Teenager Aufklärung / aufklaeren

"

Eltern & Familie

" Magy74, 28.02.2010 22:19.
Magy74

Magy74

1696
102
20
hi maedels
hab heute das handy meines sohnes wird 16 durchgelesen(finde darf man ab und zu)und was soll ich sagen...bin nur schockiert!
er hat mit ner gleichaltrigen seit laengerem sein 1.mal..
das ist ja nicht ma sooo schlimm aber, 1.ist es meine kousine 2.grates und 2. ist die woertwahl in den gespraechen, die sie fuehren ,so abgebrueht als wuerden sie schon jahrelang s.. haben..
schock!
nu wie habt ihr eure kids augeklaert und was mach ich mit der kousine, verbieten geht ja auch net..
wie wuerd ihr euch verhalten?

sorry aber das hat mir heute schon den kopf zerplatzt :(

28.02.2010 22:19 • #1


Himmelblau

Himmelblau

229
22
8
hallo magy,

es ist gut möglich, dass ich zu jung bin (20), um das so beurteilen, wie du es als mutter oder auch viele andere mütter tun. aber ich dachte mir, ich kann ja vielleicht trotzdem was dazu sagen. hoffentlich köpft mich keine(r)...

zuerst mal glaube ich zu wissen, dass es gesetztlich nicht verboten ist, ein Se. verhältnis zu cousinen/cousins zu haben. selbstverständlich sehen viele das anders, aber vom gesetzgeber her kann man da soweit ich weiß nichts erwarten. falls das dein größtes problem ist...

das zweite: dein sohn ist 16. und ich muss dir ganz ehrlich sagen: wenn er in diesem alter sein erstes mal hatte, kannst du dich wirklich glücklich schätzen! viele teenager starten heute schon viiieeel früher durch. aber das hast du sicherlich auch schon gemerkt.

was ich eigentlich eher positiv finde (klingt etwas zu übertrieben, tut mir leid...): wenn er wirklich mit ihr sein erstes mal hatte und das verhältnis noch andauert, wäre ich persönlich als mutter etwas erleichtert. es ist auf jeden fall besser als wenn er ständig wechselnde partnerinnen hat. denn auch das ist in der heutigen jugend sehr oft der fall... leider...

das einzige, wozu ich leider nichts sagen kann, ist das thema mit der aufklärung. was ich als problematisch ansehe ist, dass du ihn ja irgendwie darauf ansprechen musst. irgendwie musst du ja anfangen. und dann wirst du ihm sagen müssen, woher du davon weißt. würde meine mutter mir erzählen, dass sie in meinem handy "rumgeschnüffelt" hat (tut mir leid, aber das ist es nun mal!), ich würde durchdrehen und erst mal gar nicht mehr mit ihr reden. das ist ein ernormer eingriff in die privatsphäre! und die hat auch ein 16-jähriger! es tut mir leid das so krass zu sagen: aber sowas macht man einfach nicht...


ich glaube ich habe erst mal genug von meinem senf abegegeben. ich hoffe ihr/du steinigt mich nicht für meine ansichten und meine worte.
und was ich vielleicht noch sagen sollte: ich kann natürlich verstehen, dass du dir sorgen machst. es kann schließlich viel passieren! das steht außer frage. krankheiten und schwangerschaft sind keine leichte sache. aber ganz ehrlich: mir persönlich (!) wäre es lieber so etwas zu erfahren, als rauszufinden, dass mein kind zb drogen konsumiert oder sogar damit dealt oder sonstige straftaten begeht.

nochmal: tut mir leid, wenn meine ansichten nicht die deinen/euren sind. und es soll auch nichts davon kritik sein!

lg, Himmelblau

28.02.2010 23:04 • #2



Hallo Magy74,

Teenager Aufklärung / aufklaeren

x 3#3


Magy74

Magy74


1696
102
20
hallo himmelblau estmal vieeelen dank fuer deine antwort!

