Man darf einfach nicht vergessen, dass immer mehr Kunden erst einmal die Webseiten anschauen bevor sie irgendwo hingehen und da zählt der erste Eindruck.
Wenn die Webseite nicht wirklich ansprechend ist, dann schaue ich gar nicht erst weiter, denn ich gehe davon aus, das jemand kreatives auch eine kreative bzw. ansprechende Webseite hat.
Ihr habt oft so tolle Namen für eure Studios, an denen man sich mit dem Design anlehnen kann.
Ich weiß eine gute Webseite ist nicht unbedingt günstig, aber es ist einer der größten Werbungen die man für seine Sache machen kann.
Stoße ich auf eine Seite die mich anspricht, in Design und ganz wichtig auch beim Text (was gar nicht geht ist wenn man sich selbst in den Himmel lobt, da fragt man sich gleich warum das jemand nötig hat), dann stöbere ich da gerne sehr lange.
Wichtig ist natürlich auch eine Galerie und da sollten es nie zu kleine Bilder sein, man möchte ja erkennen können, was man sich eventuell an seine Hände machen lässt ;o)
Ganz toll ist dann natürlich eine Detailansicht eines einzelnen Nagels bei den man die Verarbeitung oder die Nailartbesonders gut sehen kann.
Wenn man dann eine schöne Webseite hat, ist der Wiedererkennungswert sehr wichtig.
Das bedeutet ich wiederhole das Design (oder Teile davon wie Farbe und in jedem Fall für den Namen des Studios die Schriftart) auf Flyern, Visitenkarten, Terminkarten ect.
Wir Menschlein sind einfach gestrickt, wenn wir öfter etwas sehen und sei es nur eine besondere Schrift prägt sich das ein und wir erinnern uns daran (je nach Erfahrung natürlich positiv oder auchnicht * ;o) * )
Zu beachten sind natürlich auch die Seiten die man auf seiner Webseite präsentiert.
Unverzichtbar und ein gesetzliches "must have" : Das Impressum bei Gewerbetreibenden mit Steuernummer.
Die komplette Adresse muss im Impressum stehen ob mit oder ohne Telefonnummer ist umstritten bei Privatpersonen rate ich ab, habe ich ein Gewerbe gebe ich die Geschäftsnummer natürlich an.
Immer dabei sein muss eine gültige E-Mailadresse.
Um nicht Opfer von Adress - Dieben (ja auch das gibt es) zu werden die nach Adressen googeln und diese dann für Werbepost oder vor allem bei Mailadressen für Spam benutzen, würde ich immer dazu raten, die Adresse als Bilddatei zu erstellen und sie so in das Impressum einzufügen.
Eine Startseite – in einem Haus sagt man, dass der Eingangsbereich den ersten Eindruck prägt, genau so ist das auch bei Webseiten.
Man kann entweder direkt auf eine beschriebene Startseite führen lassen durch die Internetadresse oder aber auf eine kleine „Werbeseite“
Was ich damit meine seht ihr zum Beispiel hier:
http://www.rebornworld.de/ oder
http://www.petraskleineengel.de/
Durch anklicken der Links oder der Grafik geht es dann weiter zur hauptsächlichen Webseite auf der ihr dann euch bzw. euer Geschäft vorstellt.
Wer möchte nicht gerne wissen mit wem er es zu tun hat? Ein kleiner Werdegang, ein Foto, ein paar nette Worte und schon fühlt man sich wie zu Hause ;o))
Die Seite Kontakt – bitte hier nicht einfach nur die E-Mailadresse eintragen und fertig, wer mag schon auf Outlook ect. weitergeleitet werden wenn er diese anklickt?
Ganz wichtig bei Gewerben mit Terminvereinbarung – die Telefonnummer und am besten noch zu welchen Zeiten man am Besten erreichbar ist.
