top-coat bedeutet ja eigentlich nix anderes, als dass das produkt "on top", also als oberste schicht aufgetragen wird...genauso wie "base" die unterste schicht ist.
ob das produkt nun lufttrocknend ist oder in der uv-lampe aushärtet, sollte eigentlich draufstehen.
wenn dein top-coat bläulich ist, soll das den effekt haben, die farbe weiss besonders zum strahlen zu bringen und vor dem vergilben zu schützen. es gibt auch bläulich/violett-eingefärbte versieglungs-gele...die sollen einen besonderen nass-glanz-effekt mitbringen. du kennst doch bestimmt aus der werbung den spruch: "weisser als weis" bei den waschmitteln? auch da arbeitet man mit dem effekt, dass man bläuliche partikel mit in das mittel gibt...und die wäsche scheint noch weisser zu strahlen als vorher! ist eine optische täuschung, die sich die industrie schon laaange zu nutzen gemacht hat.
zu meinen studio-zeiten habe ich alle 4 wochen einen refill-termin gehabt. da ich als verkäuferin gearbeitet habe, haben die nägel zu den zeiten das niemals so lange mitgemacht - voller kratzer, kein glanz mehr. da habe ich mir ebenfalls mit klarlack geholfen! und sie sahen wieder aus wie neu ^^
allerdings finde ich, dass klarlack niemals einen "richtigen" versiegler ersetzt. also wenn, würde ich beides verwenden.
es gibt ja auch fantastische glitzer-/schimmer-top-coats...damit arbeite ich auch gerne. ich versiegele meine modellage mit gel und trage dann auf 1 oder 2 schmucknägeln den top-coat auf...fertisch!
ebenso kannst du mit matt-top-coats arbeiten. mach deine modellage, versiegele sie...und wenn du nach ner woche abwechslung brauchst und was anderes haben magst, trag den matt-top-coat auf...und die nägel sind wieder "wie neu"...
20.07.2014 20:37 •
x 1 #5