warum sollte dich jemand steinigen wg deinem alter, im gegenteil es gibt mir tips wie die heutige jugend denk :lol: bis zwar auch nicht rost(35)aber liegen halt paar jahren zwischen..
ja genau da hast du recht sollte wohl froh sein das NUR dass das problem ist und nicht drogen oder sonstiges, was viel schlimmer ist..
aus genau diesem grund erlaube ich mir ab und zu(nicht uebertreiben) in seinem handy nachzuschauen. als mutter macht mann sich halt sorgen und man will nur DAS BESTE fuer sein kind, glaube mir!
irgendwie muss ich aber wohl mit ihm reden denn 1. zwecks aufklaerung(oder meinstu ist nicht noetig :shock: )doch glaube schon :lol: nicht das ich noch omi werde.ach hajeee..
und 2.wg der cousine. weisst lebe in girechenland in einem kaff wo jeder jeden kennt. ach bin etwas neber der kappe. und blutverwanschfft ist auch nicht die beste vorraussetzung fuer eine beziehung. was fuer ne beziehung wirst du dir jetzt denken und bestimmt kopf schuetteln stimmts :lol:

naja mach mir halt n kopf, vielleicht auch unnoetig.
aber in den sauren appel beissen muss ich wohl und mit ihm reden, am besten ganz in ruhe :lol: ha-ha leichter gesagt als getan.

lieben dank
magy

28.02.2010 23:29 • #3


Himmelblau

Himmelblau

229
22
8
erst mal bin ich erleichtert, dass du so positiv auf meine antwort reagierst. :)

wenn du natürlich in einem ort wohnst, in dem jeder jeden kennt, ist das natürlich keine schöne situation. das kann ich nachvollziehen! und ich weiß auch ebenso, dass mütter immer das beste für einen wollen! hab da glaub ich auch so einen kleinen mutterinstinkt in mir, weil ich meinen freund auch immer ziemlich bemutter :D ("zieh doch bitte einen schal an, es ist kalt draußen" ...)
aber so langsam kommt bei euch der punkt, der für alle mütter am schwierigsten ist: du musst anfangen deinen sohn gehen zu lassen. er wird erwachsen, auch wenn du es nicht gerne wahrhaben willst. und dazu gehört es leider auch, erfahrungen zu sammeln und fehler zu machen, aus denen man lernen kann. das macht jeder durch. ich selbst habe in meiner jugend viele, viele fehle gemacht, die ich eigentlich gern rückgängig machen würde, aber durch die auch gelernt habe. und anders hätte ich das nie gelernt! ich kann ein sehr krasses und leider auch unmoralisches beispiel geben: ich bin einem exfreund fremdgegangen. obwohl ich ihm noch am tag zuvor 1000mal gesagt habe, dass er sich keine sorgen machen soll. und ich muss sagen: das war einer der größten fehler meines lebens! ich habe mich noch nie so schlecht gefühlt! aber ich habe definitiv daraus gelernt: diesen fehler werde ich NIE wieder machen! ich möchte dieses gefühl nie wieder haben.
und genau so muss dein sohn auch lernen was richtig und was falsch, was gut und was schlecht ist. leider kannst du dabei irgendwann nur noch auf der bank sitzen und dir das spiel von außen anschauen. auch wenn es schwer ist...

und ich möchte dir einen rat geben, vielleicht auch eher eine bitte von meiner seite: schau nicht mehr in das handy deines sohnes...! bitte bitte nimm es nicht falsch auf! aber das ist ein enormer vertrauensmissbrauch. er wird dir nicht mehr trauen! er wird dir gar nichts mehr erzählen....! frag ihn doch lieber mal abends beim essen ob es denn was neues gibt, was die mädchen machen... wenn er es dir sagen will, wird er es tun. wenn er es nicht sagen will, musst du das wohl oder übel respektieren. er ist immerhin keine 4 mehr... auch wenn du es dir vielleicht manchmal wünschst. ich hoffe ich habe das richtig rübergebracht...

was die aufklärung angeht: ich selbst weiß nicht mehr, ob meine eltern mich aufgeklärt haben. meine jugend war einfach zu turbulent....
ich habe in der grundschule und auch nochmal auf dem gymnasium Se. gehabt. leider war ich größtenteils trotzdem sehr unvorsichtig. nicht wegen mangelnden wissens sondern einfach nur wegen mangelnder vernunft. das ist meistens das große problem bei uns jungen menschen: wir denken "ach, mir passiert das schon nicht!" und gerade ich hätte es besser wissen müssen. ich habe eine behinderte schwester, wobei das ja auch immer nur "den anderen" passiert...
wie auch immer: ich bin mit dem alter vernünftiger geworden.
ich kann dir aber leider keinen tipp geben, wie du mit deinem sohn über das thema reden sollst. er weiß sicherlich aus schule und medien, wie wichtig verhütung und schutz vor krankheiten ist, aber wenn er "einfach keinen bock drauf" hat, kannst du da leider auch nicht mehr machen als zu hoffen, dass es irgendwie gut geht....


