wir hatten auch mal nen "kleinen" jungvogel zur pflege.
hatte aber nichts mit unserem katerchen zu tun.
auf jeden fall hatte ich eines spätnachmittags einen vogel beobachtet und ne stunde später war der immer noch da... komisch, hab ich gedacht, warum fliegt er denn nicht weg? ne halbe stunde später, immer noch das gleiche...
hm, bin schauen gegangen und er machte auch keine anstalten, sich davon zu machen. hatte auch noch einige flauschige federn, also war er wohl noch recht jung. wie sich herausstellte, war es eine junge dohle und konnte augenscheinlich noch nicht fliegen. weil wir hier viele katzen haben, konnte ich den kleinen kerl einfach nicht seinem schicksal überlassen. wir haben ihn dann mit handschuhen (sicher ist sicher) eingefangen und in eine klappbox gesetzt.
dann eine pappe oben drüber und bei mir ins studio gestellt über nacht, damit er erstmal zur ruhe kommt. dann viel im internet gelesen, was so ein vögelchen wohl frisst: igelfutter und zermatschte banane. ok, bananen waren noch da.
am nächsten morgen sind wir direkt schauen gegangen, und der kleine war total wohl auf und hatte dann auf einmal laut "tschieeep" gesagt. hach, das war süß. das erste "wort"
naja, im endeffekt hatten wir den kleinen kerl fast 4 wochen. haben extra eine riesen voliere gekauft und er wohnte dann bei uns im wohnzimmer. <-- hat unser kater natürlich gar nicht kapiert...haha..
wir haben dann auch jeden abend nen tanz mitgemacht. kater eingesperrt, mit dem vogel nach draussen in den garten "gassi gegangen" und versucht, ihm irgendwie das fliegen näher zu bringen. nee, er hopste aber anfangs nur hinter uns her. wir haben dann dicke steine umgedreht und blumenpötte, weil da lecker ameisen und kellerasseln für den kleinen drunter waren (igitt).
so nach und nach hat er aber immer mehr versucht, zu fliegen. ging dann irgendwann von tag zu tag höher. dann hat er immer auf irgend nem baum gesessen, laut erzählt und kam dann nach einiger zeit wieder auf unsere schulter.
und iiiirgendwann war es dann so weit: er ist richtig geflogen und hat neue bäume ausprobiert und größere runden gedreht und ist dann eines tages nicht mehr wiedergekommen.
irgendwie war es traurig, aber auf der anderen seite auch sehr schön, weil es ja von anfang an so geplant war, dass er zurück in die natur geht und vielleicht neue freunde findet.
ich habe mir dann gesagt, es geht ihm bestimmt gut jetzt und er hat freunde und vielleicht bald eine eigene familie