Hallo beautysweety,
also das mit dem Aufbau modellieren ist gar nicht so einfach zu beschreiben. Aber ich versuche es einfach mal.
Also ich mache es immer so, ich habe ein ziehmlich standfestes 1-Phasen-Gel das dickviskos ist:
Du nimmst eine ausreichende Menge Gel auf den Pinsel. Also nicht den ganzen Pinsel mit Gel tränken, nur so ungefähr die Hälfte.
Dann hältst Du den Pinsel ein bißchen nach unten, sodass das Gel ein wenig nach unten läuft und sich eine Kugel am Pinselende bildet.
Diese Kugel legst Du mittig am unteren Drittel des Nagels ab. Achte darauf das du nicht an die Nagelhaut kommst, sondern so 3 mm von der Nagelhaut weg.
Dann verstreichst Du SCHWEBEND das Gel nach links und rechts zur Nagelhaut. Abstand zur Nagelhaut beachten!
Jetzt hast Du eine Art Wurst auf dem unterem Drittel des Nagels.
Jetzt verstreichst Du das Gel SCHWEBEND zum freien Ende des Nagels und läßt es zum Ende dünn auslaufen.
Das heißt, an der "Gel-Wurst" angefangen SCHWEBEND läßt Du den Pinsel zum freiem Nagelende nach unten gleiten.
Stelle Dir vor, dass Du eine kleine Rampe anmalst. Einfacher ist es, wenn Du Deine Hand mit der Du den Pinsel hältst mit dem Handgelenk ablegst. Damit hast Du bessere Kontrolle als wenn sie in der Luft ist.
Dann "schiebst" Du vorsichtig das Gel gleichmäßig zu den Nagelrändern. Dann musst Du noch den Nagel ummanteln. Ich nehme dafür eine kleine Menge Gel mit dem Pinsel auf, nehme den Pinsel hoch sodass sich ein Gelfaden bildet und lege diesen Gelfaden um das freie Nagelende.
Wenn es dann schon gut aussieht, mit einem Spotswirl (die dicke Kugel), Hufstäbchen, Rosenholzstäbchen oder ähnliches (keinen Zahnstocher nehmen wegen Verletzungsgefahr!), die Nagelränder von Gel säubern, und ab unter die Lampe.
Oder nochmal mit dem Pinsel SCHWEBEND über die gesammte Modellage gehen und dabei die Form eines Halbmondes "malen". Am Nagelrand unten anfangen über die ehemalige "Gel-Wurst" den Pinsel höher halten und zum freien Nagelende wieder austreichen.
Dann ab unter die Lampe.
Schwitzschicht mit einer trockenen Zelette entfernen und in Form feilen.
Ich empfehle dazu noch jeden Nagel einzelnt zu arbeiten. Wenn zwischendurch Gel in die Nagelränder läuft, diese entfernen. Die ganzen Schritte kannst Du auch in mehreren Schichten arbeiten. Ist für uns Anfänger leichter, vor allem wenn Du ein mittelviskoses Gel hast. Das verläuft eventuell schneller.
Hoffe das war verständlich, sonst frage gern nochmal nach dann modelliere ich mal einen Tip und fotografiere die einzelnen Schritte.
Viel Spaß beim üben und Liebe Grüße