Zitat von helruna:für jeden pups gibts gesetze, aber asiabilligstudios dürfen, oder was? versteh ich nicht wirklich...
Leider gibts im Alltag eine MENGE Dinge die man mit "Logik" nicht erklären/nachvollziehen kann..
Wie Brina schon so treffend bemerkte... wo kein Kläger,da kein Richter.
Habe auch schon oft Sit. erlebt, wo man die Behörden informiert und das von dort erschienene "Fachpersonal" SELBST nicht die leiseste Ahnung hatte und erst mal über IHREN Job aufgeklärt werden mußte.
Ich glaube auch heute nicht, das mehr als 10 % der Leute die im Gesundheitsamt/Ornungsamt arbeiten auch nur 1x den Begriff MMA gehört haben.
Auch dort herrscht oftmals ein Mangel an Fortbildung
sind näml. auch nur Menschen,die Fehler machen, genau wie wir
Und selbst "WENN"... dann gibts erstmal den erhobenen Zeigefinger ala : du du du..., viell. ne kl. Geldstrafe - eine 14 Tages Frist zur Änderung des Mangelbestandes, und dann ist erst Mal wieder laaange Ruhe...
Betrachten wir es doch mal realistisch, bevor ein Laden wirkl.dicht gemacht wird, müssen oftmals schon eine ganze Reihe von Verstößen passiert sein. Ein Laden der geschlossen wurde, zahlt auch keine Steuern mehr, was hat der Staat also am Ende für ein Interesse daran?
Klar "muss" es moralisch betrachtet in erster Linie um Verbraucherschutz gehen... aber ist das wirklich und immer so?
Die Frage bekommt bei mir z.B. einen schalen Beigeschmack, wenn ich mir überlege, wer ein höheres Strafmaß erhält..: der, der im Park der Oma den Schädel ein haut und die Rente klaut, oder derjenige,der Steuern hinterzieht