Hallo Sabine,
vielleicht solltest du erst einmal warten, bis deine Tochter von ihrer Skiwoche zurückkommt. Mit der Mutter der anderen Mitschülerin reden, wenn die Kinder nicht vor Ort sind, könnte wieder neue Missverständnisse hervorrufen. Es kann ja sein, dass sie ihr eigenes Kind bis aufs "Messer" verteidigt, ohne deine Argumente wirklich zu berücksichtigen. Mit der Lehrerin zu sprechen wäre eine Möglichkeit, vielleicht auch gemeinsam mit der anderen Mutter. Dann habt ihr auf alle Fälle eine neutrale Person, die das Gespräch lenken und steuern kann. Besser als sich privat mit der Gegenseite auseinander zu setzen. Es betrifft ja, wie du schreibst, generell die schulische Situation, da wäre ein Lehrer-Eltern-Gespräch angebracht. Eine andere Idee hätte ich noch. Weiß nur nicht, ob sich das Mädel darauf einlässt. Aber du könntest die beiden auch auf einen Tee zu euch bitten, wo sich die zwei vielleicht aussprechen können oder ihr geht irgendwo einen Kaffe trinken. In einer entspannten Atmosphäre klären sich ja manch unausgesprochene Dinge. Möglicherweise erfährt man auch den Grund, warum dieses Mädel mit deiner Tochter so ein Problem hat. Das müsstest du aber abwägen, ob die Variante in Frage kommt. Kenn das andere Mädchen nicht.
Was mir noch beim Lesen aufgefallen ist, dass deine Tochter häufiger in die Opferrolle gedrängt wird, vielleicht sollte man dahingehend arbeiten ihr Selbstbewusstsein und ihren Selbstwert zu stärken. Sicher ist das eine Charaktersache, aber ich würde ihr helfen, dass sie in Zukunft nicht immer in der Opferrolle gefangen ist. Es gibt da ja viele Möglichkeiten Sportverein, Selbstsicherheitstraining für Jugendliche usw. so dass sie wieder mehr Selbstvertrauen erlangt, dann haben es solche Mädchen viel schwerer deine Tochter klein zu kriegen oder sie weiterhin zu mobben.
Wünsche dir und deinem Kind alles Gute und hoffentlich wird sich alles klären:-)
Liebe Grüße Anja
22.01.2014 14:28 •
x 1 #9