Moin Mädels,
(und Jungs?
)
ja, so ist das eben im Internet. Und genau dafür ist es da: Verbreitung von Wissen ...äääh, und Verkauf natürlich auch.
Wie sieht´s denn in anderen Branchen aus?
Mal angenommen, ich habe ein Problem mit meinem Auto. Denken wir uns ein fieses Schnarren von vorne rechts. Klick ins Internet, Auto-Forum. Da liest man auch nicht als Antwort "Mach gefälligst ne Mechaniker-Lehre!"
Oder wenn ich was zu meinen Topfpflanzen wissen will. Da liest niemand als Antwort: "Hast Du überhaupt ne Gärtner-Ausbildung?!" Foren zu Kindererziehung, Computerproblemen und, und, und... die Liste ist vermutlich endlos.
Wenn ich was weiß, geb ich Wissen gern weiter. Davon leben Foren.
Da könnte MAN (nicht ich!
) sich ja fast die Frage stellen, wie denn bitte die Damen "gestrickt" sind, die sich hier anmelden, aber keine Tipps geben wollen....? Wozu sind sie dann hier? Doch nicht etwa nur, um Tipps zu bekommen? Eine böse Zunge könnte nun sagen "Mach doch nen Aufbau-Kurs, oder nen Work-Shop, oder wende Dich mit Deinem Problem an Deine Ausbildungsstätte. Oder an Deinen Gel-Verkäufer..."
Bin froh, dass das jetzt noch keiner gesagt hat.
Aber ist vielleicht einfach mal ne Überlegung wert, oder? Seine Schlüsse kann ja jeder selbst ziehen.
Niemand wird gezwungen, sein Wissen zu teilen, und Anfängerinnen - ob mit oder ohne Schulung - vor bösen "Fallen", die einem so am Nageltisch begegnen zu warnen.
So. Und ich geb es zu:
Ich habe einfach ohne Schulung angefangen, an mir herumzunageln. Hatte und habe Spaß daran, habe viel und aufmerksam gelesen, habe ein erstes Training bei einer "Professionellen" (na, DAS klingt ja gemein
) genossen, habe hier weiter gelesen, geübt,gemacht getan... und erst dadurch entdeckt, wieviel Spaß mir die Nagelei macht.
Und?
Bin ick jetzte n Verbrecher?
Ne Schwarznaglerin?
Auf die Schulung wird fleißig gespart, wer unbedingt möchte, dass ich schneller ne Schulung mache, kann mir gern nen Zehner überweisen
Nein, Spaß beiseite.
Schwarzarbeiten ist doof. Keine Frage.
Aber sich in nem öffentlichen Internet-Forum anzumelden und dann
a) keine Tipps geben wollen und
b) sich darüber bewschweren, dass andere dem Grundgedanken eines Internet-Forums folgen und Tipps geben...
...Mädels, das find ich mindestens genauso doof.
(mann...was für ein Wort zum Sonntag)
Wünsche Euch Sonne im Herzen!