Und dann empfehle ich immer ein Kontaktformular einzubauen, für diejenigen die entweder erst einmal etwas Fragen möchten oder auch die, die einfach nicht sprechen können.
Viele möchten ein Gästebuch – das ist immer gut für die Resonanz der Kunden, es spricht natürlich für sich, wenn positive Einträge darin sind.
ABER – um sich vor einem zugespammten Gästebuch zu schützen sollte a) eine Eintragssperre vorhanden sein (eine Zeitsperre bevor der nächste Eintrag gesetzt werden kann, meist langt da schon ein bis zwei Minuten) und wer Erfahrungen mit bösen Mitmenschen gesammelt hat oder sich vor Rufschädigungen im Gästebuch schützen mag (es gibt leider immer dumme Menschen) der gibt die Einträge erst nach eigener Durchsicht frei.
Eine Seite „News“ finde ich persönlich auch wichtig, da muss nicht jede Woche etwas neues stehen, aber da kommt immer das Neuste rein, wie neu gelernte Techniken, neue Kaffeemaschine *zwinker* ect. Ich denke ihr wisst schon was ich meine.
So dann natürlich auch ganz Wichtig – „Hier finden Sie uns“ (wie man es auch immer nenen mag): Seite mit Adresse und Wegbeschreibung eventuell integriertem Routenlplaner.
Ich würde nie nur eine Karte machen.
Auf diese Seite können dann auch die Öffnungszeiten gesetzt werden oder umgekehrt auf die Seite der Öffnungszeiten kommt die Wegbeschreibung, ganz wie es einem lieber wäre.
Wer Wert darauf legt führt beides getrennt auf, manchmal gibt es Menschen die eben genau nach einem der beiden Sachen suchen und dann verzweifeln weil sie es nicht separat aufgeführt finden.
Wie schon erwähnt die Galerie, diese kann man auch wieder Unterteilen in Untergalerien wenn man verschiedene Sachen anbietet wie Airbrush, Stamping, Gelnägel oder Acrylnägel.
Da gibt es so viele Möglichkeiten.
Ich würde das jedoch nicht in der Hauptnavigation aufführen sondern auf der Unterseite.
Hier ein kleines Beispiel
http://www.susiesreborntraeumerle.de/us ... alerie.htm
Das geht natürlich auch mit mehreren Arten und kleineren Grafiklinks.
(Ich habe die Webseiten zu denen ich die Links hier eingestellt habe erstellt und habe auch selbst rebornt und will irgendwann auch mal wieder weitermachen warum ich nicht weitergemacht habe und wo meine Rebornseite ist, das ist eine andere Geschichte)
Was ich glaube ich (ich bin ja keine Nagelfee und immer mehr am Zweifeln ob ich wirklich drauf Umschulen soll) auf jeden Fall betonen würde (weil ich es auch machen würde), ist wenn Männer bei mir im Studio oder auf Tour genauso Willkommen sind wie Frauen.
Ich würde die Männer direkt ansprechen aber auch die Frauen „schubsen“ ihren Männern doch mal eine schöne Handpflege zu sponsoren (haben die Weibsen schließlich auch was davon wenn die Hände streichelzart sind). Jetzt komm ich aber vom Thema ab…
So und dann kann natürlich wer mag seine Preisliste auf die Seite stellen, auch die wäre bei mir eine Bilddatei, klaro man kann diese kopieren und einfügen, man kann aber auch klicksperren einbauen (im Übrigen gibt es nie einen 100% Schutz vor Bilderklau), die wenigsten User wissen wie man diese Umgeht und leider sind die Meisten „Diebe“ auch nicht so schlau und benennen die Dateien um bevor sie diese Einbauen, aus diesem Grund hätten die Bilddateien einschlägige Bezeichnungen bei mir. Mal eben danach gegoogelt wird man sehr schnell fündig und kann dann erst einmal nett um Entfernung der eigenen Bilddatei bitten und dann schauen was passiert.
