Liebe Ivy,
Dein Posting kann man sehr kontrovers durchdiskutieren und auch hier gibt es div. Mitglieder, die es mit dem Tierschutz sehr genau nehmen, mich eingeschlossen.
Tiere sind für mich im Allgemeinen sehr schützenswerte Kreaturen, die leider von dem "good will" des Menschen abhängig sind und das nutzen leider viele dieser Kreaturen, die sich Mensch nennen dürfen , in meinen Augen aber keine sind, in verachtungswürdiger Weise und oft nur mit kapitalistischem Hintergrund aus.
Das sind die, aus deren Haut ich Dir gerne Lederschuhe machen würde
PS: wenn du dich informieren wollen würdest, fändest auch best. gute gesunde Alternativen, wobei es immer die Frage ist, aus was für Tieren wurden sie gemacht...
Es ist allerdings mit dem Thema Tierliebe ähnlich, wie mit vielen anderen Themen auch.
Man muß seine Einstellung zu den einzelnen Dingen nicht generell ausarten lassen und extrem werden. Eine vernünfte Grundhaltung ist gefragt.
Oftmals liegen für falsche oder fragwürdige Verbraucherhandlungen auch mangelnde Informationen und Hintergrundwissen zu Grunde.
Ich konsumiere bestimmt auch versch. Dinge falsch, weil ich es nicht besser weiß.
Wenn ich z.B. mitbekomme, Firma XY betreibt massiv Tierversuche für Kosmetika, die vom Grundsatz her def. überflüssig sind (Grundstoffe sind größtenteils bereits hinlänglich getestet) nur weil hier eine neue Duftkombination abgesegnet werden muß - muß ich sowas mit meinem Kaufverhalten nicht unterstützen.
Einer meiner Boykottkandidaten ist daher seit Jahren Schwarzkopf - da weiß ich es - aber wo ich es nicht weiß... tja...
Genauso ist es auf dem Lebensmittelsektor - auch dort versuche ich mit meinen Möglichkeiten, Produkte zu meiden, wo Tiere extrem grausam gehalten werden, nur um das Endprodukt billig zu gestalten... dann lieber 30-40 Cent pro Ei, von nem nicht gequälten Huhn.
Es ist oft eine Frage der Aufklärung.
Ich gebe allerdings auch zu, mir "zu viel" davon auch nicht ansehen zu können,, weil 1.) wird mir schlecht - von Appetit ist dann keine Rede mehr und 2.) hast irgendwann ein Fragezeichen im Kopf = was darf/kann ich denn heute ruhigen Gewissens überhaubt noch essen?
Und mich in den Garten stellen u. alles Obst/Gemüse selber anbauen, bzw. meine eigenen Hühner+Schweine züchten kann ich nu auch nicht - das lassen die allgemeinen Lebensumstände gar nicht zu.
Also versuche ich mich, so gut es geht und so "gewissensberuhigend" wie mir eben mgl. zu verhalten..
Aber "perfekt" bin ich da bei Weitem nicht.
Für mich persönlich gilt allerdings eine ganz glasklare Regel:
Es käme für mich NIE in Frage ein Tier für viel Geld von einem Züchter zu erwerben.
Ich bin einfach der Überzeugung, es gibt genug Tiere auf dieser Welt, die ihr Leben sehr traurig & grausam fristen müssen, warum dann noch mehr "produzieren/züchten", anstatt bei den vorhandenen erstmal für ordentliche Umstände zu sorgen? Das macht für mich absolut keinen Sinn!
Auch habe ich nicht den Anspruch mit meinem Tier irgendwas "besonderes machen " zu wollen.
Meine Tiere sollen nach Möglichkeit nur eines haben und das ist ein lieber Grundcharakter.
Sie sollen sich wohl fühlen, artgerecht behandelt werden (verhätscheln tun ich sie sowieso irgendwie
) und ganz wichtige relevante Regeln einhalten, mehr nicht !
Ich würde Dich nicht als einen schlechten Menschen bezeichnen, diese Handlungsweisen liegen immer im Auge des Betrachters, aber div. Deiner Einstellungen kämen für mich aus den oben genannten Gründen eben nicht in Frage.
Toleranz ist halt das Zauberwort... und wenn es Deinem "Wunschzuchthund" bei Dir gut geht - warum nicht...
Ich hoffe ! halt dennoch, das es genug gute Menschen gibt, die sich ebenso um die ausgesetzen und verwahrlosten, gequälten,geschundenen,behinderten Gedanken machen und die Zahl deren dezimieren.
Und nur mal am Rande... auch Rassetiere (von Jungtier an ) findet man genug in Tierheimen... man braucht nur weit gestreute Suchanfragen und Geduld, aber da ich so eine Familienzuwachssache eh nicht spontan sondern sehr überlegt absolviere, wäre der Zeitfaktor da kein Problem.
Und was aus diesen Jungtieren wird, ist meiner Meinung nach keine Ü-Ei Frage - ein Lebewesen reagiert immer so, wie es behandelt wird das ist keine Genfrage - davon bin ich fest überzeugt.
Du kannst aus jeder noch so lieben Kreatur eine "Bestie" machen, wenn Du sie nur lang genug bösartig behandelst.
Mein Leben lang, sind bei mir (von ganz alleine) immer die Tiere gelandet, die keiner wollte... Mäuse ohne Schwanz, Vögel+Fische mit einem Auge, gequälte Hunde, ausgesetzte u fast ersäufte Katzen usw... die haben mich gefunden, nicht umgekehrt...
Abschließend noch etwas zum Thema Toleranz...:
Es soll jeder so machen wie er denkt...
kriege ich aber mit, das ein Tier bei seinem Besitzer leidet, wie auch immer das aussieht, sollte der sich sehr sehr warm anziehen - da werde ich extrem radikal... und ganz ehrlich? Das ist etwas, was ich mir niemals abgewöhnen will und werde.
Das Tier kann nichtmal reden und um Hilfe schreien...
Ich zahe gerne... mit einem Lächeln im Gesicht ! eine große Geldstrafe wg Körperverletzung... weil ich jemanden mit seiner Leine verdresche, die er vorher aus nichtigem Grund in krasser Weise gegen sein Tier eingesetzt hat.
Kein Ding... mit einem Lächeln! Aber bitte ans Tierheim
LG
Flimmerkiste