Zitat von *Bella*:weißt du Moni,
ich würde wirklich gerne eine Schulung besuchen....
Also da bin ich voll und ganz ihrer Meinung. Ich würde auch wahnsinnig gerne eine Schulung besuchen, und zwar eine richtig gute, nicht so ein billigding was man inzwischen sogar bei ebay ersteigern kann. Ich hab mir vor Jahren in meiner Ausbildung zur Frisörin mal so ein Starterset gekauft, hab dann ausbildungsbedingt bei einer überbetrieblichen Schulung die Grundzüge der Modellage, Nagelkrankheiten, Designs usw. über 2 oder 3 Tage beigebracht bekommen. Hab dann 1 x mein Starterset verwendet, hat auch ganz gut geklappt, aber dann wegen Prüfungen, Führerschein und keine Lust das Zeug in den Keller verbannt.
Jetzt war ich von März bis Juli immer bei einer Nageltante, hat super Nägel gemacht, hielten gut und war freundlich. Hab dort für ein Refill mit Design 40 € bezahlt, also auch nicht übertrieben. Aber ich hatte erstens das Problem, dass ich berufsbedingt richtig blöde Arbeitszeiten hatte und oft auch den Termin verschieben musste, weil ich unplanmäßig eingesetzt wurde. Ist für mich net schön und für die Nageltante auch nicht. Und zweitens hab ich ein finanzielles Problem. Wenn man noch nicht mal Existenzminimum verdient, davon Auto abzahlt, Versicherungen, Miete, Strom usw. und dann für den ganzen Monat zum Weggehen, Klamotten kaufen, Frisör, und sonstiges nur 100 € übrig hat, sind 40 € ein Haufen Geld.
Also kam mir der Gedanke, dass ich ja noch alles im Keller habe und einfach mal ausprobier, wie es klappt. Hab mir dann bei einer Kundin den Tip geholt, dass sie (Homestudio mit Schulung) bei Naildesignereurodiscount bestellt hat, weils günstig ist. Hab dann auf deren Internetseite ein wenig rumgestöbert und ein Probenset bestellt, zwei Glitzer und ein Farbgel. Ausprobiert... und siehe da, es klappt und HÄLT! Muss dazu sagen ich habe eine NNV, hab schon immer lange Nägel, hab noch nie nen Tip gebraucht. So, dann meine Unterlagen aus der Ausbildung gesucht und alles was mit Nägeln zu tun hat mal durchgelesen und Wissen aufgefrischt. Meine Freundin kam dann auf mich zu und fragte, ob ich ihr auch die Nägel machen könnte, sie hatte das gleiche Problem wie ich, finanziell und zeitbedingt, war oft 7 - 8 Wochen nicht bei der Nageltante, weil immer dann, wenn sie Zeit gehabt hat, waren die Termine weg, und sie musste kurzfristig welche machen, da sie täglich anders arbeitet. Und dann noch das Problem, dass sie immer wieder mal nen Tip abreißt oder verliert und dann bis zum nächsten Refill so rumlaufen musste, weil für Reparatur kein Geld und keine Zeit.
Also mach ich ihr nun die Nägel, sie darf bei einer Bestellung sich die Farben raussuchen, Sticker usw. und hält halt jetzt als mein Übungsmodell hin. Sie gibt mir freiwillig 15 € fürs machen, weil meine Zeit, mein Material. Und sie ist zufrieden, und die Tips halten! Und wenn ihr doch mal was passiert, ruft sie an, kommt auf nen Sprung die 50 Meter Luftlinie rübergelaufen und lässt ihn sich reparieren.
Und wenn nächstes Jahr die finanzielle Situation bei mir besser ist, werde ich eine Schulung besuchen. Und ich mache den Leuten die Nägel, die es sich einfach nicht leisten können zu einer richtigen Nageltante zu gehen und trotzdem nicht auf schöne gepflegte Nägel verzichten wollen. Ich hoffe, ihr habt einigermaßen verstanden, worauf ich hinaus will!
Liebe Grüße SpeeCCterbabe