Im übrigen finde ich, dass eine Preisliste kein Muss ist, aber ich würde als Endverbraucher immer danach Ausschau halten, somit ist sie empfehlenswert.
Wobei man niemals vergessen sollte die Preisangabe ohne Gewähr zu machen, man braucht nur mal keine Zeit zu haben sie zu ändern und dann wollen die Leute einen darauf „fest tackern“ bzw. würde ich mir immer erlauben dazu zu schreiben, dass sich die Preise bei Mehraufwand auch entsprechend erhöhen (das sollte man auch immer deutlich machen bevor man mit seiner Arbeit loslegt.)
Einen Terminkalender würde ich nur einbauen, wenn ich auch die Zeit dazu habe diesen zu pflegen. Im Prinzip sollte so etwas ja auch von Kunde zu Nagelfee stattfinden und das ausmachen eines Termins gehört zum ersten Kundenkontakt.
Ansonsten kann man je nach belieben seine Webseite mit Unterseiten befüllen und mit den Themen die man mag, man sollte den Endverbraucher aber nicht überfordern ;o)
Absolute No –Go`s:
Webseiten die überhäuft sind mit animierten Gifs. Da gibt es Seiten die funkeln, glitzern, lassen Männlein hüpfen, dass der Betrachter Gefahr läuft einen epileptischen Anfall zu bekommen.
Was ich persönlich mit solchen Seiten mache? Sofort oben rechts auf`s rote X klicken!
Ich will hier nicht klugscheissern, meine erste private Webseite war auch so
)
Komplementärfarben – die sind über einen Bildschirm betrachtet unheimlich Anstrengend fürs Auge und bewirken nach kurzer Zeit bei allen Besuchern das gleiche – die Seite zu verlassen.
Kopierte Texte oder Bilder – tut man denn so etwas?
Geklaute Designs – auch das tut man nicht!
Musik auf der Webseite – zum einen absolut nervend wenn einen Midis bedüdeln oder ein Lied in der Endlosschleife läuft, zum anderen in zumindest in DE gebührenpflichtig. Das kann einen teuer zu stehen kommen wenn die GEMAdahinter kommt, außer manbindet GEMA - Freie Muisk ein (einfach mal danach googeln) meist eher unschön und eigentlich ist die Musik auch mehr störend als fördernd.
Rechtschreib - und Grammatikfehler – können immer mal vorkommen, sollten aber so wenige wie möglich sein. Wenn ich als User auf eine Webseite komme die durchweg mit Schreibfehlern gepflastert ist oder grammatikalisch eine Katastrophe ist, dann flüchte ich.
Ausnahme – Webseiten von Grundschulkindern bis 3. Klasse da finde ich das äußerst amüsant – es ist absolut nicht beschämend für einen wenn man Probleme mit Rechtschreibung – und Grammatik hat, das haben sehr viele Menschen, aber man kann sich immer helfen lassen, man hat ganz sicher jemanden in der Familie oder im Freundeskreis der die Texte durchlesen und korrigieren kann.
Man sollte auch nicht im Dialekt schreiben, immer beim Hochdeutsch bleiben.
Intro – Seiten sind auch schon lange out. Das sind Seiten die kleine Flash –Filme ablaufen lassen und oft auch irgendwelche nervigen Geräusche machen.
Mag man nicht darauf verzichten sollten sie auf alle Fälle einen „Skip“ Button haben.
Pop – Ups (kleine Unterseiten, oft mit Werbung gefüllt, die aufgehen wenn man einen Link anklickt) – eine Katastrophe! Wer das noch einbaut schadet auch häufig sich selbst, weil die meisten Leute einen Pop Up Blocker aktiviert haben und falls man auf einem Pop up eigenen Inhalte hat diese nicht beim Endverbraucher ankommen – falls man Werbepop up`s hat (vor allem auf einer gewerblichen Webseite) vergrault man sich auch viele Betrachter.