ich hoffe ich bin dir nicht zu nah getreten und konnte dir trotzdem zu verstehen geben, wie wir jugendlichen (oder zumindest ich) heutzutage ticken.

lg, himmelblau

28.02.2010 23:52 • #4


Magy74

Magy74


1696
102
20
danke nochmal fuer deine antwort!
momentan ist mir irdendwie nach heul,der erste teil deines beitrags. so wie loslassen und so..wird wohl mit ein grund sein..
werde erst mal ne nacht (oder auch mehr) drueber schlafen und dann weitersehen..
im moment brauch ich abwechslung!

schoenen abend dir noch
und p.s. bist ganz schoen reif fuer dein alter, deine mum braucht sich bestimmt nimmer um dich zu sorgen :-))
magy

01.03.2010 00:17 • #5


Himmelblau

Himmelblau

229
22
8
ja, das kann ich mir gut vorstellen dass das erst mal an die substanz geht als mutter, wenn man begreifen muss, dass die kinder flügge werden.
aber du bist nicht die einzige die das durchmacht! also lass den kopf nicht hängen. ist bestimmt alles nur halb so schlimm! :)

und danke für das kompliment. mittlerweile bin ich das, ja.

ich geh auch mal schlafen. ich würde mich darüber freuen, wenn du berichten würdest, wie es dir weiterhin ergeht!

lg und gute nacht, himmelblau

01.03.2010 00:20 • #6


Toffifee

120
19
1
Sorry wenn ich mich einmische, aber meiner Ansicht nach ist das Handy eines 16 Jährigen absolut Tabu.
Was bringt dir dieses Wissen nun außer Sorgen und graue Haare?
Ändern kannst du es sowieso nicht.

Aufklärung ist immer gut, aber mit 16 etwas zu spät :lol:
Soweit ich weiß (ich lasse mich hier gerne verbessern wenn ich falsch liege) ist s.. mit Kousine 2. Grades in Deutschland nichtmal verboten.
Ob das natürlich schön ist, ist ne andere Frage...

Meiner bescheidenen Meinung nach solltest du die ganze Sache einfach runterschlucken und erstmal nichts sagen. Vermutlich erledigt sich die Sache von ganz alleine.

01.03.2010 09:49 • #7


Mora

Mora

169
18
7
Hallo Magy, da muß ich mich jetzt auch einmischen, kann es nicht verstehen, dass Du an sein Handy gegangen bist. Habe auch zwei Kids jetzt 21 und 23 aber das wäre mir nie eingefallen. Ich habe immer Vertrauen in meine Kinder gehabt. Hüte Dich und sage es Deinem Sohn, das wird er wohl als großen Vertrauensbruch sehen. Die Kids in diesem Alter sind sowieso sehr sensibel was das anbelangt und wie Toffifee schon meinte, jetzt weißt Du es und Du hast nichts davon außer ein paar graue Haare mehr. Vergiß es einfach ganz schnell und vertraue Deinem Kind! Er hat seine ersten Erfahrungen mit einem Mädchen gemacht, die er schon lange kannte, welcher er vertrauen konnte, sowas passiert immer wieder und ich finde es nicht schlimm. Wird sich in kürzester Zeit eh erledigt haben. Ich wünsche Dir viel Kraft in der "schweren und aufregenden Zeit", die braucht man, aber da müssen wir Mütter wohl alle durch. Grüsse Mora

01.03.2010 13:12 • #8


Tinka

Tinka

1345
75
33
2
Ich frage mich wie man als MUtter das handy seines sohnes durchschnüffeln kann....
Hast du schoneinmal etwas von Privatsphäre gehört?

Mensch der junge wird erwachsen was denkst du was der macht? die zeit mit bienchen und blümchen ist vorbei...

