Hallo!
Ganz genau, es gibt bestimmte Auflagen, wenn du so etwas Zuhause anbieten möchtest. Die können aber von Stadt zu Stadt oder Kreis zu Kreis variieren. Also wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, erfrage das beim Bauamt deiner Stadt. Bei mir war das z.B. sehr streng (habe in einer separaten Wohnung angefangen). Die Wohnung (klein) war wirklich nur als Nagelstudio gedacht, aber trotzdem musste da sooo vieles beachtet werden, Wahnsinn! Meist wird ein eigenes Klo / Waschbecken erwartet, das könnte bei dir also ein Problem sein. Und evtl. auch die Umsetzung von Hygienemaßnahmen, aber auch da sollte man dir beim Bürgerbüro / Gesundheitsamt weiterhelfen können.
Und, wie schon gesagt wurde, dein Vermieter muss zustimmen!
Ich habe verstanden, dass es nicht anders geht, aber mal ehrlich: willst du dir wirlich fremde Menschen so nah in dein Zuhause holen? Ich würde das nicht wollen, aber das ist vielleicht Typsache. Ich muss aber sagen, dass ich es auch andersrum, also als Kundin etwas "unangenehm" empfinden würde, bei jemand anderem so in die Privatsphäre einzudringen. Aber das ist nur meine persönliche Empfindung.
Ich verstehe nicht ganz, wie du es mit Minijob / Kleingewerbe / hauptberuflich meinst...
Da du keinen Hauptjob hast, kannst du es ja nur als ganz normales (Haupt)Gewerbe machen. Kleingewerbe ist kein Gewerbe
Das bezieht sich eher auf eine Regelung, dass du dich als "Mini-Gewerbe" (ohne Rechtsform wie z.B. GmbH oder so) nicht an gewisse Regeln halten musst (z.B. Kleinunternehmer-Regelung wg. Steuern).
Also müsstest du es hautpberuflich machen, wie du es ja auch möchtest, aber dann auch Vollzeit! Ein Gewerbe ist auf Umsatz und -steigerung ausgelegt. Wenn du zu wenig machst, kann dir evtl. das Gewerbe entzogen werden, wegen Liebhaberei, so nennt sich das dann. Wenig machen kann man nur, wenn es ein Neben-Gewerbe ist, sprich neben neben einem Hauptjob.
Wie das mit der Krankenkasse asussieht, da bin ich mir jetzt auch nicht sicher, müsstest du dann auch klären.
Ebenso wie mit einer möglichen Förderung. Früher gab es noch den Gründungszuschuss, aber ich glaube, der wurde mittlerweile abgeschafft
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, bei dir in der Nähe mal ein Gründerseminar zu besuchen, das hilft bestimmt auch. Oder vereinbare mal einen Termin beim Steuerberater, die sind auch sehr gute Ansprechpartner für so etwas und helfen bei der Existenzgründung.
Naja, und dann gibt es natürlich noch tausend Dinge... aber die kommen alle erst später, eins nach dem anderen
Hoffe, das hilft erstmal etwwas weiter, sonst immer fragen!