Hallo cheeky
Wow dass dieser alte Thread nochmal vor kommt
Ich hatte gar nicht mehr weiter dazu geschrieben, dabei ist in dem halben Jahr so viel passiert ^^
Zunächst einmal hast du vollkommen Recht, sich nach der Ausbildung direkt selbstständig zu machen ist völliger Käse. Trotzdem brauchte ich den Gewerbeschein für meine Models, dass die mich auch bezahlen durften, und ich hatte sehr sehr viele Models seit der Zeit, sodass man diese Einnahmen eben vorm Finanzamt nicht mal eben als Hobby hätte abtun können.
Desweiteren ist diese ganze Nagelgeschichte als zweites Standbein gedacht, denn auch bei der Uni kann man Bauchweh bekommen, wenn man an die Zeit danach denkt, ein Uniabschluss ist kein Garant für einen Job heutzutage und nicht selten landet einer mit Bachelor oder Master bei Harz 4. Also wollte ich etwas haben, dass mir auch nach der Uni ein einigermaßen sicheres, wenn auch kein hohes, Einkommen ''sichert'' (schreibe das in Anführungszeichen, weil mir natürlich bewusst ist, dass mein Geschäft scheitern könnte, trotzdem gibt es mir wenigstens ein bisschen das Gefühl dass ich nach der Uni nicht komplett ohne was da stehe). Neben meiner Nageldesignleidenschaft ist es der Grund gewesen, warum ich das gestartet habe. Um mal eben nochmal eine 3 jährige Ausbildung zu starten empfinde ich mich zu alt und mein bisheriger Werdegang war ja auch nicht ohne Stolpersteine. Auch wollte ich etwas machen, was mir Spaß macht, mich erfüllt und worin ich Talent habe (die Technik musste ich in der Tat erst lernen, das Kreative Arbeiten allerdings liegt mir im Blut).
Ich war nie ein gradliniger Mensch, hab vieles über Umwege erarbeitet, und auch wenn ich oft verzweifelt bin (wie in den Posts zuvor eindeutig klar wurde), würde ich es jederzeit wieder so machen, nach der Realschule 3 jährige Ausbildung, übernommen werden und dann den Rest meines Lebens daran gebunden sein, nee, dieser Gedanke ruft bei mir noch weit mehr Bauchweh hervor, als mein bisheriger holpriger Werdegang. Ich habe auf meinen verschiedenen Wegen so viele tolle Menschen kennen gelernt, so viele lehrreiche, schmerzhafte und positive wie negative Erfahrungen gemacht, dass ich gar nicht will dass das endet, jede dieser Erfahrungen nehme ich mit und lerne daraus, mal mehr, mal weniger. Vllt falle ich 5 mal auf die Nase, bevor ich merke, dass ich Fehler mache, aber der wohl größte Fehler wäre es, es nicht versucht zu haben, was auch immer ich mir erträume und vom Leben erwarte.
Kurz und knapp: Bisher bereue ich noch nichts, nehme alle Erfahrungen mit und kämpfe weiter, solange bis es klappt, oder ich mich geschlagen geben muss.
Mein aktueller Stand ist folgender: Panikattacken habe ich im Griff, ich kenne mich mittlerweile sehr ausreichend damit aus und weiß welche Knöpfe ich bei mir drücken muss. Das führt direkt zum weiteren Punkt, ich habe den Rat der anderen befolgt, und auf die Bremse getreten, allein dadurch hatten sich die Panikattacken erledigt. Habe weiterhin Models gemacht, die Ratschläge hier im Forum bezüglich meiner Modellagen berücksichtigt und so nach und nach umgesetzt und meinen Nebenjob bis November brav weiter gemacht, bis innerbetrieblich so viel schief lief, dass ich nicht umhin kam zu kündigen, allerdings mit Absprache von privater Seite, dass die mir zur Not zur Seite stünden, was sie aber nicht mussten. Ich habe meine gesteckten Ziele, nämlich Perfektionstraining bei Marina, Nailtrainer zum üben bis die Finger bluten und genug Gele testen, bis mal ansatzweise MEIN Gel dabei ist, alle umgesetzt im letzten halben Jahr. Und siehe da, es läuft viel besser. Aaaaber, noch immer habe ich einen langen Weg vor mir und es werden auch im nächsten halben Jahr so viele Eindrücke auf mich einprasseln, ich werd Kritik einstecken müssen und meine Lehren ziehen und weiterhin üben üben üben, aber ich schaue positiv darauf und freue mich
Ich denke der Modellageknoten ist geplatzt, trotzdem zähle ich noch lange nicht zu den Profis, geschaut wie ein Auto hab ich, als ich aus meinen Kursen kam und so grottenschlecht war, kann ja nicht sein, hab ich gedacht, hinschmeißen wollt ich alles. Als ich so langsam besser wurde, kam mir der Gedanke, dass man das durchaus mit Auto fahren vergleichen kann. Lernen in der Fahrschule tut man für die Prüfung, wirklich sicher Auto fahren kann man dann aber noch lange nicht, wirklich fahren lernt man in der Zeit danach. Auch da kam ich raus und konnt kein Auto sicher fahren und hab mich auch geärgert. Als dann die Routine und die Erfahrung kam, wurde ich besser und mittlerweile fahre ich sehr selbstsicher und locker und mache das aus dem FF. Man kann mich an jedes Xbeliebiges Auto setzen (allein in unserer Familie fahren wir vier unterschiedliche Autos, von nagelneu bis schrottreif) und nach kurzer Zeit finde ich mich ein. Klar mache ich auch da immer noch Fehler und lerne jeden Tag neues dazu, aber ich fahre niemanden zu Tode, baue keine Unfälle, kassiere keine Strafzettel, wechsle meine Reifen selbstständig, mache sogar gerne mal Ausflüge in die Werkstatt und assistiere beim Ölwechsel, Ölfilteraustausch etc.
Ich finde da sind durchaus Parallelen erkennbar zum ND und zu vielen anderen Sachen auch, ich kam aus der Ausbildung und war wirklich grottig schlecht, nach viel Übung und so langsam aufkeimender Routine wurde ich besser, und ich denke mittlerweile, um die Parallele wieder zum Autofahren zu schlagen, habe ich mein Auto (mein Gel) gefunden und fahre Unfallfrei und ohne Strafzettel auf der ''Nageldesignstraße'', aber bin längst nicht an dem Punkt, die Reifen oder den Ölfilter selbstständig zu wechseln
Übrigens hatte wegen mir noch keiner einen Nagelbettbruch, keiner einen Greenie oder Pilz, keiner blutige Nagelhaut oder Feuerringe auf dem Nagelbett. Denn genauso wie beim Autofahren auch war ich hier von Anfang an sehr gewissenhaft und übervorsichtig, nur das Endergebnis ließ zu Wünschen übrig.
Mein treuen Mädels schätzen mich mittlerweile sehr
Aber gut eigentlich dass dieser Thread hier mal wieder hoch kam, es erinnert mich daran, dass man doch etwas bewegen kann, wenn man nur will und dass tiiiiieeef durchatmen vor dem nächsten Schritt Wunder bewirken kann, wie viele andere Tipps hier aus dem Forum hat mir auch dieser sehr viel weiter geholfen
Danke ihr Lieben für eure Ratschläge und Tipps und dass ihr mich auf den Boden zurückgeholt habt, die Notbremse war ungemein wichtig
Und auch danke an dich cheeky fürs Glück wünschen
ich denke ich kann es auch weiterhin gut gebrauchen
LG