlich schwanger, zwei waren in der zwischenzeit der Fahrt schon tot geboren und extrem verkrüppelt, das andere hing im Geburstkanal fest und die arme Mutter konnte es nicht zur welt bringen.
Sie hat dann in der zwischenzeit noch versucht, einen Tierarzt zu erreichen, war aber nichts zu machen!
weil der Hinterleib des Babys schon fast draußen war und nichts mehr vonstatten ging, die Mutter auch nur noch flachatment halb auf dem Rücken lag, haben wir dann geburtshilfe geleistet. Dann wars auch vorbei, die Mutter ist zwei Minuten später verblutet.
Das dritte Baby war natürlich auch tot, der Kopf war noch nichtmal ichtig ausgebildet und hatte nur ein Auge!Ich möchte euch Fotos ersparen.
Wir sind dann gemeinsam mit den toten Tieren heute Morgen zum tierarzt gefahren, der konnte seinen Augen kaum glauben.
Er hat gemeint, dass sowas zwar vorkommen würde, aber keine solchen extremen Fehlbildungen, die könnten nur von gnadenloser unerfahrener inzucht kommen.
er war total entsetzt und hat uns versprochen, sich der Sache anzunehmen, damit endlich was passiert. Es wurden Fotos gemacht usw.
Ich habe selber 2 Tiere vom Reiffeisen gekauft, damals meine ersten zwei, eines war auch trächtig und noch so klein bei der Geburt, dass das größte Baby einen Kieferbruch erlitt und nach 4 Tagen verstarb. Dasd zweite hatte einen Angeborenen Haltungsfehler und starb nach 8 Wochen.
Das dritte war zwar das kleinste und untergewichtig, ist nun aber ein Stattlicher Riese und lebt sein Leben bei meiner Schwetsre in ihrem kastriertem Harem als einziges potentes Schweinchen ^^
Es kann jeder sehen wie er will, aber solange jeder frei verkaufen darf wie er will, passiert sowas immer wieder und das ist einfach nur Tierquälerei, weil privat Personen es einfach ohne Hintergrundwissen mal toll fanden, die Merrschweinchen ein paar Babys machen zu lassen, die ohnehin schon überzüchtet sind!
Es gibt aber auch Lichtblicke, z.B. ahabe wir einen Zoo&Co in Siegen, der verkauft nur Meerschweinchen von anerkannten Züchtern, und die MÜSSEN ein passendes Abgabegewicht haben, bevor sie in den Verkauf gehen.
Leider immernoch nicht überall so und als Laie kann mans halt manchmal schwer sehen, obs ein Schnippelchen oder Brötchen hat.