Ich bekomme so einen Hals wenn ich hier den Kommentar lese, dass Mobbing zu einem Hype gemacht wird! Es wird nur endlich mal darüber gesprochen!
Also erstens vorab: tolle Tochter super Reaktion!
Zum Thema Mobbing möchte ich auch gerne mal meine Geschichte erzählen.
Als ich auf der Realschule war (6te + 7te Klasse) war ein Mädchen bei uns in der Klasse die sehr nett, hübsch und eine ganz gute Schülerin war. Ich wusste nicht warum aber auf einmal fingen 3 Mädchen an zu sticheln (war noch kein Mobbing waren einfach Kleinigkeiten die jeder mal durch machen muss). Ich war zu diesem Zeitpunk nicht mit dem Mädchen befreundet aber wir verstanden uns gut. Aber irgendwann wurde es immer heftiger es wurde zutiefst verletzten (verbal) und weitete sich auch auf den Rest ihrer Familie aus.
Als es so schlimm wurde und keiner was mit ihr zutun haben wollte fing ich an sie zu verteidigen ( oh oh ich hab wohl auch einen zu ausgeprägten Gerechtigkeitssinn
da muss ich wohl meiner Mutter die Schuld geben, dass sie mir beigebracht hat was recht und unrecht ist
) setzte ich mich in der Schule neben sie. Wir sind in kurzer Zeit gute Freunde geworden und dadurch habe ich dann auch mitbekommen, dass es nach der Schule nicht aufgehört hat.
Ich muss jetzt dazu sagen das dies jetzt ca. 15 Jahre her ist also kein Facebook und Whats app. Es hatte gerade mit den Handys angefangen aber nicht jeder hatte eins und wenn war es sehr teuer darüber zu kommunizieren.
Wir (hauptsächlich Sie) wurde in der Schule gemobbt, nach der Schule abgepasst (Sie musste mir denen im Bus in einen Teilort fahren ich nicht), wenn wir uns draußen verabredet haben konnten wir sicher sein das irgendwann diese 3 Mädchen auftauchten. Sie hatte keine ruhige Minute mehr. Irgendwann hat das Mädchen es nicht mehr ausgehalten und wechselte die Schule. (Alles abgekürzt wollte nicht so ausschweifend werden)
Jetzt kommen wir aber zum Knackpunkt denn jetzt war ich dran, jetzt durfte ich dafür büßen, dass ich dem Mädchen geholfen hab, sie unterstützt und verteidigt habe.( Kein Vorwurf!) Jetzt war das alte Opfer ja weg und die brauchten ein neues Opfer.
Um es mal zusammen zu fassen was unter dem Mobbing so alles dabei war:
- Ausdrücke und Beleidigungen aller Art
- Verbale und körperliche Angriffe
- In der Schule wurde das Gerücht verbreitet das ich HIV hätte, so das Schüler aus höheren Klassen zu mir kamen und mich Sachen darüber fragten bzw. fragten ob es stimme. (Mein Konter war es dann in der ganzen Schule Zettel auf zu hängen auf dem ein Arzt bestätigte das ich es nicht habe. Keine Ahnung ob es gut war aber ich wollte das die ganze Schule aufhört darüber zu reden.)
- Die haben angefangen auf meine kleinen Brüder los zu gehen, die nach der Schule abgepasst.
- Der Höhepunkt war erreicht als bei uns zuhause dann Morddrohungen auf den Anrufbeantworter gesprochen wurden und deren Mütter bei uns vor der Haustüre standen und die Türe eintreten wollten und angefangen haben meine Mutter zu beleidigen.
Ihr fragt euch warum die Mütter bei uns vor der Türe standen. Tja
wer weis das schon aber dazu fällt mir nur Stamm und Apfel ein. Allerdings hat meine Mutter das Band des Anrufbeantworters beim Elternabend laufen lassen und da haben wohl einige Mütter ihre Töchter erkannt. Ich muss auch dazu sagen das ich einer sehr gute Lehrerin hatte und einen noch besseren Rektor! Der Rektor war noch einer vom alten Schlag sehr autoritär und hat da ziemlich hat durch gegriffen. Ich erinnere mich an noch einen Satz den er zu den Mädchen sagte: " Wenn ihr Sie (mich) noch ein einzigesmal anfasst, anschaut oder ansprecht und sei es nur ein Hallo dann fliegt ihr von der Schule!" Jedenfalls hörten die schlimmen Sachen nach dem Gespräch auf. Er hat aber auch alleine mit den 3 Mädchen und deren Mütter gesprochen da weis ich leider nicht was gesagt wurde.
Ich möchte noch kurz dazu sagen wie sich mein Umfeld verhalten hat. Die haben es ignoriert die Augen zugemacht und weggeschaut. Ich hatte noch genau eine Freundin in der Klasse (der ich aber gesagt hab das sie in der Klasse nicht zu mir halten soll sonst wär sie die nächste). Alle anderen Mitschüler ob in meiner Klasse oder in den Paraklassen haben nur weggeschaut.
Ich denke ich war von meinem Wesen kein leichtes Opfer, ich war immer sehr selbstbewusst, ich wusste mich zu verteidigen, ich hatte viele Kontakte in der Schule und auch viel außerhalb der Schule durch Vereine, hatte keine Dinge getan die als "Mobbinganlass" gesehen werden konnten und trotzdem bin ich zum Opfer geworden. Wobei Neid ja auch zu Mobbing führen kann.
Ich hab jetzt mehr geschrieben und über mich Preisgegeben als ich wollte
ich möchte eigentlich damit sagend, dass nicht die "Opfer" schuld sind sondern die Mobber und es ist eine seelische Grausamkeit die da begangen wir und so etwas gehört bestraft.
Ich denke man muss wirklich bedenken was mit dem Opfer passiert sich vielleicht mal hinein versetzten. Und das hat deine Tochter getan und daran ist nichts falsch!
@Babbels0810 das kann deine Tochter gerne für ihr Referat verwenden wenn sie es braucht (bitte Nickname unkenntlich machen)