01.03.2010 15:07 • #9


Himmelblau

Himmelblau

229
22
8
jetzt hackt doch nicht so auf ihr rum... es geht hier schließlich nicht darum ob sie das handy von ihrem sohn durchforstet hat (was ich oben auch schon angesprochen hatte), sondern dass sie sich sorgen macht und tipps haben möchte, wie sie am besten mit ihrem sohn darüber reden bzw mit der situation klar kommen soll...

01.03.2010 16:30 • #10


nail_and_go

14
1
5
So auch wenn es alle anderen auch schon gesagt haben ! NIEMALS HAT EINE MUTTER DIE BERECHTIGUNG AN DAS HANDY ODER ÜBERHAUPT AN DINGE ZU GEHEN DIE DES KINDES PRIVATSPHÄRE SIND! ODER MAGST DU ES WENN DEINE KINDER IN DEINEM SCHLAFZIMMER RUMSCHNÜFFELN?! FINDE SOLCH VERHALTEN UNMÖGLICH. DAS KANN GANZ DOLL SCHIEF GEHEN. SCHONMAL WAS VON PÄDAGOGISCHER ERZIEHUNG GEHÖRT.
Hoffe du nimmst es dir zu herzen !

01.03.2010 16:33 • #11


nail_and_go

14
1
5
ach ja und zur situation ! dein sohn wäre schon zu dir gekommen wenn er deinen rat hätte haben wollen. Es ist 2 Grad. also (akzeptabel, finde es persönlich auch nicht gut!) Es gehören ja nunmal immer zwei zu ! Das mädchen muss ihre erfahrungen selber machen ! solltest du das gespräch zu deinem sohn suchen wie erklärst du ihm woher du es weist ?! danach ist das gesprächt rum seitens deines sohnes es wird nicht viel bei rum kommen ! Besorge im dezend Verhütung! :) ohne große kommentare! Das ist am wichtigsten.

01.03.2010 16:38 • #12


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Ohne mich nochmal zu äußern wegen dem Handy, was ich im Moment nicht soooo schlimm finde, denn ich hatte nie Geheimnisse vor meinen Eltern, aber ich finde mit 16 brauchst auch nimmer aufklären. Der Zug ist abgefahren!

01.03.2010 19:33 • #13


Magy74

Magy74


1696
102
20
hi maedels
vielen dank fuer sooo viele antworten. haette ich wirklich nicht gedacht!
um ehrlich zu sein hab ich das noch nicht verdaut bin noch am gruebeln was und wie ich was mache..
aber wg den handy findet ihr das wirklich soo schlimm?privatsphaere ok ich mache das doch nicht aus bosheit oder kontrolle, sondern aus dem grund oben schon erklaert um zu sehen "auf welchen weg"er ist. damit meine ich jetzt nicht die freundin sondern andre dinge die auch oben genannt worden sind!

@himmelfahrt danke!
glg magy

01.03.2010 22:33 • #14


nail_and_go

14
1
5
ja finde ich ganz schlimm! dein sohn würde zu dir kommen wenn er etwas auf dem herzen hätte! weist du wiso ?! weil er vertrauen zu dir hat ! darum vertraut er sich dir an! und so erreichst du das gegenteil! du als mutter musst ein geespür dafür haben wenn was nicht ok ist! und ihn fragen ob du ihm helfen kannst! ich hatte nie geheimnisse vor meinen eltern ! ich konnte auch schon länger immer raus als andere kids meine mama wollte nur wissen wo ich bin im falle wenn was ist! sie haben immer gesagt egal was ist und wenn du sonst was in brand gesetzt hast(habe ich nie ) wir sind nicht sauer (nicht zu verwechseln mit böse) sie haben mir immer gesagt egal um wie viel uhr in der nacht niemals trempen wir kommen dich holen und wenn es in buxdehude ist ! wenn deine kinder (kind ) dir vertraut wirst du alles von ihm ''bekommen'' ! meine eltern haben mir soviel schutz in dem sinne gegeben, das ich bis heute nichts schlimmes verheimlichen kann! ;) hoffe du triffst die richtige entscheidung

01.03.2010 22:46 • #15



Hallo Magy74,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag