also davon, dass cleaner nur isopropanol sein soll höre ich jetzt das erste mal.
isopropanol ist gereinigter alkohol mit einem mimúm(je nach prozentgehalt) an destiliertem wasser, in cleaner hingegen findet man verschiedene zusatzstoffe unter anderem auch öle.
das hat rein gar nichts mit reinem isopropanol zu tun.
du kannst die tiegel in die lampe stellen und das gehärtete gel einfach rausholen, wenn deine tiegel noch relativ neu sind und du die seitenwände nicht zerkratzt hast klebt auch nichts an.
dann kannst du mit cleaner durchwischen, ich habe aber auch schon einfaches sonnenblumenöl genommen, danach musst du natürlich die fettschicht entfernen und das geht nunmal wirklich am besten mit iso.
aber meinen gelen hat es bisher auch nicht geschadet, als ich nur cleaner verwendet habe, halt gut trocknen und trocken auswischen.
mit wasser kann man gel gar nicht zu leibe rücken, genauso wenig mit spüli, ich habe mal ein tiegelchen runtergestoßen und es nicht rechtzeitig bemerkt, alles schön in den guten teppich, aber mit salz konnte ich das meiste aufsauegen und den rest habe ich mit einem liter iso wegbekommen.
12.03.2011 22:43 •