Beim Studium hatten wir einen Kurs, bei dem wir gelernt habe, wie man Begriffe, die irgendwie zusammenhängen, am besten lernen kann: Du kannst die Begriffe in einem "Raum" ablegen. Mir hatte das geholfen. Ich kann mir Vorstellen, dass man diese Methode beispielsweise bei Nagelkrankheiten und deren Symptomen anwenden kann.
Bei dieser Form des Lernen macht man nichts anderes, als einen bestimmten Weg durch seine Wohnung zu gehen und bestimmte Gegenstände einen neuen Namen zu geben. Schwer zu beschreiben, aber ich versuche es mal mit einem Beispiel der Haut: Frühmorgens stehe ich aus meinen Bett auf, der erste Gegenstand den ich anfasse ist die Tür des Badeszimmers. Badezimmertür= Unterhaut/Subcutis. Nachdem ich ins Badezimmer gegangen bin fasse ich meine Zahnbürste an. Zahnbürste=Lederhaut/Corium. Nachdem Zähnputzen spüle ich meinen Mund mit Wasser aus und drehe dazu am Wasserhahn. Wasserhahn=Oberhaut/Epidermis.
Ich hoffe das Beispiel war verständlich. Wenn man mehrer Begrifffelder auf diese Weise lernen möchte, sollte man unterschiedliche "Routen" laufen, damit man die Wörter nicht durcheinander bringt. Wenn man Schwierigkeiten hat sich die Begriffe zu merken, hilft es unwahrscheinlich, wenn man diesen Weg tatsächlich abläuft, wenn man die Begriffe aufsagt. Später bei der Prüfung kann man dann diesen Weg gedanklich ablaufen und hat immmer die Gegenstände mit ihren neuen Namen im Kopf.
Das gleiche funktioniert auch bei schwierigen Wörter. Man kann auch die Begriffe sozusagen am eigenen Körper ablegen.
Bei mir hat das super funktioniert, obwohl ich eigentlich eine absolute Niete im Auswendig lernen bin. Man lernt auf diese Weise auch sehr schnell. 10-15 Begriffe habe ich innerhalb von 10 Minuten gelernt. Ohne es bewusst zu wiederholen, waren die Begriffe anschließend einen Monat im Gedächtnis. Wenn man es regelmäßig wiederholt, kann man die Begriffe schnell in das Langzeitgedächtnis befördern.
Vielleicht noch für dich als angehende Nageldesignerin- du solltest nicht fragen, was das Minimum ist was man bei der Prüfung wissen muss. Ich habe mich bei den Designerinen besonders wohl gefühlt, die mir sehr viel erklären konnten. Je mehr du weißt und dies zeigst, um so wohler fühlen sich auch deine Kundinnen.
11.02.2011 22:56 •