1

Tip oder Schablone? Nägel müssen belastbar sein!

"

Gelnägel

" Sophiaaa, 10.10.2014 12:29.

Sophiaaa

4
2
Huhu :)

Ich möchte mir bald selber Gel-Nägel verpassen. ^^ Die Frage ist nur Tip oder Schablone? Also ich finde Schablone besser aber ich denk ich frag hier mal die Profis. Ich hab ein eigenes Pferd, daher werden meine Nägel Stark belastete, d.h. Stallarbeit etc. Was hält am besten und wo muss ich am wenigsten Angst haben das ich meine Naturnägel beschädige oder einreisse etc? :help:

LG

10.10.2014 12:29 • #1


Steffi2984

Steffi2984

73
11
1
1
Bei mir hält Beides gleich gut und Lang
Ich mag nur die Schablonen Verlängerung lieber 😃
Einfacher für nen Anfänger sind aber tips Denk ich 😊

10.10.2014 12:43 • #2



Hallo Sophiaaa,

Tip oder Schablone? Nägel müssen belastbar sein!

x 3#3


Steffi2984

Steffi2984

73
11
1
1
Sonst mach doch zum testen eine Hand mit gel und eine mit tips und guck was besser hält bei dir und du siehst womit du besser zurecht kommst
😊

10.10.2014 13:03 • #3


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
ich verlänger bei mir seit 3 Jahren mit Tips und kann nicht klagen!
Der größte Teil hier verlängert aber mit Schablone, da man mehr Möglichkeiten hat.
Aufjedenfall würde ich dir Fiberglasgel empfehlen, weil das stabil ist bzw. stabiler als andere Gele. (aber nur wenn du keine brüchigen weichen NN hast)

Ich find die Idee von Steffi gut beides auszuprobieren ;)

Aber vor allem solltest du wissen, das Gelnägel nicht so einfach herzustellen sind wie man viell. denkt, das brauch schon viel Zeit und Geduld, bis man alles richtig macht.

10.10.2014 13:07 • x 1 #4


Steffi2984

Steffi2984

73
11
1
1
Ja da hast du recht
Die Verlängerung mit Schablone ist schon schwieriger als mit den tips 😕

10.10.2014 13:11 • #5


Toffi-Fee

680
23
225
Wenn man es richtig angeht, dürften Tip- und Schablonenmodellage gleichwertig sein.

Viele (besonders Anfänger) verarbeiten gerne Tips, weil es bei den meisten schneller geht als Schablone. Aber das täuscht, denn nicht alle Tips passen gleich gut auf alle Naturnägel. Wenn die Tips nicht genau passen, dann lieber den größeren nehmen und zurechtfeilen. Mit Schablone ist man schon flexibler, wenn man es mit der Friemelei erstmal drauf hat. ;-)

Tips kann man auch im gewissen Rahmen anpassen, z. B. indem man die Klebefläche verkürzt. Mit dem Cutter kann man schon in etwa die Endform vorgeben, dann braucht man am Nagelende nicht mehr so viel feilen.

Persönlich hab ich im Basis-Seminar sowohl Tips als auch Schablone gelernt. Habe aber recht schnell festgestellt, dass sich die Schablonenmodellage für mich besser anfühlt. Man kann den Tunnel schön ausfräsen (gut, gibt auch Tunneltips) und es fühlt sich natürlicher an. Außerdem ist die Belastung für den Naturnagel nicht so hoch. Die Gefahr, beim Tipblenden den Naturnagel zu erwischen, ist halt weg und auch der Kleber entfällt. Tips haben sich bei mir früher nach Putzorgien auch gerne mal verabschiedet. Unabhängig davon, ob es selbstgemachte Nägel oder welche aus'm Studio waren.

Bei Tips gefällt mir hingegen, dass man so einen Hauch von Babyboomer-Look bekommt, wenn man naturfarbene Tips nimmt und sie sorgfältig blendet.

Letztlich haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile und jeder muss für sich rausfinden, was er besser verarbeiten kann und was sich für ihn angenehmer trägt.

Wenn ich noch aktiv reiten würde, würde ich eine Schablonenmodellage machen, nicht zu lang und leicht abgerundet in der Form. Auf einen schönen, ausgeprägten Tunnel achten (Schablone vor dem Aufsetzen schön einrollen) und ggf. nicht zu dünn modellieren.

Kommt natürlich auch drauf an, wie lange man schon Gelnägel trägt und ob man damit gut umzugehen weiß.

Im Zweifelsfall kannst du es ja so machen, wie vorgeschlagen: zwei verschiedene Modellagearten machen und dann schauen, was dir lieber ist.

Liebe Grüße,
Toffi-Fee

10.10.2014 15:08 • #6


ramwale

2294
84
94
20
Huhu...

die idee mit den zwei händen ist klasse. War eine tolle idee. :wink:

Also ich hab zu beginn mit tips angefangen. Da meine Unwissenheit dazu geführt hat das diese nicht immer gehalten hatten habe ich sehr schnell zu Schablone gewechselt. Ich arbeite eigentlich überwiegend Schablone muss aber sagen das ich auch gerne mal auf tips zurück greife. Ganz besonders die tunneltips sind toll denn die haben keine klebefläche und einen schönen Tunnel.


Lg, mona

10.10.2014 15:40 • #7


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Erstmal ein herzliches Willkommen hier :P

wenn du mich fragst - weder Tips noch Schablone zu Anfang... beides ist für eine Gelmodellage nicht zwingend erforderlich sondern dient nur der Verlängerung zu kurzer Naturnägel, dem Ausgleich von "falsch" wachsenden Nägeln (krallig, schief, Himmelfahrer) oder der Erstellung von Sonderformen, die mit Naturnägeln so nicht zu arbeiten wären. Und beides birgt die Gefahr, sich Schwachstellen in die Nägel einzubauen, wenn man noch nicht soo erfahren ist :wink:

Hattest du schon mal Gelnägel oder willst du mit Gelnägeln und Selbermachen gleich starten ? Hattest du noch nie welche und bist die nicht gewohnt, wäre es besser erstmal relativ kurz anzufangen, bis du dich daran gewönht hast und deine Nägel auch liftingfrei halten. In der Zeit wachsen deine Naturnägel unterm Gel ja auch weiter, so das sich die Frage nach einer Verlängerung vielleicht garnicht mehr stellt... Kommt die dann doch auf - schwierig... denn da kommt es wieder auf dein Können und deine Gewohnheiten an... Ich zum Beispiel verlänger nur über Schablone und kann garnicht gescheit Tips kleben, weil ich mich von Anfang an für Schablonen entschieden hab - find die praktischer, weil ich da nur eine passende Sorte brauch, aus der ich auch Sonderformen wie Newstyle, Edge und Stiletto arbeiten kann, bei Tips bräuchte ich die für jede Form extra, dann für jeden Finger die passenden Größen und die unpassenden liegen nur rum... andere wie Brina arbeiten mit Tips schneller und besser, weil sie die eben gewohnt sind... Von der reinen Haltbarkeit sollte es eigentlich kaum bis keine Unterschiede geben, vorausgesetzt es wird korrekt gearbeitet und dazu gehört leider in jedem Fall erstmal viel Übung, Mühe und auch Lernwille....

10.10.2014 15:44 • #8



Hallo Sophiaaa,

x 4#8