hier meine 5 Cent zum Thema.
Ich hab rein interesse halber 3 Schulungen bei namhaften Unternehmen gemacht und dies waren keine Wochenend-Crashkurse wie es Ute grad eben genannt hat, bin also keine ungelernte obwohl ich s nur für mich selber mache und hin und wieder mal meiner Schwiegermutter die Nägel maniküre.
Im Rückblick darauf was ich dafür Geld ausgeben habe, hätte ich mir sparen können.
Hier im Forum habe ich in der kurzen Zeit in der ich hier angemeldet bin, schon wesentlich mehr gelernt als in all diesen Schulungen zusammen, grad was das ganze Grundwissen betrifft wie z.B. diverse Nagelkrankheiten, Produktchemie, Hygiene, verschiedene Verarbeitungstechniken wie z.B. das man das French und die Nailart nicht nur auf den Aufbau arbeiten muss.
Das man bei einer Naturnagelverstärkung besser eine Schablone nimmt wenn die eigene Nagellänge nicht ausreicht und vieles andere mehr.
Das vermutlich die eine oder andere Nageldesignerin dadurch einen Kundenrückgang zu verzeichnen hat, weil es viele selber machen und diese hier von den Tipps welche gegeben werden provitieren, das ist nicht von der Hand zu weisen.
Doch ich denke mal über kurz oder lang ist es ohnedies soweit, dass das sich selber die Nägel zu verschönern zu einem alltäglichen Arbeitsbild gehört wie das Zähneputzen.
Gutes Material bekommt man weltweit und die Firmen wollen ja im Prinzip nichts anderes als ihre Ware an den Mann / Frau zu bringen.
Ausserdem gibts genug Frauen, die schöne Nägel wollen, aber keinen Bock haben sich selber stundenlang hinzusetzen.
Lt. Gewerbestatistik decken die angemeldeten Studios nur etwa 10 % des Bedarfs ab, also bleiben noch genug Kunden übrig für jene welche es beruflich machen.
Allerdings habe ich was gegen jene welche Schwarzarbeit betreiben und über Billigangebote die Kunden locken und dann die Nägel verhunzen.
Sorry, dass es so lang geworden ist.