Wie schreib ich das jetzt, damit das richtig rüberkommt....
Das Bild zeigt nicht genau, ob und wieviel Luft da unter dem Tip ist. Ist das nur vorne ein kleiner Rand, oder eine grosse offene Blase. Dazu müsste die Farbe runter.....
Es ist so:
Ein Tip muss, oder sollte, immer blasenfrei geklebt werden. Das ist Fakt.
Entsteht trotzdem eine Blase, ist es ein Unterschied, ob sie vorne offen oder mittig und mit Kleber umschlossen ist. (ist natürlich nicht optimal aber passiert)
Ist die Blase mittig, kann sie beim Blenden geöffnet werden und mit dem Gel wird sie dann wieder verschlossen. Geht also.
Ist die Blase gross und nach vorne offen, würde der Tip beim Blenden dort durchgefeilt und es entstünde ein Loch. Also wird sie meist (was absolut falsch ist!) gelassen und dann kann Feuchtigkeit und Dreck eindringen, der letztere sich auch festsetzen.
Feuchtigkeit verfliegt im Normalfall schnell, es sei denn, man arbeitet viel im Wasser oder mit Handschuhen. Der Nagel wird also nicht zwangsläufig weich, aber er kann durch Bakterien dort einen Greenie ansetzen.
Ein kleiner freier Rand an der FreeEdge muss aber keine Probleme machen. Kann aber.
Genau aus diesen Gründen wird hier immer darauf hingewiesen, dass Tip eben nicht gleich Tip ist.
Für jeden Nagel den wirklich passenden Tip zu finden ist nicht einfach und geht selten mit nur einer Sorte. Warum kann jeder nachlesen, einfach mal Tip auswählen in der Suche eingeben......
Ich arbeite bei Kunden selten mit Tips, eigentlich nur auf Wunsch, aber ich kenn ihre Tücken.
Im Normalfall sieht man beim Kleben, wo der Tip anliegt und wo eben Blasen sind. Und wenn Blasen entstehen, dann wird das ausgebessert oder neu gemacht.
LG Jane