Wenn man es richtig angeht, dürften Tip- und Schablonenmodellage gleichwertig sein.
Viele (besonders Anfänger) verarbeiten gerne Tips, weil es bei den meisten schneller geht als Schablone. Aber das täuscht, denn nicht alle Tips passen gleich gut auf alle Naturnägel. Wenn die Tips nicht genau passen, dann lieber den größeren nehmen und zurechtfeilen. Mit Schablone ist man schon flexibler, wenn man es mit der Friemelei erstmal drauf hat.
Tips kann man auch im gewissen Rahmen anpassen, z. B. indem man die Klebefläche verkürzt. Mit dem Cutter kann man schon in etwa die Endform vorgeben, dann braucht man am Nagelende nicht mehr so viel feilen.
Persönlich hab ich im Basis-Seminar sowohl Tips als auch Schablone gelernt. Habe aber recht schnell festgestellt, dass sich die Schablonenmodellage für mich besser anfühlt. Man kann den Tunnel schön ausfräsen (gut, gibt auch Tunneltips) und es fühlt sich natürlicher an. Außerdem ist die Belastung für den Naturnagel nicht so hoch. Die Gefahr, beim Tipblenden den Naturnagel zu erwischen, ist halt weg und auch der Kleber entfällt. Tips haben sich bei mir früher nach Putzorgien auch gerne mal verabschiedet. Unabhängig davon, ob es selbstgemachte Nägel oder welche aus'm Studio waren.
Bei Tips gefällt mir hingegen, dass man so einen Hauch von Babyboomer-Look bekommt, wenn man naturfarbene Tips nimmt und sie sorgfältig blendet.
Letztlich haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile und jeder muss für sich rausfinden, was er besser verarbeiten kann und was sich für ihn angenehmer trägt.
Wenn ich noch aktiv reiten würde, würde ich eine Schablonenmodellage machen, nicht zu lang und leicht abgerundet in der Form. Auf einen schönen, ausgeprägten Tunnel achten (Schablone vor dem Aufsetzen schön einrollen) und ggf. nicht zu dünn modellieren.
Kommt natürlich auch drauf an, wie lange man schon Gelnägel trägt und ob man damit gut umzugehen weiß.
Im Zweifelsfall kannst du es ja so machen, wie vorgeschlagen: zwei verschiedene Modellagearten machen und dann schauen, was dir lieber ist.
Liebe Grüße,
Toffi-Fee