Man sollte sich schon einen Platz für seine Webseite mieten der Werbefrei ist, so teuer ist das gar nicht. Ich empfehle immer:
http://www.greatnet.de/cms/front_content.php?idcat=4
Für den Anfang langt der Webspace Entry vollkommen, sollte man doch mehr Platz benötigen kann man immer noch aufstocken.
Greatnet ist absolut zuverlässig, ich bin schon seit Jahren dort und hatte noch nie Probleme!
Was auch nicht sein darf, sind zu große Bilder. Manche verkleinern ihre Bilder nicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm (sehr gutes kostenloses Programm: Gimp hier zum download:
http://gimp.softonic.de/ ) 650x480 Pixel reichen vollkommen aus.
Auf keinen Fall größer aber auch nicht unbedingt viel kleiner.
Wenn man die Daten in Ihren Ursprungsgrößen von oft über 2000 Pixeln lässt, erhöht das die Ladezeiten von Webseiten immens, was gerade Usern mit kleinem DSL abhält die Seite weiter zu betrachten.
Dann sollten die Bilder nicht unnötig mit Bilderrahmen, Blubberblasen, Sternchen ect. überhäuft sein – man möchte doch dass die Modellage für sich spricht und nicht das drum herum davon ablenkt.
Auf jedes Bild würde ich den Namen meines Unternehmens schreiben und zwar ruhig so, dass er ein zwei Nägel überdeckt. Das kann man nicht ausradieren ohne dass es dem Bild schadet und auf den restlichen Nägeln sieht man das Design zur genüge.
Hierzu würde ich auch die von mir für das Design gewählte Schriftart nutzen – Wiedererkennungswert!
Etwas ganz wichtiges zu Schriftarten!
Besondere Schriftarten (schnörkelige, Handschriften ect) kann man nur in Bildern benutzen, schreibt man mit diesen Schriften seinen ganz normalen Text, hat man selbst vielleicht eine schön aussehende Webseite, aber jeder Endnutzer, der diese Schriftart nicht auf seinem PC installiert hat, sieht eine vollkommen andere Schriftart.
Also nur Standartschriftarten benutzen zum befüllen der Seiten! Und Bilder dürfen mit wunderschönen Schriftarten beglückt werden.
Da es schon sehr spät ist und ich morgen nach Heidelberg in die Uni muss zur Untersuchung möchte ich nur noch eines schnell los werden:
Das Design ist das A und O! Über das Design vermittelt ihr sehr viel an eure (zukünftigen) Kunden, man sollte keine Standartvorlage nutzen und schon etwas Geld investieren es kommt einem im Endeffekt zugute!
Mein Wissen habe ich durch meinen Ex – Partner gesammelt, der ausgebildeter Web – und Grafikdesigner ist. Irgendwann habe ich dann die Grafiken für ihn gemacht ;o) Und er hat mir beigebracht wie man Webseiten erstellt.
Wer Microsoft Office Front Page hat (schaut mal in euren Programmen unter MS Office) oder den Dreamweaver der hat schon ein mal ein sehr gutes Programm zum selbst befüllen seiner Webseite.
Ich habe meinen „Rebornerinnen“ die Webseiten erstellt vom Design nach ihren Vorstellungen, habe ihnen die erste Befüllung selbiger gemacht und ihnen eine Anleitung gegeben wie sie weiter an ihrer Webseite arbeiten. Das sind Frauen zwischen 20 und über 60 und alle haben es gelernt.
Ich bin im nachhinein auch immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden und habe geholfen wenn es noch irgendwo gehakt hat.
Es gibt auch ein kostenloses Programm, dass MS Office Front Page sehr ähnlich ist:
http://www.nvu-composer.de/
Es ist alles machbar und wenn ihr Fragen habt, dann fragt ich helfe gerne.
Ich denke zwar ich bin falsch in dem Tread aber ich wüsste sonst nicht wohin damit.
Liebe Grüße Ute