Bei 2.47 feilt sie die Form und rundet die Spitze nach unten ab damit man keine Kratzspuren bei anderen hinterläßt
Bei 3.12 geht es um den Übergang zum Nagelwall nach hinten,der soll schön flach sein (diese Acrylmodellage ist,wie Mone schon sagt, vom Auftrag her schon sehr gut vorgeformt- DU/Mama wirst viiiiel mehr feilen müssen
Dann gehts ab 3.18 an die Seiten bei 3.28 auf die Oberfläche - sie geht vor ihrer Lackierung nochmal mit nem Cleaner?! drüber - das machen wir NICHT.
Der Cleaner wird nur 1x benutzt - wenn Du den Aufbau ausgehärtet hast, bevor Du anfängst in Form zu feilen - sonst nie.
Und wieder unser Lied:...wir wollen keine Feuchtigkeit, Feuchtigkeit,Feuchtigkeit...lallalala....
Ich kann Dir jetzt gar nicht unbedingt sagen, ob "man" beim Feilen einen bestimmten Ablauf einhält...KA
Ich mach meinen so: erst hinten den Übergang zum Finger, dann die Seiten schön sägen, dann die Seiten anwinkeln (abrunden zur Mitte hin - das Schuhe putzen), dann die Oberfläche und zum Ende hin die Spitze noch vorsichtig abflachen. Hiernach- wenn ich den Aufbau fertig habe, mache ich erst die Form perfekt.
Jetzt mit dem Buffer,alles noch mal schön verfeinern - und für die Perfektionisten... der Einsatz der 240 Feile nochmal... jetzt haben wir eine Babypopo Oberfläche... aalglaaaatt
Jetzt kommt unser Bürstchen /Pinsel wieder zum Einsatz - gaaanz gründlich abbürsten...
Und jetzt die Versiegelung. Versiegelung wird immer "satt" aufgetragen... Also keine dicke Kugel wie beim Aufbau, der Pinsel sollte aber genug Material beinhalten.
Man kann aber auch 2 dünne Schichten auftragen, ganz wie man mag. Also 1 drauf, aushärten, nochmal eine drauf wieder aushärten...
Viele nehmen auch jetzt, wenn man fertig ist, die SS wieder mit Cleaner ab.
Das hat aber in letzter Zeit immer wieder zu der Frage geführt, woher kommen die matten Stellen in meiner Versiegelung... oftmals vom Cleaner, der mit seinen Alkoholauszügen teile des Glanzes abnimmt.
Daher wurde zu einem probaten Mittel gewechselt:
Wir nehmen die letzte SS nicht mit Cleaner ab, sondern mit Nagelöl.
Du trägst das Öl direkt auf die Nagelhaut und den Nagel auf...ein paar Tupfer genügen..nimmst eine Zelette und reibst über den Nagel... das machst Du so lange, bis es anfängt zu quietschen. Dann ist die SS komplett ab und der Nagel glänzt super..
So - jetzt nochmal zu Shugah`s Hinweis mit doppelter Aushärtung...:
Es gibt einige Gele, die brauchen länger, bis sie ausgehärtet sind. Nicht 1x 120sek sondern 2x120 sek
Ich habs bei Versiegelungsgelen schon ab u zu gesehen. ImNormalfall weist aber der Hersteller darauf hin.
Was viele nach Abschluß der Modellage aber auch gerne noch nehmen sind sog. Top Coats, die z.B. das Frenchweiß o. auch die Aufbauschicht vor Vergilbung im Solarium o. bei Sonneneinstrahlung schützen.
Es sind kleine Fläschen, die recht flüssig u dünn sind wie Lack-aber auch ausgehärtet werden müssen.
Diese Topcoats haben sehr oft die 2x120 Sek Aushärtungszeit nötig.
https://www.beautynails-forum.de/shop/Fl ... -ml-p.html
Wenn Du einen solchen Lack benutzt, nimmst Du nat. kein Öl vorher- dann kannst auch Cleaner nehmen oder eine trockene Zelette-mußt dann eben länger und gründlicher abputzen, aber wenn Du Öl vorher nimmst, haftet der Lack nat. nicht und da der Lack nochmal ne Extraglanzschicht draufsetzt, wäre auch eine kleine matte Stelle kein Drama-da er sie ja glänzend verschließt. OK?
Und zu guter Letzt noch ein Tip:
ALLE Nägel zeitgleich zu gelen und auszuhärten insbesonderen beim Aufbau, ist für nen Anfänger so gut wie nicht zu machen ohne das Dir alles verläuft/verrutscht...
Macht die Finger einzeln!
Linke Hand kleiner Finger - gelen, ins Lichthärtungsgerät - wärend der drin ist, recht Hand kleinen Finger aufbauen.. dann der rein und wieder zur anderen Hand wechseln... und immer so weiter...
Jetzt muß ich erstmal hier zu hause was tun... wenn wieder Zeit ist gehts weiter.....