erst mal bin ich erleichtert, dass du so positiv auf meine antwort reagierst.
wenn du natürlich in einem ort wohnst, in dem jeder jeden kennt, ist das natürlich keine schöne situation. das kann ich nachvollziehen! und ich weiß auch ebenso, dass mütter immer das beste für einen wollen! hab da glaub ich auch so einen kleinen mutterinstinkt in mir, weil ich meinen freund auch immer ziemlich bemutter
("zieh doch bitte einen schal an, es ist kalt draußen" ...)
aber so langsam kommt bei euch der punkt, der für alle mütter am schwierigsten ist: du musst anfangen deinen sohn gehen zu lassen. er wird erwachsen, auch wenn du es nicht gerne wahrhaben willst. und dazu gehört es leider auch, erfahrungen zu sammeln und fehler zu machen, aus denen man lernen kann. das macht jeder durch. ich selbst habe in meiner jugend viele, viele fehle gemacht, die ich eigentlich gern rückgängig machen würde, aber durch die auch gelernt habe. und anders hätte ich das nie gelernt! ich kann ein sehr krasses und leider auch unmoralisches beispiel geben: ich bin einem exfreund fremdgegangen. obwohl ich ihm noch am tag zuvor 1000mal gesagt habe, dass er sich keine sorgen machen soll. und ich muss sagen: das war einer der größten fehler meines lebens! ich habe mich noch nie so schlecht gefühlt! aber ich habe definitiv daraus gelernt: diesen fehler werde ich NIE wieder machen! ich möchte dieses gefühl nie wieder haben.
und genau so muss dein sohn auch lernen was richtig und was falsch, was gut und was schlecht ist. leider kannst du dabei irgendwann nur noch auf der bank sitzen und dir das spiel von außen anschauen. auch wenn es schwer ist...
und ich möchte dir einen rat geben, vielleicht auch eher eine bitte von meiner seite: schau nicht mehr in das handy deines sohnes...! bitte bitte nimm es nicht falsch auf! aber das ist ein enormer vertrauensmissbrauch. er wird dir nicht mehr trauen! er wird dir gar nichts mehr erzählen....! frag ihn doch lieber mal abends beim essen ob es denn was neues gibt, was die mädchen machen... wenn er es dir sagen will, wird er es tun. wenn er es nicht sagen will, musst du das wohl oder übel respektieren. er ist immerhin keine 4 mehr... auch wenn du es dir vielleicht manchmal wünschst. ich hoffe ich habe das richtig rübergebracht...
was die aufklärung angeht: ich selbst weiß nicht mehr, ob meine eltern mich aufgeklärt haben. meine jugend war einfach zu turbulent....
ich habe in der grundschule und auch nochmal auf dem gymnasium Se. gehabt. leider war ich größtenteils trotzdem sehr unvorsichtig. nicht wegen mangelnden wissens sondern einfach nur wegen mangelnder vernunft. das ist meistens das große problem bei uns jungen menschen: wir denken "ach, mir passiert das schon nicht!" und gerade ich hätte es besser wissen müssen. ich habe eine behinderte schwester, wobei das ja auch immer nur "den anderen" passiert...
wie auch immer: ich bin mit dem alter vernünftiger geworden.
ich kann dir aber leider keinen tipp geben, wie du mit deinem sohn über das thema reden sollst. er weiß sicherlich aus schule und medien, wie wichtig verhütung und schutz vor krankheiten ist, aber wenn er "einfach keinen bock drauf" hat, kannst du da leider auch nicht mehr machen als zu hoffen, dass es irgendwie gut geht....
ich hoffe ich bin dir nicht zu nah getreten und konnte dir trotzdem zu verstehen geben, wie wir jugendlichen (oder zumindest ich) heutzutage ticken.
lg, himmelblau